www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Lösung des AWP/Lineare Systeme
Lösung des AWP/Lineare Systeme < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösung des AWP/Lineare Systeme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:18 Sa 01.07.2006
Autor: Mini273

Aufgabe
Bestimme die Lösung des AWP : x'' - 2 x' + x = [mm] e^{t}, [/mm] x'(0) = x(0) = 0

Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand bei der Lösung dieser Aufgabe helfen. Ich weiß nicht genau, wie ich hier substituieren muss, um das auf ein System 1. Ordnung zurückzuführen.
Bei dieser Aufgabe muss man doch den Satz über die inhomogenen Systeme anwenden oder? Dafür muss man doch zuerst die homogene DGL x' = A(t) x lösen oder? Ich hab aber hier keine Matrix!?

Muss man hier die Gleichung x'' - 2 x' + x = [mm] e^{t} [/mm] auf eine Gleichung der Gestalt x' = A(t) x + b(t), A : I [mm] \to \IC^{N \times N} [/mm] stetig, b: I [mm] \to \IC^{N} [/mm] stetig, zurückführen?

Ich hoffe, es kann mir jemand bei der Aufgabe weiterhelfen.

Danke für die Hilfe,

Mini



        
Bezug
Lösung des AWP/Lineare Systeme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 Sa 01.07.2006
Autor: Hanno

Hallo.

Du kannst diese DGL 2. Ordnung aus den Integralkurven im Vektorfeld [mm] $F(x,y)=\pmat{0 & 1\\ -1 & 2}\vektor{x\\ y}$ [/mm] gewinnen, d.h. den differenzierbaren Funktionen [mm] $\varphi:\IR\to\IR^2$ [/mm] mit [mm] $\dot{\varphi}(t)=F(\varphi(t))$. [/mm] Die Lösung der dir gegebenen Differentialgleichung ist dann genau die 1. Komponentenfunktion von [mm] $\varphi$. [/mm] Das kannst du selbst nachrechnen und solltest dir auch überlegen, wie man darauf kommt.

Nun kannst du diese homogene Differentialgleichung beispielsweise durch Konstruktion einer Hauptvektorbasis lösen.

Eine spezielle Lösung der inhomogenen Gleichung erhältst du durch die Vorschrift [mm] $t\mapsto \phi(t)\cdot [/mm] c(t)$ mit [mm] $c(t)=\int \phi^{-1}(t)b(t)$, [/mm] wobei [mm] $\phi$ [/mm] eine Fundamentalmatrix des homogenen Systemes ist, welche du aus den Ergebnissen für die homogene Gleichung erhältst (die Spalten der Fundamentalmatrix sind genau die Basisfunktionen des Lösungsraumes der homogenen Differentialgleichung). Das Integral ist dabei komponentenweise zu verstehen.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Lösung des AWP/Lineare Systeme: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:39 So 02.07.2006
Autor: Mini273

Hallo Hanno,
vielen Dank für deine Hilfe. Leider hab ich nicht alles verstanden, was du mir geschrieben hast.

> Du kannst diese DGL 2. Ordnung aus den Integralkurven im
> Vektorfeld [mm]F(x,y)=\pmat{0 & 1\\ -1 & 2}\vektor{x\\ y}[/mm]
> gewinnen, d.h. den differenzierbaren Funktionen
> [mm]\varphi:\IR\to\IR^2[/mm] mit [mm]\dot{\varphi}(t)=F(\varphi(t))[/mm].

Wie kommt man auf dieses F(x,y)? Ich hab auch nicht verstanden, wie man von dem F(x,y) auf die DGL 2.Ordnung kommt, also x'' - 2x' +x = [mm] e^{t}. [/mm]
Da kommt doch gar kein y vor.


Die

> Lösung der dir gegebenen Differentialgleichung ist dann
> genau die 1. Komponentenfunktion von [mm]\varphi[/mm].

Wie kann ich denn das [mm] \varphi [/mm] bestimmen?

Ich versteh nicht ganz, wie das F(x,y) und das [mm] \varphi [/mm] mit der DGL 2.Ordnung zusammenhängt und wie man da drauf kommt.

Ich hoffe, du hilfst mir weiter.

Liebe Grüße, Mini

Bezug
                        
Bezug
Lösung des AWP/Lineare Systeme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:28 So 02.07.2006
Autor: Hanno

Hallo Mini.

Wenn man die Differentialgleichung [mm] $\dot{\varphi(t)}=F(\varphi(t))$ [/mm] ausschreibt, erhält man [mm] $\varphi_1'(t)=\varphi_2(t)$ [/mm] und [mm] $\varphi_2'(t)=2\varphi_2(t)-\varphi_1(t)$, [/mm] mit [mm] $\varphi_2(t)=\varphi_1'(t)$ [/mm] also [mm] $\varphi_1''(t)=2\varphi'_1(t)-\varphi_1(t)\gdw \varphi_1''(t))-2\varphi_1'(t)+\varphi_1(t)=0$, [/mm] was genau unsere homogene Differentialgleichung 2. Ordnung ist.

