www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - ML-Schätzer ermitteln
ML-Schätzer ermitteln < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ML-Schätzer ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Sa 12.07.2008
Autor: Analytiker

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
Dichtefunktion: f(x)=\begin{cases} \bruch{\lambda^{4}*e^{-\lambda*x}*x^{3}}{3!}, & \mbox{für } x \mbox{ >0} \\ 0, & \mbox{für } sonst \mbox{} \end{cases}

a) Leiten Sie den allgemeinen ML-Schätzwert für \lambda her.

b) Bestimmen Sie den Schätzwert für diese Stichprobe.

Hi ihr Lieben,

ich habe ungeahnte Problem beim logarithmieren... *lach*! Habe es einfach schon zu lange nicht mehr gemacht, und brauche echt ein wenig Support ;-)!

zu a)

L = $ \produkt_{i=1}^{n} \lambda^{4}*e^{-\lambda*x}*x^{3}}{3!} $

ln(L) = $ \summe_{i=1}^{n} \vektor{\bruch{\lambda^{4}*e^{-\lambda*x}*x^{3}}{3!}}} $

ln(L) = $ \summe_{i=1}^{n} \vektor{ln(\lambda^{4}*e^{-\lambda*x}*x^{3)}-ln(6)} $

ln(L) = $ \summe_{i=1}^{n} \vektor{ln(\lambda^{4}) - \lambda * x * ln(e) * ln(x^{3}) - ln(6)} $

ln(L) = $ \summe_{i=1}^{n} \vektor{4*ln(\lambda) - \lambda * x * 3 * ln(x) - ln(6)} $

..... tja, aber irgendwie "fühlt" sich das alles nicht so gut an *g*! Kann mir bitte wer helfen!?!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

        
Bezug
ML-Schätzer ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 Sa 12.07.2008
Autor: vivo

Hallo,

wenn du in der letzten zeile zwischen [mm] -\lambda [/mm] x und 3lnx noch ein + statt * schriebst sollte es stimmen

und die x müssen natürlich den Index erhalten also: [mm] x_i [/mm]

gruß



Bezug
                
Bezug
ML-Schätzer ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 Sa 12.07.2008
Autor: Analytiker

Hallo,

vielen Dank erst einmal. :)

> wenn du in der letzten zeile zwischen [mm]-\lambda[/mm] x und 3lnx
> noch ein + statt * schriebst sollte es stimmen

Wieso denn das? Geht das mit den Logarithmusgesetzen konform, oder habe ich da gerade wieder nen Brett vorm Kopp *lach*?
  

> und die x müssen natürlich den Index erhalten also: [mm]x_i[/mm]

Ja, das schon ok... einem solchen "Formalismus" habe ich mich noch nie hingeben *lol*! Da siegt die Faulheit... aber danke für den gut gemeinten Hinweis.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                        
Bezug
ML-Schätzer ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Sa 12.07.2008
Autor: luis52

Moin,

du hast es hier mit einem Spezialfall der Erlangverteilung zu tun,
die wiederum ein Spezialfall der Gamma-Verteilung ist. Vielleicht hilft
dir []das auf die Spruenge.

vg Luis

Bezug
                                
Bezug
ML-Schätzer ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:02 Sa 12.07.2008
Autor: Analytiker

Hi Luis,

> du hast es hier mit einem Spezialfall der Erlangverteilung
> zu tun,die wiederum ein Spezialfall der Gamma-Verteilung ist.

Wat is los *lach*! Mensch, ich bin ne "dummer" BWL'er *lach*! Statistik is nur ein nerviges Übel, was ich leider belegen muss. Also nochmal für "normal" denkende Menschen! Wo genau liegt hier das Problem, welches den Sonderfall (wie von dir deklariert) begründen würde? Und wie komme ich da jetzt zu meinem ML-Schätzer?

> Vielleicht hilft
> dir []das auf
> die Spruenge.

