www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Löslichkeitsprodukt
Löslichkeitsprodukt < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Löslichkeitsprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:45 Sa 18.03.2006
Autor: tAtey

Aufgabe
100ml gesättigte Blei(II)-chlorid-Lösung werden vom Bodenkörper abfiltriert und eingedampft. Die Masse des Bleichlorids beträgt 0,473g.
Frage: Wie groß ist das Löslichkeitsprodukt von Blei(II)-chlorid?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Als Lösungsweg wurde in meinem Buch angegeben:

[mm] PbCl_{2} \gdw Pb^{2+} [/mm] + 2 [mm] Cl^{-} [/mm]
der Pfeil soll der Gleichgewichtspfeil sein.

[mm] K_{L} [/mm] = [mm] c(Pb^{2+} [/mm] ) * [mm] c^{2} (Cl^{-} [/mm] )
Soweit versteh ich das noch. Die Konzentration der Produkte multipliziert ist das Löslichkeitsprodukt.
Aber dann steht hier:

[mm] c(Cl^{-} [/mm] ) = 2c [mm] (Pb^{2+} [/mm] )
Warum ist das so?

Dann:
[mm] K_{L} [/mm] = [mm] c(Pb^{2+}) [/mm] * [mm] (2c(Pb^{2+})^{2} [/mm] = [mm] 4c^{3}(Pb^{2+}) [/mm]

[mm] c(Pb^{2+}) [/mm] =  [mm] \bruch{n(Pb^{2+})}{V(Lsg)} [/mm]

[mm] n(Pb^{2+}) [/mm] = [mm] n(PbCl_{2}) [/mm] Warum ist das das selbe?!

        
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 Sa 18.03.2006
Autor: Zwerglein

Hi, tAtey,

> 100ml gesättigte Blei(II)-chlorid-Lösung werden vom
> Bodenkörper abfiltriert und eingedampft. Die Masse des
> Bleichlorids beträgt 0,473g.
>  Frage: Wie groß ist das Löslichkeitsprodukt von
> Blei(II)-chlorid?

> Als Lösungsweg wurde in meinem Buch angegeben:
>  
> [mm]PbCl_{2} \gdw Pb^{2+}[/mm] + 2 [mm]Cl^{-}[/mm]
>  der Pfeil soll der Gleichgewichtspfeil sein.
>  
> [mm]K_{L}[/mm] = [mm]c(Pb^{2+}[/mm] ) * [mm]c^{2} (Cl^{-}[/mm] )
> Soweit versteh ich das noch. Die Konzentration der Produkte
> multipliziert ist das Löslichkeitsprodukt.
>  Aber dann steht hier:
>  
> [mm]c(Cl^{-}[/mm] ) = 2c [mm](Pb^{2+}[/mm] )
>  Warum ist das so?

Das ergibt sich aus den Koeffizienten in der Reaktionsgleichung:

Auf 1 Blei-Ion kommen immer 2 (!) Chlorid-Ionen!
Daher muss die Konzentration der [mm] Cl^{-} [/mm] - Ionen doppelt so groß sein
wie die der [mm] Pb^{2+} [/mm] - Ionen.
  

> Dann:
>  [mm]K_{L}[/mm] = [mm]c(Pb^{2+})[/mm] * [mm](2c(Pb^{2+})^{2}[/mm] = [mm]4c^{3}(Pb^{2+})[/mm]
>  
> [mm]c(Pb^{2+})[/mm] =  [mm]\bruch{n(Pb^{2+})}{V(Lsg)}[/mm]
>  
> [mm]n(Pb^{2+})[/mm] = [mm]n(PbCl_{2})[/mm] Warum ist das das selbe?!

Hier handelt es sich ja um die Stoffmenge [mm] n(PbCl_{2}) [/mm] des durch Eindampfen erhaltenen Bleichlorids!
Also nicht etwa um das Bleichlorid auf der linken Seite Deines obigen Gleichgewichtes! Dieses existiert nicht mehr, es wurde abfiltriert. Was Du nun noch hast, ist genau das, was vorher "in Lösung" war, also nur noch die rechte Seite Deines Gleichgewichtes.
Naja: Und auf 1 Pb-Ion kommt nach dem Eindampfen genau ein "Teilchen" [mm] PbCl_{2}. [/mm]
Wird's Dir nun klarer?

mfG!
Zwerglein


Bezug
                
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:59 So 19.03.2006
Autor: tAtey

Erstmal: ich danke dir.
Hatte schon meinen Onkel gefragt, der mitunter Chemie studiert hat, der konnte mir das nicht erklären. :)
Hab das erste Problem jetzt verstanden, bei dem 2. hakt es noch ein wenig.
Verstehe nicht, warum die Stoffmenge von [mm] Pb^{2+} [/mm] gleich der Stoffmenge von [mm] PbCl_{2} [/mm] ist.
Hab deinen Erklärversuch schon zur Kenntnis genommen, aber so recht will das nicht in meinem Kopf rein :)

Bezug
                        
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Reaktionsgleichung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:09 So 19.03.2006
Autor: Loddar

Hallo tAtey!