Somit wird das Problem auf ein Problem 1. Ordnung im Zweidimensionalen reduziert, welches sich nach den üblichen Methoden, wie ich sie schon erwähnt habe, lösen lässt.

Im Allgemeinen kannst du die Differentialgleichung [mm] $x^{(n)}(t)=\sum_{i=0}^{n-1} a_i x^{(i)}(t)$ [/mm] mit dem Problem [mm] $\dot{\varphi(t)}=\pmat{0 & 1 & 0 & \cdots & 0 \\ 0 & 0 & 1 & \cdots & 0\\ \vdots & & & & \vdots\\ 0 & & \cdots & & 1\\ a_0 & a_1 & a_2 & \cdots & a_{n-1}}\varphi(t)$ [/mm] identifizieren.

Ist es nun klarer?


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                
Bezug
Lösung des AWP/Lineare Systeme: Lösungsansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:12 So 02.07.2006
Autor: Mini273

Hallo Hanno,

danke für deine Antwort. Ich hab folgendes gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob das alles so stimmt:

Das inhomogene DGL lautet doch: [mm] \varphi(t)' [/mm] =  [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ -1 & 2 } \varphi(t) [/mm] +  [mm] \vektor{0 \\ e^{t}} [/mm]

Zuerst hab ich das homogene DGL [mm] \varphi(t)' [/mm] =  [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ -1 & 2 } \varphi(t) [/mm] gelöst.
Da habe ich das charakteristische Polynom det(A- [mm] \lambda [/mm] E) ausgerechnet und da kommt bei mir 1 heraus. Das ist doch dann doppelte Nullstelle oder?

Dann hab ich die Eigenvektoren bestimmt, von denen einer ein Hauptvektor 2.Stufe ist. Die beiden Eigenvektoren lauten bei mir:
[mm] u^{1}(t) [/mm] = [mm] e^{t} \vektor{1 \\ 1} [/mm] und [mm] u^{2}(t) [/mm] = [mm] e^{t} \vektor{t \\ 1+t} [/mm]

Also ist das Lösungsfundamentalsystem der homogenen Gleichung: M(t) = [mm] (u^{1}(t), u^{2}(t)) [/mm]

Nach einem Satz in der Vorlesung hat jede Lösung der inhomogenen Gleichung die Gestalt: [mm] \varphi(t) [/mm] =  [mm] \summe_{i=1}^{N} c_{n} u^{n}(t) [/mm] + v(t), wobei [mm] c_{n} \in \IC [/mm] und v(t) = M(t)  [mm] \integral_{t_{0}}^{t}{M(s)^{-1} b(s) ds} [/mm]

Die spezielle Lösung ist: a(t) =  [mm] \integral_{t_{0}}^{t}{M(s)^{-1} b(s) ds} [/mm]

Dafür hab ich die Matrix M(t) invertiert und erhalte: [mm] e^{-t} \pmat{ 1+t & -t \\ -1 & 1 } [/mm]

Hier bin ich mir unsicher, wie das jetzt weiter geht. b(s) ist doch der Vektor  [mm] \vektor{0 \\ e^{s}} [/mm] oder?
Also: a(t) =  [mm] \integral_{t_{0}}^{t}{M(s)^{-1} b(s) ds} [/mm] = [mm] \integral_{t_{0}}^{t} e^{-s} \pmat{ 1+s & -s \\ -1 & 1 } \vektor{0 \\ e^{s}} [/mm] ds = ...= [mm] \vektor{-0.5 t^{2} \\ t} [/mm]

Dann ist doch v(t) = M(t)  [mm] \integral_{t_{0}}^{t}{M(s)^{-1} b(s) ds} [/mm] = [mm] e^{t} \pmat{ 1 & t \\ 1 & 1+t } \vektor{-0.5 t^{2} \\ t} [/mm]

Daraus folgt doch für die Lösung der inhomogenen DGL:

[mm] \varphi(t) [/mm] = [mm] c_{1} e^{t} \vektor{1 \\ 1} [/mm] + [mm] c_{2} e^{t} \vektor{t \\ 1+t} [/mm] + [mm] e^{t} \pmat{ 1 & t \\ 1 & 1+t } \vektor{-0.5 t^{2} \\ t} [/mm]

Ich weiß nicht, ob das so stimmt. Wie kann man denn das [mm] c_{1} [/mm] und [mm] c_{2} [/mm] bestimmen?

Ich hoffe, du hilfst mir weiter und sagst mir, was falsch ist.

Liebe Grüße, Mini









Bezug
                                        
Bezug
Lösung des AWP/Lineare Systeme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:37 So 02.07.2006
Autor: Hanno

Hallo Mini!

Das schaut sehr gut aus [ok] [ok]! Ich habe auch mal gerechnet und erhalte das gleiche wie du!

