www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Mengen
Mengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 Sa 24.11.2012
Autor: xkyle.

Aufgabe
{ n [mm] \in [/mm] IN; n [mm] \le [/mm] 10 [mm] \wedge [/mm] (( [mm] \exists [/mm] m [mm] \in [/mm] IN: n= 2m) [mm] \gdw [/mm] ( [mm] \exists [/mm] m [mm] \in [/mm] IN: n= 3m))}

Hallo Freunde,

wie ist die Bedingung nach dem [mm] \wedge [/mm] zu übersetzen?

Erste Implikation: wenn n eine gerade Zahl ist, so folgt daraus, dass....?
Zweite Implikation: wenn n ..... , so folgt daraus, dass n eine gerade Zahl ist?

Vielen Dank

        
Bezug
Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:55 Sa 24.11.2012
Autor: angela.h.b.

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> { n [mm]\in[/mm] IN; n [mm]\le[/mm] 10 [mm]\wedge[/mm] (( [mm]\exists[/mm] m [mm]\in[/mm] IN: n= 2m)
> [mm]\gdw[/mm] ( [mm]\exists[/mm] m [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

IN: n= 3m))}

>  Hallo Freunde,
>  
> wie ist die Bedingung nach dem [mm]\wedge[/mm] zu übersetzen?

Hallo,

( [mm] $\exists$ [/mm] m [mm] $\in$ [/mm] IN: n= 2m) [mm] $\Rightarrow$ [/mm] ( [mm] $\exists$ [/mm] m [mm] $\in$ [/mm] IN: n= 3m) teilt uns mit:
sofern die Zahl n gerade ist, ist sie durch 3 teilbar.

[mm] $\exists$ [/mm] m [mm] $\in$ [/mm] IN: n= [mm] 3m)$\Rightarrow$ [/mm] ( [mm] $\exists$ [/mm] m [mm] $\in$ [/mm] IN: n= 2m) sagt:
sofern die Zahl n Vielfaches von 3 ist, ist n gerade.

LG Angela




>  
> Erste Implikation: wenn n eine gerade Zahl ist, so folgt
> daraus, dass....?
>  Zweite Implikation: wenn n ..... , so folgt daraus, dass n
> eine gerade Zahl ist?
>  
> Vielen Dank


Bezug
                
Bezug
Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:20 Sa 24.11.2012
Autor: xkyle.

Woher bitte soll man wissen, dass die Aussage n= 3m in dieser ganzen Konstruktion bedeutet: n ist durch 3 teilbar? Ich habe ja n= 2m -> n = 3m, wo n= 3m die Teilbarkeit darstellt. Woran erkenne ich diese Teilbarkeit?

Kann die Aussage n= 2m -> n = 3m auch etwas anderes suggerieren außer der Teilbarkeit?

Bezug
                        
Bezug
Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Sa 24.11.2012
Autor: angela.h.b.


> Woher bitte soll man wissen, dass die Aussage n= 3m in
> dieser ganzen Konstruktion bedeutet: n ist durch 3 teilbar?
> Ich habe ja n= 2m -> n = 3m, wo n= 3m die Teilbarkeit
> darstellt. Woran erkenne ich diese Teilbarkeit?
>  
> Kann die Aussage n= 2m -> n = 3m auch etwas anderes
> suggerieren außer der Teilbarkeit?

Hallo,

wir gucken mal die ganze menge, so, wie sie in der Aufgabenstellung stand, an:

{ n $ [mm] \in [/mm] $ IN; n $ [mm] \le [/mm] $ 10 $ [mm] \wedge [/mm] $ (( $ [mm] \exists [/mm] $ m $ [mm] \in [/mm] $ IN: n= 2m) $ [mm] \gdw [/mm] $ ( $ [mm] \exists [/mm] $ m $ [mm] \in [/mm] $ IN: n= 3m))}

In dieser Menge sind  natürlich Zahlen, und zwar nur solche, welche kleinergleich 10 sind und die zusätzlichen Bedingung
(( $ [mm] \exists [/mm] $ m $ [mm] \in [/mm] $ IN: n= 2m) $ [mm] \gdw [/mm] $ ( $ [mm] \exists [/mm] $ m $ [mm] \in [/mm] $ IN: n= 3m))
erfüllen.
Soweit ist das klar, oder?

Mach Dir weiter klar: wenn für eine nat. Zahl n eine passende nat. Zahl m existiert, so daß man n schreiben kann als n=5m, dann ist n ein Vielfaches von 5, dh. es ist n durch 5 teilbar.
Nehmen wir die Zahl n=145. Man kann 145 schreiben als 145=5*29,  also ist 145 das 29-fache von 5, und n ist damit durch 5 teilbar.

Da oben steht nun, daß in der Menge diejenigen Zahlen kleinergleich 10 drin sind, für welche zusätzlich folgendes gilt:

wenn die Zahl ein Vielfaches von 2 ist, ist sie auch ein Vielfaches von 3
und
wenn sie ein Vielfaches von 3 ist, ist sie auch ein Vielfaches von 2.

Jetzt klopfen  wir die Zahlen von 1  bis 10 daraufhin ab, ob sie in der Menge sein dürfen:

1: ist [mm] \le [/mm] 10. Da die 1 weder Vielfaches von 2 noch Vielfaches von 3 ist, werden keine weiteren Anforderungen an sie gestellt. Sie ist drin.

2: ist [mm] \le [/mm] 10. Sie ist ein Vielfaches von 2. daher darf sie nur in der Menge sein, wenn sie auch ein Vielfaches von 3 ist. Ist sie aber nicht. Sie ist raus.

3:ist [mm] \le [/mm] 10. Sie ist ein Vielfaches von3. daher darf sie nur in der Menge sein, wenn sie auch ein Vielfaches von 2 ist. Ist sie aber nicht. Sie ist raus.

4:...

5:...

6:...

[mm] \vdots [/mm]

LG Angela












Bezug
                                
Bezug
Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:25 Sa 24.11.2012
Autor: xkyle.

alles klar. danke dir

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de