www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Messfehler
Messfehler < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Messfehler: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:24 Di 15.06.2004
Autor: phymastudi

Hallo ihr Lieben!

Ich weiss mit dieser Aufgabe wenig anzufange. Ist das eher ne Wahrscheinlichkeitsaufgabe oder doch nicht?? Wie fang ich an, was ist ein bit und und und...

Sie möchten in ihrem Experiment eine Spannung messen, wobei Sie einen Wert von etwa 2V erwarten. Ihnen stehen zwei Voltmeter zur Verfügung. Das analoge Voltmeter hat im Messbereich 0-10 V eine angegebene Genauigkeit von 0,15 %. Das digitale Voltmeter (11bit + Vorzeichen) arbeitet im Messbereich 0-20 V. Welches Instrument wählen Sie für eine möglichst genaue Messung aus. (Hinweis: vergleichen Sie die Standartabweichungen der beiden Messungen).

Hä??? Und was ist die Standartabweichung???

Liebe Grüße Björn

        
Bezug
Messfehler: bit
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:46 Mi 16.06.2004
Autor: Andi

hi phymastudi,
die angabe von 11bits+vorzeichen, könnte doch die anzahl der  stellen des messintruments sein also z.B.: +2,1133254561 V

naja ... nur so ein Gedanke, leider kenn ich mich da auch nicht aus
viel spass noch
mfg andi

Bezug
        
Bezug
Messfehler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:44 Do 17.06.2004
Autor: Marc

Hallo Björn,

> Ich weiss mit dieser Aufgabe wenig anzufange. Ist das eher
> ne Wahrscheinlichkeitsaufgabe oder doch nicht?? Wie fang
> ich an, was ist ein bit und und und...
>  
> Sie möchten in ihrem Experiment eine Spannung messen, wobei
> Sie einen Wert von etwa 2V erwarten. Ihnen stehen zwei
> Voltmeter zur Verfügung. Das analoge Voltmeter hat im
> Messbereich 0-10 V eine angegebene Genauigkeit von 0,15 %.
> Das digitale Voltmeter (11bit + Vorzeichen) arbeitet im
> Messbereich 0-20 V. Welches Instrument wählen Sie für eine
> möglichst genaue Messung aus. (Hinweis: vergleichen Sie die
> Standartabweichungen der beiden Messungen).
>  
> Hä??? Und was ist die Standartabweichung???

Viel Ahnung habe ich auch nicht, aber vielleicht hilft dir mein kleines Verständnis ja weiter :-)

Zunächst zu dem digitalen Voltmeter.
Es hat 11 Bit, um das Messergebnis darzustellen. Unter Bit stelle dir einfach eine Stelle im Binärsystem vor: [mm] $6_{10}=110_{2}$ [/mm] (hier habe ich die 6 im Dezimal- und Binärsystem dargestellt).
Stehe insgesamt 11 Bits (und 1 Bit für's Vorzeichen) zur Verfügung, dann würde das Voltmeter die 6 so (intern) darstellen: [mm] $\red{1}00000000110_{2}$ [/mm]

Das Voltmeter hat also 11 Bits zur Verfügung, um eine Zahl zwischen 0 und 20 darzustellen, es kann das Intervall $[0,20]$ also in maximal $2^11$ Teilintervalle aufteilen, woraus sich dann die "Auflösung" ergibt: [mm] $\bruch{20-0}{2^11}$. [/mm]

(Frag' mich nicht, wozu man für einen positiven Messbereich ein Bit für's Vorzeichen benötigt.)

Ich schätze also, dass dieser Auflösung auch eine Anzeige-Genauigkeit entspricht, so dass man die Genauigkeit dann mit den 0,15% des analogen Voltmeters vergleichen kann.
Naiverweise würde ich die Auflösung mit der Genauigkeit gleichsetzen.

Bei einer kleinen Recherche im Internet habe ich Formeln gefunden, die den Messbereich, die Genauigkeit, Standardabweichung und erwarteteten MEsswert in Beziehung zueinander bringen. Deswegen hoffe ich mal, dass ihr so etwas ähnliches auch in der Vorlesung gemacht habt...

Zu mehr bin ich nicht nütze bei dieser Aufgabe :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Messfehler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 Do 17.06.2004
Autor: phymastudi

Hallo Marc.

Vielen dank für deine Bemühungen. dasd klingt doch ziemlich gut. Magst du mir die Internetadresse mit den formeln mal posten, wir haben so unendlich viuele formeln und herleitungen. da das ein diplomstudiengang ist und ich als lehrämtler auch manchmal vollklommen überfordert bin, wären diese formeln vielleicht noch ganz hilfreich.

Vielen dank nochmal und schonm,al ein angenehmes wochenende!

Gruß Björn

Bezug
                        
Bezug
Messfehler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Do 17.06.2004
Autor: Marc

Hallo Björn,

ich hatte in diesem Skript was gefunden, kann aber sein, dass es gar nichts damit zu tun hat, weil ich natürlich die Zusammenhänge nicht verstehe:
[]http://www.fh-bochum.de/fb3/phy/dokumente/skripte/physik2270603.pdf

HTH,
Marc

Bezug
                                
Bezug
Messfehler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:24 Do 17.06.2004
Autor: phymastudi

eine frage noch!

Was meinst du mit 211 teilintervallen???

LG Björn

Bezug
                                        
Bezug
Messfehler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:37 Do 17.06.2004
Autor: Marc

Hallo Björn,

> Was meinst du mit 211 teilintervallen???

Das Voltmeter hat 11 Bits, jedes Bit hat zwei Zustände ("0" und "1"), macht insgesamt [mm] 2^{11} [/mm] Zustände.
Diese [mm] 2^{11} [/mm] Zustände muss das Voltmeter ja dem Messbereich 0-20 zuordnen; es wird das Intervall [0;20] also in [mm] 2^{11} [/mm] Teilintervalle der Länge [mm] \bruch{20}{2^{11}} [/mm] unterteilen, so ist jeder Bitbelegung der 11 Bits eines der [mm] 2^{11} [/mm] Teilintervalle zugeordnet.

Beispiel: Messbereich 0-2 Volt, 2 Bit
2 Bit, das sind [mm] 2^2 [/mm] Zustände.

Das Intervall [0;2] wird in 4 Intervalle geteilt:

Bits [mm] \mapsto [/mm] Teilintervall
00 [mm] \to [/mm] [0; 0.5) Anzeige im Display: 0.25
01 [mm] \to [/mm] [0.5; 1) Anzeige im Display: 0.75
10 [mm] \to [/mm] [1; 1.5) Anzeige im Display: 1.25
11 [mm] \to [/mm] [1.5; 2) Anzeige im Display: 1.75

Ist es jetzt ein bisschen klarer geworden?

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                                
Bezug
Messfehler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:39 Do 17.06.2004
Autor: phymastudi

Ja, vielen dank!

Bezug
                                                        
Bezug
Messfehler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:42 Do 17.06.2004
Autor: Marc

Hallo Björn,

was ich noch sagen wollte: Das habe ich mir selbst so überlegt, ich habe keine Ahnung, ob das Voltmeter die 11 Bit tatsächlich so umsetzt. Also, bitte mit Vorsicht geniessen und ggfs. hinterfragen :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de