> $ [mm] \varphi(t) [/mm] $ = $ [mm] c_{1} e^{t} \vektor{1 \\ 1} [/mm] $ + $ [mm] c_{2} e^{t} \vektor{t \\ 1+t} [/mm] $ + $ [mm] e^{t} \pmat{ 1 & t \\ 1 & 1+t } \vektor{-0.5 t^{2} \\ t} [/mm] $

Ja, genau [ok], du kannst aber noch das Matrix-Vektor-Produkt ausrechnen. Dann erinnere dich daran, dass die Lösung das anfänglich gesuchten Problemes genau die 1. Komponentenfunktion von [mm] $\varphi$ [/mm] ist, in diesem Falle also [mm] $t\mapsto \frac{1}{2} e^t t^2$. [/mm]

>  Ich weiß nicht, ob das so stimmt. Wie kann man denn das $ [mm] c_{1} [/mm] $ und $ [mm] c_{2} [/mm] $ bestimmen?

Die [mm] $c_1,c_2$ [/mm] sind frei wählbar. Die Lösungen der inhomogenen Differentialgliechungen erhältst du ja gerade, indem du zu einer speziellen Lösung der inhomogenen Differentialgleichung irgendeine Lösung der homogenen Gleichung addierst - diese wiederum lässt sich als Linearkombination der Basiselemente [mm] $u_1,u_2$ [/mm] schreiben; damit folgt bereits die von dir genannte Darstellung. Der einfachste Fall wäre [mm] $c_1=c_2=0$; [/mm] in diesem Fall erhieltest du die Lösung [mm] $y(t)=\frac{1}{2} e^t t^2$. [/mm]

> Ich hoffe, du hilfst mir weiter und sagst mir, was falsch ist.

Es war ja so gut wie nichts falsch, gut gemacht! [ok] Ist nun alles klar?


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                                
Bezug
Lösung des AWP/Lineare Systeme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:02 So 02.07.2006
Autor: Mini273

Hallo Hanno,
ist ja toll, dass fast nichts falsch war :) Danke für deine Hilfe!
Ich hätte aber jetzt noch eine Frage.
Warum ist die Lösung des anfänglichen Problems nur  die 1. Komponentenfunktion von [mm] \varphi(t)? [/mm]

> Dann erinnere dich daran,
> dass die Lösung das anfänglich gesuchten Problemes genau
> die 1. Komponentenfunktion von [mm]\varphi[/mm] ist, in diesem Falle
> also [mm]t\mapsto \frac{1}{2} e^t t^2[/mm].

Was ist mit der 2.Komponente? Und wo ist der vordere Teil mit [mm] c_{1} [/mm] und [mm] c_{2}? [/mm] Hast du die beiden = 0 gewählt?

Mir ist das mit der Lösung der 1. Komponentenfunktion nicht klar.
Ich hoffe, du erklärst es mir noch.

Danke nochmals für deine große Hilfe!

Liebe Grüße
Mini

Bezug
                                                        
Bezug
Lösung des AWP/Lineare Systeme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 So 02.07.2006
Autor: Hanno

Hallo Mini.

> Was ist mit der 2.Komponente? Und wo ist der vordere Teil mit $ [mm] c_{1} [/mm] $ und $ [mm] c_{2}? [/mm] $ Hast du die beiden = 0 gewählt?

Ja genau, ich habe [mm] $c_1=c_2=0$ [/mm] gesetzt.

> Mir ist das mit der Lösung der 1. Komponentenfunktion nicht klar.

Der Trick zu Beginn war ja, die 1-dimensionale Differentialgleichung 2. Ordnung als 2-dimensionale Differentialgleichung 1. Ordnung aufzufassen. Dazu hatten wir nach einer Funktion [mm] $\varphi:\IR\to\IR^2$ [/mm] mit [mm] $\dot{\varphi(t)}=\pmat{0 & 1 \\ -1 & 2}\varphi(t)$ [/mm] gesucht. Schreiben wir das aus, so bedeutet dies [mm] $\varphi_1'(t)=\varphi_2(t), \varphi_2'(t)=2\varphi_2(t)-\varphi_1(t)$. [/mm] Wenn wir die 1. in die 2. Gleichung einsetzen, erhalten wir für [mm] $\varphi_1$ [/mm] genau die anfängliche 1-dimensionale Differentialgleichung 2. Ordnung. Wir bestimmen also die Lösungen von [mm] $\dot{\varphi(t)}=\pmat{0 & 1 \\ -1 & 2}\varphi(t)$ [/mm] und gewinnen durch die 1. Komponentenfunktion dieser Lösungen die Lösungen der ursprünglichen 1-dimensionalen Differentialgleichung 2. Ordnung.

Ist es nun klarer?


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                                                
Bezug
Lösung des AWP/Lineare Systeme: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:13 So 02.07.2006
Autor: Mini273

Danke Hanno für deine Hilfe, mir ist das alles viel klarer als davor!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de