[notok] Ne, eher nicht so *g*! In ein bis zwei Sätzen auf den Punkt gebracht, würde mir mehr helfen. Aber trotzdem vielen lieben Dank für den Versuch :)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                        
Bezug
ML-Schätzer ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Sa 12.07.2008
Autor: vivo

hallo,

das mit dem plus, resultiert aus den rechenregeln des ln

ln(a*b)=lna + lnb

so, dann ziehst du alle unabhängigen teile aus der Summe und bildest die erste und zweite ableitung, erste nullsetzen extrema finden in zweite einsetzen und prüfen ob ein maximum vorliegt,

bie b) sind scheinbar konkrete werte für die [mm] x_i [/mm] gegeben

gruß



Bezug
                                                
Bezug
ML-Schätzer ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:21 Sa 12.07.2008
Autor: Analytiker

Moin vivo,

vielen Dank.

> das mit dem plus, resultiert aus den rechenregeln des ln
>  
> ln(a*b)=lna + lnb

Jo, die Regel kenn ich *lach*! Aber die muss doch da an dieser Stelle gar nicht angwedent werden, oder? Ich meine ich hol doch nur den Exponenten (3) runter, der Rest bleibt doch so, oder wie?

> so, dann ziehst du alle unabhängigen teile aus der Summe
> und bildest die erste und zweite ableitung, erste
> nullsetzen extrema finden in zweite einsetzen und prüfen ob
> ein maximum vorliegt,

Jo, das wäre der Weg... naja mal sehen, ob ich's heute noch packe *g*!

> bie b) sind scheinbar konkrete werte für die [mm]x_i[/mm] gegeben

Ja, sind auch... das bekomme ich dann selbst hin, den Krams einzusetzen... ;-)!

Lieeb Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                        
Bezug
ML-Schätzer ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:27 Sa 12.07.2008
Autor: vivo

da steht doch

[mm] ln(\lambda^4 [/mm] * [mm] e^{-\lambda x} [/mm] * [mm] x^3) [/mm] und jetzt wendest du

ln(a*b*c) = lna + lnb+ lnc      

an .-) mit dem bruch hast dus doch auch richtig gemacht und am anfang wo du den ln in [mm] \produkt_{i=1}^{n} [/mm] gezogen hast doch auch

gruß

Bezug
                                                                
Bezug
ML-Schätzer ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:41 So 13.07.2008
Autor: Analytiker

Moin,

> an .-) mit dem bruch hast dus doch auch richtig gemacht und
> am anfang wo du den ln in [mm]\produkt_{i=1}^{n}[/mm] gezogen hast
> doch auch

jo, jetzt habe ich das auf wieder auf'n Schirm ;-)! Also ich würde dann so weitermachen:

$ [mm] \summe_{i=1}^{x}(4*ln(\lambda)) [/mm] - [mm] \summe_{i=1}^{x}(\lambda*x [/mm] + 3ln(x) - ln(6)) $

So, nun muss ich ja irgendwie die Variablen x da rausbekommen ;-)! Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                        
Bezug
ML-Schätzer ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:11 So 13.07.2008
Autor: luis52

Moin Analytiker,


stell dir vor, es liegt eine Stichprobe [mm] $x_1,\dots,x_n$ [/mm] vor.  Dann
lautet die Likelihoodfunktion

[mm] $L(\lambda)=\prod_{i=1}^nf(x_i)=\prod_{i=1}^n\frac{\lambda^{4}\cdot{}e^{-\lambda\cdot{}x_i}\cdot{}x_i^{3}}{3!}=\lambda^{4n}\exp(-\lambda\sum_{i=1}^nx_i)(\prod_{i=1}^nx_i/3!)^3$. [/mm]

Die logarithmierte L-Funktion ist demnach


[mm] $\ln L(\lambda)=4n\ln\lambda-\lambda\sum_{i=1}^n x_i+\ln(\prod_{i=1}^nx_i/3!)^3$. [/mm]

Bestimme nun das Maximum von [mm] $\ln L(\lambda)$ [/mm] ...



vg Luis

                    

Bezug
                                                                                
Bezug
ML-Schätzer ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:15 So 13.07.2008
Autor: Analytiker

Moin luis,

> stell dir vor, es liegt eine Stichprobe [mm]x_1,\dots,x_n[/mm] vor.  

