www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Matrix normierter Eigenvektor
Matrix normierter Eigenvektor < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrix normierter Eigenvektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Sa 21.03.2020
Autor: makke306

Aufgabe
Die Matrix [mm] \pmat{ 1 & 4 & 0 \\ 4 & 1 & 3 \\ 0 & 3 & 1 \\} [/mm] hat den Eigenwert [mm] \lambda=1 [/mm] mit den zugehörigen Eigenvektor [mm] e1=\bruch{1}{5} [/mm] * [mm] \pmat{ 3 \\ 0 \\ -4 \\}. [/mm]
Berechnen Sie die restlichen Eigenwerte und die zugehörigen Eigenvektoren.


Hey, ich bräuchte einen kurzen Denkanstoß wie ich die Aufgabe lösen kann.

Ich habe für [mm] \lambda2=-4 [/mm] und für [mm] \lambda3=6 [/mm] herausbekommen.

Muss ich jetzt aber bei der Matrix jeweils [mm] \lambda1, \lambda2, \lambda3 [/mm] einsetzen und die Matrix nach Gauß lösen? Bzw. Für was brauch ich den Eigenvektor e1?

        
Bezug
Matrix normierter Eigenvektor: Glsystem lösen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 Sa 21.03.2020
Autor: Infinit

Hallo makke306,
ich nehme mal an, dass man Dir die Berechnung der Eigenwerte und Eigenvektoren etwas einfacher machen wollte.
Du hast ja bereits die weiteren Eigenwerte ausgerechnet. Für [mm] \lambda_1 [/mm] kennst Du sogar schon den Eigenvektor.
Für jeden der beiden restlichen Eigenwerte bestimmt Du den dazugehörigen Eigenvektor, indem Du von den Werten auf der Hauptdiagonen den jeweiligen Eigenwert abziehst und das daraus entstehende Gleichungssystem zu Null setzt, um den dazugehörigen Eigenvektor zu berechnen.
Das sieht dann für [mm] \lambda_2 [/mm] so aus:
[mm] \pmat{ a_{11}-\lambda_2 & a_{12} & a_{13} \\ a_{21} & a_{22} - \lambda_2 & a_{23} \\ a_{31} & a_{32} & a_{33} - \lambda_2 }\cdot \vektor{x_1 \\ x_2 \\ x_3} = 0 [/mm]
Das nun nach Gauß lösen.
Viel Spaß dabei wünscht
Infinit


Bezug
                
Bezug
Matrix normierter Eigenvektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:52 Sa 21.03.2020
Autor: makke306

Ok für den Vektor [mm] e_2 [/mm] habe ich   [mm] \begin{pmatrix} \bruch{4}{3} \\ \bruch{5}{3} \\ 1 \end{pmatrix} [/mm]
und für e3 habe ich  [mm] \begin{pmatrix} \bruch{4}{3} \\ -\bruch{5}{3} \\ 1 \end{pmatrix} [/mm]

Könntest du mir sagen ob das stimmt? Bzw. muss ich jetzt den Vektor noch normieren?

Bezug
                        
Bezug
Matrix normierter Eigenvektor: Quercheck
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:41 So 22.03.2020
Autor: Infinit

Hallo Makke306,
ich muss gestehen, dass ich gestern keinen Quercheck Deiner Lösung gemacht hatte, wunderte mich jetzt aber, dass in keinem Deiner Eigenwerte der Wert a auftaucht. Also habe ich mal nach alter Tradition die Eigenwerte Deiner Matrix berechnet und da komme ich auf die drei Werte 4, 2, und a. Die Determinante für jeden dieser drei werte ist 0, wenn Du sie mal berechnest, sie sollten also stimmen.
Wie bist Du denn auf Deine restlichen Eigenwerte gekommen?
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Matrix normierter Eigenvektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:51 So 22.03.2020
Autor: makke306

Ich habe gerade gesehen dass ich nicht die Richtige Matrix im ersten Post hingeschrieben habe. Jetzt passt es.

Nur müsste ich noch aufzeigen dass alle Eigenvektoren orthogonal sind. Wie mach ich das? Danke

Bezug
                                        
Bezug
Matrix normierter Eigenvektor: Skalarprodukt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:57 So 22.03.2020
Autor: Infinit

Aaah, dann ist die Sache klar.
Zwei Vektoren sind dann orthogonal zueinander, wenn ihr Skalarprodukt den Wert 0 ergibt. Berechne also einfach das Skalarprodukt von e1 * e2, e1 * e3 und e2 * e3.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                        
Bezug
Matrix normierter Eigenvektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:34 Mo 23.03.2020
Autor: fred97


> Ich habe gerade gesehen dass ich nicht die Richtige Matrix
> im ersten Post hingeschrieben habe. Jetzt passt es.
>  
> Nur müsste ich noch aufzeigen dass alle Eigenvektoren
> orthogonal sind. Wie mach ich das? Danke

Du kannst das so machen, wie infinit es gesagt hat. Du kannst auch folgenden Satz verwenden, den Ihr sicher hattet:

"Ist A symmetrisch, so sind Eigenvektoren zu verschiedenen Eigenwerten orthogonal."

Deine "richtige Matrix" is symmetrisch.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de