www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Multiplikationstafel
Multiplikationstafel < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Multiplikationstafel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 Sa 20.10.2012
Autor: sissile

Aufgabe
Schreiben Sie eine Multiplikationstafel von [mm] V_4 [/mm] = [mm] \IZ_2 \times \IZ_2 [/mm] .

Im Internet habe ich herausgefunden, dass die Gruppe Kleinsche Vierergruppe heißt.
Nun [mm] \IZ_2 \times \IZ_2 [/mm]  = [mm] \{(a,b)| a, b \in \IZ_2 \} [/mm]
[mm] \IZ_2 [/mm] = [mm] \{ 1, 0 \} [/mm]

Die Gruppenelemente sind : (1,1), (1,0), (0,1), (1,1)
Wie ist nun die Multiplikation defeniert?

        
Bezug
Multiplikationstafel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Sa 20.10.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

Du musst hier aufpassen: Wenn du [mm] $\IZ_2$ [/mm] als Gruppe sehen möchtest, so brauchst du die Addition, nicht die Multiplikation.
Sind nun $(a,b),(c,d) [mm] \in \IZ_2 \times \IZ_2$. [/mm] Dann ist $(a,b)+(c,d) := (a+c,b+d)$, also die Addition wird eintragsweise berechnet.

lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
Multiplikationstafel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Sa 20.10.2012
Autor: sissile

Hi,

Das verstehe ich nicht, es steht doch in der Angabe die MULTIPLIKATIONStafel. WIeso sollte ich mir dann die Addition ansehen?


Soll in nun solch eine Tafel schreiben:
wobei die erste Zeile/Spalte die Elemente sind:

Verknüpfung         (1,1)  (1,0)  (0,1)  (0,0)
(1,1)                (0,0)  (0,1)  (1,0)  (1,1)
(1,0)                (0,1)  (0,0)  (1,1)  (1,0)
(0,1)                (1,0)  (1,1)  (0,0)  (0,1)
(0,0)                (1,1)  (1,0)  (0,1)  (0,0)



Bezug
                        
Bezug
Multiplikationstafel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 Sa 20.10.2012
Autor: Schadowmaster


> Hi,
>  
> Das verstehe ich nicht, es steht doch in der Angabe die
> MULTIPLIKATIONStafel. WIeso sollte ich mir dann die
> Addition ansehen?

Ja, in einer Gruppe gibt es nur eine Verknüpfung, diese wird dann meistens Multiplikation genannt.
Betrachtest du [mm] $\IZ_2$ [/mm] (als Ring oder als Körper) so hast du hier ja eine Addition und eine Multiplikation, also [mm] $(\IZ_2,+,*)$. [/mm] Nun kann man zeigen, dass [mm] $(\IZ_2,+)$ [/mm] eine Gruppe ist, [mm] $(\IZ_2,*)$ [/mm] allerdings nicht.
Daher muss deine Gruppenverküpfung hier die Addition sein, auch wenn sie vielleicht nicht so heißt.


>
> Soll in nun solch eine Tafel schreiben:
>  wobei die erste Zeile/Spalte die Elemente sind:
>  
> Verknüpfung         (1,1)  (1,0)  (0,1)  (0,0)
> (1,1)                (0,0)  (0,1)  (1,0)  (1,1)
>  (1,0)                (0,1)  (0,0)  (1,1)  (1,0)
>  (0,1)                (1,0)  (1,1)  (0,0)  (0,1)
>  (0,0)                (1,1)  (1,0)  (0,1)  (0,0)
>
>  

Sieht gut aus.

Bezug
                                
Bezug
Multiplikationstafel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Sa 20.10.2012
Autor: sissile

Ich würde dazu gerne noch was frage.

Im Internet habe ich nirgends meine Schreibweise gefunden, sondern wenn die Elemente aufgezählt sind : 1,a,b,ab oder 0,1,a,b . Was bedeutet denn dass?

Bezug
                                        
Bezug
Multiplikationstafel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 Sa 20.10.2012
Autor: Diophant

Hallo sissile,

> Ich würde dazu gerne noch was frage.
>
> Im Internet habe ich nirgends meine Schreibweise gefunden,
> sondern wenn die Elemente aufgezählt sind : 1,a,b,ab oder
> 0,1,a,b . Was bedeutet denn dass?

Das sind zunächst einmal jeweils für sich Gruppen (man muss aber u.U. noch dazusagen, wie die Verknüpfung funktionieren soll. Bei deinen beiden Schreibweisen wird bei der ersten offensichtlich multipliziert (mit a*a=b*b=1) und bei der zweiten addiert, jedoch mit 1+1=a+a=b+b=0.

Wenn man jetzt noch zeigen kann, dass diese Gruppen isomorph sind, dann kann man das tatsächlich als unterschiedliche Schreibweisen ein und derselben Gruppenstruktur auffassen. Ich kenne bspw. im Zusammenhang mit der Kleinschen Vierergruppe hauptsächlich die Schreibweise mit den Elementen 1,a,b,ab und der multiplikativen Verknüpfung.

Stelle doch mal spaßeshalber für eine der Schreibweisen auch noch eine VErknüpfungstafel auf, dann siehst du vielleicht was ich meine: jedem Element deiner Schreibweise ist ein Element der anderen Schreibweise eindeutig zugeordnet. Und dieses Element steht in der Tafel genau an der Stelle, wie das entsprehende aus deiner nTafel. Das meint man vereinfacht gesagt auch (bei Gruppen) mit Isomorphie.


Gruß, Diophant


Bezug
                                                
Bezug
Multiplikationstafel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 Sa 20.10.2012
Autor: sissile

Danke für die Info. Es spricht also nichts gegen meine "Vektor"Schreibweise?

Ich habe noch eine Frage dazu:
Warum gibt es keine Untergruppen von [mm] V_4 [/mm] der Ordnung 3?
Ich habe im Internet gelesen weil Ordnung einer Untergruppe immer die Gruppenordnung teilen muss. Diesen Satz hatte ich jedoch nicht in der Vorlesung. Deshalb meine Frage: Kann man das auch anders begründen? Oder mir eine Seite mit dem Beweis dazu empfehlen?
LG

Bezug
                                                        
Bezug
Multiplikationstafel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Sa 20.10.2012
Autor: Diophant

Hallo,

das ist ja genau die Aussage des []Satz von Lagrange. Auf der Wikipedia-Seite ist auch ein beweis enthalten.

Der Satz dürfte aber demnächst eingeführt werden, er steht am Anfang der Gruppentheorie, gehört also sozusagen zu den Basics.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de