www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Optik" - Michels.-Int.Baussatz ergänzen
Michels.-Int.Baussatz ergänzen < Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Michels.-Int.Baussatz ergänzen: Hochreflektor, Strahlteiler
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:55 Mi 12.01.2022
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo!
In Physikfachbereich haben wir ein neues, teures Mikrowellen-Optik-Set bekommen. Nun stelle ich mit Enttäuschung fest, dass eine der Hauptanwendungen und der Anschaffungsgrund, Bau eines Michelson-Interferometers gar nicht unter den gelisteten Experimenten aufgeführt ist. Die Ableitung hilft mir da leider auch nicht weiter.

Aber gut, Sender und Empfänger sind da. Was mir jetzt noch fehlt sind zwei Reflektoren für die beiden Armenden und ein Strahlteiler.

Deshalb meine Fragen:
Wäre eine Metallplatte als Reflektor geeignet?
Der Bausatz enthält Polystyrolplatte, kann diese prinzipiell als Strahlteiler geeignet? Da käme es dann wohl auch noch auf Dicke an...



        
Bezug
Michels.-Int.Baussatz ergänzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:33 Mi 12.01.2022
Autor: HJKweseleit

Das müsste alles klappen. Die Dicke des Strahlenteilers dürfte keine Rolle spielen, ebenso nicht die Verspiegelungsart, wenn beide Spiegel gleichwertig sind und Mikrowellen reflektieren.

Da du bei beiden Strahlen immer jeweils eine Reflexion und einen Strahlendurchgang hast, dürfte beim Strahlenteiler der Reflexionsgrad ebenfalls keine Rolle spielen. Aber: (Nur) Versuch macht kluch.

Bezug
                
Bezug
Michels.-Int.Baussatz ergänzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:41 Do 03.11.2022
Autor: Riesenradfahrrad

Danke für die Einschätzung!

Und tatsächlich, wenn etwa Reflexion zu Transmission im Verhältnis 90% zu 10% liegen, dann sind die Intensitäten am Empfänger gleich:
Weg A: erst Reflexion, dann Transmission sind es [mm] $90\%\cdot10\%=9\%$ [/mm]
Weg B: erst Transmission, dann Reflexion sind es [mm] $10\%\cdot90\%=9\%$ [/mm]

Das ist zwar eine schlechtere Ausbeute als bei einem 50/50-Beamsplitter. Aber zumindest verfälscht das NICHT-50/50 die Interferenzgüte nicht.

Klar ist mir nun noch nicht, wie das bei der Styrolplatte mit Phasensprüngen bei der Reflexion ist. Der "normale" Strahlteiler hat ja eine Phasensprunge und eine Nicht-Phasensprungseite. Falls die Styrolplatte nur Phasensprungseiten hat, dann wäre halt bei exakt gleichlangen Interferenzarmen die Interferenz konstruktiv und nicht negativ. Könnte ich auch mit leben.

In ein paar Monaten unterrichte ich das Thema wieder. Da probiere ich es aus und schreibe das Ergebnis hier hinein.

Bezug
                        
Bezug
Michels.-Int.Baussatz ergänzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:05 Di 08.11.2022
Autor: HJKweseleit

Bei der Reflexion an einem optisch dichteren Medium tritt ein Phasensprung auf:

a) Reflexion innerhalb des "dünneren" Mediums am dichteren, z.B. Lichtstrahl in der Luft wird an Glasplatte in die Luft zurück reflektiert.
b) Reflexion an einem totalen Spiegel.

Kein Phasensprung tritt auf:

a) Reflexion innerhalb des dichteren Mediums, z.B. Spiegelung eines durch ein Glas gehenden Lichtstrahls an der Glasrückseite zurück ins Glas.
b) Am durchgehenden Strahl, z.B. durch eine Glasplatte, sowohl beim Eintritt ins Glas als auch beim Wiederaustritt in die Luft.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de