| Mittelwertsatz < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| Hallo zusammen

Sollte folgende Aufgabe lösen:
 Zeige, dass folgende "Verallgemeinerung" des Mittelwertsatzes aus Analysis 1 für [mm] n\ge2 [/mm] nicht gilt:
 Ist f: [mm] \IR \supset [/mm] [a,b] [mm] \to \IR^n [/mm] stetig in [a,b] und differenzierbar in (a,b), dann gibt es ein [mm] \gamma \in [/mm] (a,b) mit [mm] f'(\gamma)=\bruch{f(b)-f(a)}{b-a}.
 [/mm]

Kann mir hierzu vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich mit dieser Aufgabe beginnen soll? Reicht es einfach ein Beispiel anzugeben?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo,

> Hallo zusammen

>
 > Sollte folgende Aufgabe lösen:
 > Zeige, dass folgende "Verallgemeinerung" des
 > Mittelwertsatzes aus Analysis 1 für [mm]n\ge2[/mm] nicht gilt:
 > Ist f: [mm]\IR \supset[/mm] [a,b] [mm]\to \IR^n[/mm] stetig in [a,b] und
 > differenzierbar in (a,b), dann gibt es ein [mm]\gamma \in[/mm] (a,b)
 > mit [mm]f'(\gamma)=\bruch{f(b)-f(a)}{b-a}.[/mm]

>
 > Kann mir hierzu vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich
 > mit dieser Aufgabe beginnen soll? Reicht es einfach ein
 > Beispiel anzugeben?

ich als ausgewiesener Hobby-Mathematiker würde sagen, dass die Idee mit dem Beispiel tatsächlich die naheliegendste ist. Die Ableitungen deiner Funktion sind ja wieder Vektoren aus dem [mm] \IR^n [/mm] und es sollte klar sein, dass keine der Ableitungen aus dem Intervall (a,b) den fraglichen Mittelwert haben muss. Betrachte doch bspw. mal die parametrisierte Gleichung eines Kreises im [mm] \IR^2.
 [/mm]

PS: ich stelle mal auf 'teilweise beantwortet'.

Gruß, Diophant

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 16:29 Fr 04.04.2014 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo
 Gegenbeispiel ist immer gut, nimm eine  geschlossene  Kurve in [mm] $\IR^2$ [/mm] oder [mm] $\IR^3$ [/mm] f(a)=f(b) Ableitung nirgends 0.
 Gruß leduart

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich nehme dann das Beispiel:
 f(t)=(r*cos t, r*sin t), r>0
 Nun kann ich hierfür einfach zeigen, dass die Ableitung nirgends 0 ist? Verstehe ich das so richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| 
 > Hallo zusammen
 >
 > Vielen Dank für eure Antworten.
 >
 > Also ich nehme dann das Beispiel:
 > f(t)=(r*cos t, r*sin t), r>0

Ja, aber hier ist ja gerade der Trick in dem Intervall von t. Gib uns nochmal einmal das Intervall für t an.

>  Nun kann ich hierfür einfach zeigen, dass die Ableitung
 > nirgends 0 ist? Verstehe ich das so richtig?

Ja, im Prinzip schon. Zeige, dass die rechte Seite der Behauptung Null ergibt. Und dann wird gezeigt, dass die linke Seite nimmer Null wird für r>0. Und dann hast du es schon.

>
 > Vielen Dank für eure Hilfe.
 >

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Hilfe. Sorry das ich erst jetzt zurückschreibe! Ich habe immer noch Probleme mit dieser Aufgabe.

Mein Lösungsansatz:
 Sei f: [mm] \IR \to \IR^2, [/mm] f(t)=(cos t, sin t), t [mm] \in [0,2\pi]
 [/mm]
 Wähle a=0 & [mm] b=2\pi
 [/mm]
 Dann ist f(b)=(1, 0) & f(a)=(1, 0)
 [mm] \Rightarrow \bruch{f(b)-f(a)}{b-a}=0
 [/mm]

Der MWS besagt ja nun, dass es ein [mm] \gamma \in (0,2\pi) [/mm] geben sollte, so dass [mm] f'(\gamma)=0
 [/mm]
 f'(t)=(-sin t, cos t)
 Wie kann ich nun zeigen, dass dies nie 0 ist?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 13:13 Mo 07.04.2014 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo
 sin(t) und cos(t) sind nie gleichzeitig 0, weil das eine einfach eine Verschiebung um [mm] \pi/2 [/mm] vom anderen ist. du solltest dein 0 als 0 vektor hinschreiben
 vielleicht hätte es dir genützt, die die Kreistangenten vorzustellen!
 Gruss leduart

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 13:21 Mo 07.04.2014 |   | Autor: | Babybel73 | 
 Hallo leduart

Vielen Dank für deiene Antwort.

|  |  | 

|