Sieh Dir doch mal die Reaktionsgleichung an.

Da entsteht  aus jedem [mm] $PbCl_2$-Molekül [/mm] auch exakt ein [mm] $Pb^{2+}$-Ion. [/mm]

Daher gilt: [mm] $n\left[PbCl_2\right] [/mm] \ = \ [mm] n\left[Pb^{2+}\right]$ [/mm] .


Nun klar(er) ?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:44 So 19.03.2006
Autor: tAtey

Ok.
Es entsteht exakt ein [mm] Pb^{2+}, [/mm] aber es entstehen doch auch noch [mm] 2Cl^{-}, [/mm]
spielt das keine Rolle?
Könnte ich dann auch sagen:
[mm] 2n(PbCl_{2} [/mm] = [mm] n(Cl^{-}) [/mm]
?

Bezug
                                        
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 So 19.03.2006
Autor: Zwerglein

Hi, tAtey,

die Stoffmenge n bezieht sich ja sozusagen auf die Teilchenzahl.
Und zwar zählt man die Teilchen des Stoffes, die in der Klammer dahinterstehen.
Also z.B.:
[mm] n(Pb^{2+}) [/mm] gibt die Stoffmenge (=Teilchenzahl) der [mm] Pb^{2+}-Ionen [/mm] an,
[mm] n(PbCl_{2}) [/mm] die Stoffmenge (=Teilchenzahl) der [mm] PbCl_{2} [/mm] - "Teilchen".

Anderes Beispiel: Wasser.
[mm] n(H_{2}O) [/mm] = 1 mol heißt:
Du hast 1 mol = [mm] 6,023*10^{23} [/mm] Wassermoleküle.
Zwar besteht jedes davon aus 3 Atomen (nämlich 2 H-Atomen und einem O-Atom), also aus insgesamt [mm] 3*6,023*10^{23} [/mm] Atomen = [mm] 18*6,023*10^{23} [/mm] Atomen, aber das interessiert hier nicht: Die MOLEKÜLE zählen, NICHT die Atome!

Hast Du's nun verstanden?

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                                
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:03 So 19.03.2006
Autor: tAtey

:) Jetzt bin ich total verwirrt.

Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich nicht weiß warum [mm] n(Pb^{2+}) [/mm] = [mm] n(PbCl_{2}) [/mm] ist, und warum die [mm] 2Cl^{-} [/mm] da keine Rolle spielen?
Hab jetzt verstanden, dass die Atome dabei keine Rolle spielen, warum auch immer :)
Weil es hieß doch, dem [mm] PbCl_{2} [/mm] wird genau EIN [mm] Pb^{2+} [/mm] zugeordnet, also geht es ja doch um die Atome?! Und dem [mm] PbCl_{2} [/mm] werden ja auch genau ZWEI [mm] Cl^{-} [/mm] zugeordnet.
Warum ist dann die Teilchenzahl von [mm] PbCl_{2} [/mm] gleich der Teilchenzahl von [mm] Pb^{2+} [/mm] und nicht gleich der Teilchenzahl von [mm] Pb^{2+} [/mm] UND [mm] Cl^{-} [/mm] ?

Irgendwie mag das nicht in meinen Kopf rein.

Bezug
                                                        
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:35 So 19.03.2006
Autor: Zwerglein

Hi, tAtey,

bleiben wir lieber beim Beispiel des Wassers:

[mm] H_{2}O [/mm] besteht aus 3 Atomen, aber es ist ein einziges Molekül!

So wie ja auch Du selbst 1 einziger Mensch bist und nicht als Summe Deiner (fast unzählbar vielen!) Atome betrachtet wirst!
Jeder sagt: "Da kommt die eine (und einzige, einzigartige!) Tatjana!"
Keiner sagt: "Da kommen [mm] 7*10^{24} [/mm] Atome, die die Tatjana aufbauen!"

Genauso ist es mit den Molekülen: Jedes davon besteht aus mehreren Atomen; aber es zählt nur DAS GANZE MOLEKÜL, nicht die einzelnen Bestandteile!

Wird's nun klar?

