Maßteorie < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:18 Di 14.11.2017 | Autor: | Son |
Aufgabe | Seinen [mm] \Omega [/mm] = {1,...,6} und [mm] \Omega' [/mm] := [mm] \Omega [/mm] x [mm] \Omega. \IP: P(\Omega')-> [/mm] [0,∞] das Laplacesche W-Maß mit [mm] \IP(A)= |A|/(|\Omega'|) [/mm] für alle A [mm] \in P(\Omega'),
[/mm]
1. Gegeben: Abb. [mm] f:\Omega' [/mm] -> [mm] \Omega, [/mm] (a,b) -> a. Bestimme Bildmaß [mm] f(\IP).
[/mm]
2. [mm] \IR [/mm] Borel- [mm] \sigma [/mm] Algebra. s: [mm] \Omega' [/mm] -> [mm] \IR, [/mm] (a,b) -> a+b. Bestimme Bildmaß [mm] s(\IP): [/mm] |
Wie könnte ich hier vorgehen?
Also bei der 1 bin ich folgendermaßen vorgegangen: Sei x [mm] \in \Omega. f(\IP(x))=\IP(f^-1(x))=\IP(x,y)= [/mm] |(x,y)|/36
|
|
|
|
Hiho,
> Wie könnte ich hier vorgehen?
Also eigene Ansätze sind hier immer gern gesehen… was freundlich ist für: Zeig mal, was du hast.
> Also bei der 1 bin ich folgendermaßen vorgegangen: Sei x
> [mm]\in \Omega. f(\IP(x))=\IP(f^-1(x))=\IP(x,y)=[/mm] |(x,y)|/36
Schreibt ihr wirklich [mm] $f(\IP)$ [/mm] für das Bildmaß?
Schöner fände ich [mm] $\IP_f$ [/mm] aber gut…
Dein Ansatz ist ok. Potenzen, die aus mehr als zwei Zeichen bestehen bitte in geschweifte Klammern setzen. Also f^{-1} macht das gewünschte [mm] $f^{-1}$.
[/mm]
Allerdings was soll $y$ in deiner Lösung sein? Wenn du das beantwortest, kommst du vermutlich auch selbst auf die richtige Lösung.
Weiterer Tipp: Den Abbildungspfeil machst du mit \mapsto d.h. $(a,b) \mapsto a+b$ liefert dir ein schönes $(a,b) [mm] \mapsto [/mm] a+b$
Bei der 2.) Aufgabe solltest du dir klarmachen, welche Werte von der Funktion angenommen werden können, denn nur diese haben ja überhaupt eine positive Wahrscheinlichkeit!
Gruß,
Gono
|
|
|
|