??? ;-)

> Bestimme nun das Maximum von [mm]\ln L(\lambda)[/mm] ...

Deine Aussagen haben für mich leider wenig Gehalt, denn ich will doch GERADE kein Produkt differenzieren ;-)! Ich meine, ich bin doch noch nicht soweit, die L-Funktion richtig umgestellt zu haben, um sie gut differenzieren zu können, oder wie? Und ich wollte auch jetzt nicht meinen "mühesam" beschrittenen Weg verlassen, und nochmal von "neu" mit nem anderen Ansatz anfangen...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                                        
Bezug
ML-Schätzer ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:12 So 13.07.2008
Autor: vivo

Hallo,

bei dir steht doch jetzt genau das selbe da wie bei Luis !

deine Summe:

[mm] \summe_{i=1}^{n}(4ln\lambda [/mm] - [mm] \lambda x_i [/mm] + [mm] 3ln(x_i) [/mm] - ln6) =
[mm] n4ln\lambda [/mm] - nln6 + 3 [mm] \summe_{i=1}^{n} lnx_i [/mm] - [mm] \lambda \summe_{i=1}^{n} x_i [/mm]

= [mm] 4ln\lambda [/mm] - [mm] \lambda \summe_{i=1}^{n} x_i [/mm] + ln ( [mm] \produkt_{i=1}^{n} \bruch{x_i^3}{3!} [/mm]

[mm] L(\lambda)' [/mm] = ?

gruß



Bezug
                                                                                                
Bezug
ML-Schätzer ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 So 13.07.2008
Autor: Analytiker

Hallo,  

> bei dir steht doch jetzt genau das selbe da wie bei Luis !

ja, aber welche Vorteil hat es denn über ein Produkt zu differenzieren...? Dachte immer, es wäre leichter über die Summe? Oder wie?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                                                        
Bezug
ML-Schätzer ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 So 13.07.2008
Autor: vivo

Luis weg ging schneller und es steht irgendwie schöner da, denn wenn du jetzt nach [mm] \lambda [/mm] differenzierst, fallen alle Teile die kein [mm] \lambda [/mm] enthalten weg!

es bleibt also stehen:

[mm] L(\lambda)' [/mm] = [mm] 4n\bruch{1}{\lambda} [/mm] - [mm] \summe_{i=1}^{n} x_i [/mm]
[mm] L(\lambda)'' [/mm] = [mm] -4n\bruch{1}{\lambda^2} [/mm]

also maximum bei [mm] \lambda [/mm] = [mm] \bruch{4n}{\summe_{i=1}^{n} x_i} [/mm]

nicht vergessen dies in die zweite Ableitung einzusetzen und zu prüfen ob das Ergebnis < 0 ist !

gruß

Bezug
                                                                                                                
Bezug
ML-Schätzer ermitteln: Interpretation
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 So 13.07.2008
Autor: Analytiker

Hi du,

alles klaro, soweit so gut. Jetzt  habe ich für b) fünf Sticprobenwerte, und errechne für diese somit den ML-Schätzwert. Der ist hier 5. Was sagt mir dieser nun? Wie interpretiere ich hier richtig? Aufgabenkontext: Es ist eine SP genommen worde, wo 5 Stückzahlen gezählt worden sind. Was sagt mir nun mein ML-Schätzer in Bezug auf das?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
ML-Schätzer ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:08 So 13.07.2008
Autor: vivo

ML-Schätzer grundsätzlich: der Schätzer für den die Wahrscheinlichkeit maximal wird bzw. die Dichte

in diesem Fall: kommt darauf an was [mm] \lambda [/mm] welches wir ja geschätzt haben bei dieser Verteilung ist.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de