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                                                
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:47 So 19.03.2006
Autor: tAtey

Jaaaaaa, das versteh ich auch. Denke ich. :)

Aber ich muss jetzt wieder auf das [mm] PbCl_{2} [/mm] kommen, weil ich das ja irgendwie damit in Verbindung setzen will.
[mm] PbCl_{2} [/mm] ist also EIN Molekül. Hab ich jetzt verstanden, ist ja auch nicht so schwer. Es setzt sich aus 3 Atomen zusammen, spielt aber hierbei keine Rolle.
So. Die Teilchenzahl/Stoffmenge ist gleich der Teilchenzahl von [mm] Pb^{2+}. [/mm]
Und das ist doch mein Problem. Was hat das jetzt damit zu tun, dass hier die Moleküle zählen und nicht die Atome.
Entweder ich versteh dich nicht, oder du verstehst mich nicht. :)

Mal auf das Beispiel Wasser übersetzt:
[mm] 2H_{2}O \to OH^{-} [/mm] + [mm] H_{3}O^{+} [/mm]
Die Stoffmenge von dem Wasser ist also gleich der Stoffmenge von [mm] OH^{-} [/mm] und auch gleich der Stoffmenge von [mm] H_{3}O^{+} [/mm] ?

Ich versteh aber wirklich nicht warum das so ist. Ich geb es jetzt auf. Es macht einfach nicht "klick" :)
Ich danke dir für deine Hilfe :)

Bezug
                                                                        
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 So 19.03.2006
Autor: Zwerglein

Hi, tAtjana,

> Jaaaaaa, das versteh ich auch. Denke ich. :)
>  
> Aber ich muss jetzt wieder auf das [mm]PbCl_{2}[/mm] kommen, weil
> ich das ja irgendwie damit in Verbindung setzen will.
>  [mm]PbCl_{2}[/mm] ist also EIN Molekül. Hab ich jetzt verstanden,
> ist ja auch nicht so schwer. Es setzt sich aus 3 Atomen
> zusammen, spielt aber hierbei keine Rolle.

(Naja! Das mit den [mm] PbCl_{2}- [/mm] "Molekülen" ist zwar ein bisschen unchemisch - drum hab' ich's Dir am Beispiel des Wassers erklärt - aber ich lass' es mal so stehen!)

>  So. Die Teilchenzahl/Stoffmenge ist gleich der
> Teilchenzahl von [mm]Pb^{2+}.[/mm]
> Und das ist doch mein Problem. Was hat das jetzt damit zu
> tun, dass hier die Moleküle zählen und nicht die Atome.
>  Entweder ich versteh dich nicht, oder du verstehst mich
> nicht. :)

Ich hab's Dir doch schon mal erläutert: Es zählt immer die TEILCHENART, die in der Klammer steht.
Andere Beispiele:
n(Tatjana) = 1 mol heißt: [mm] 6,023*10^{23} [/mm] Tatjanas
n(Tatjanahaare) = 1 mol heißt [mm] 6,023*10^{23} [/mm] Tatjanahaare
n(H) = 1 mol heißt: [mm] 6,023*10^{23} [/mm] H-Atome
[mm] n(H_{2}O) [/mm] = 1 mol heißt: [mm] 6,023*10^{23} [/mm] Wassermoleküle
n(Rosen) = 1 mol heißt: [mm] 6,023*10^{23} [/mm] Rosen
n(Rosenblätter) = 1 mol heißt: [mm] 6,023*10^{23} [/mm] Rosenblätter

> Mal auf das Beispiel Wasser übersetzt:
>  [mm]2H_{2}O \to OH^{-}[/mm] + [mm]H_{3}O^{+}[/mm]
>  Die Stoffmenge von dem Wasser ist also gleich der
> Stoffmenge von [mm]OH^{-}[/mm] und auch gleich der Stoffmenge von
> [mm]H_{3}O^{+}[/mm] ?

Nein, nein, nein, nein, nein und nein!
Ich hab' Dir doch gesagt, dass die Sache nix, nix, nix und nochmal nix mit irgendeiner Reaktionsgleichung zu tun hat!

Deine Reaktion (die mit dem [mm] PbCl_{2}) [/mm] ist doch längst aus, vorbei, gegessen und in den Gully gespült, wenn Du abfiltiert und die Lösung eingedampft hast: Nichts regt sich mehr, kein Teilchen reagiert. Du hast nur das (vorher gelöste, jetzt einedampfte) Bleichlorid; sozusagen nur die rechte Seite Deiner VORHERIGEN (!), jetzt nicht mehr vorhandenen Reaktion!

Die Stoffmenge, die Du nun berechnest, ist NICHT das [mm] PbCl_{2} [/mm] aus dem Gleichgewicht, NICHT die linke Seite davon, NICHT die Ausgangskonzentration (aber das hab' ich Dir doch alles schon mal geschrieben)!
Du hat 10 l Milch und machst 1 Kilo Käse draus. Du wiegst nur den Käse; die Ausgangsmenge an Milch interessiert nicht mehr!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                                                                
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:49 So 19.03.2006
Autor: tAtey

:)

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.
ich habs verstanden :)

danke danke danke.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de