www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Löslichkeit
Löslichkeit < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Löslichkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:09 Fr 01.12.2006
Autor: rotespinne

Hallo!

Habe zwei letzte Fragen zum Thema: Polarität / Unpolrität.

1. Wer kann mir BITTE DRINGEND helfen bzw. erklären warum sich polare Substanzen nur in polaren Lösungsmitteln lösen können? Was passiert da genau?

2. Was gibt es außer der Hydroxylgruppe und der Aminogruppe noch für polare Gruppen?


Hatte zu Aufgabe 1 folgendes überlegt:
polare Substanzen sind ja Dipole, besitzen somit einen positiv geladenen Pol und einen negativ geladenen.
Wenn man sie nun in polare Substanzen gibt, lagert sich der negative Pol der Substanz an den positiven Pol des Lösungsmittels und umgekehrt.
Aber stimmt das?






WÜRDE MICH SEHR SEHR ÜBER EINE ANTWORT FREUEN!!!!

        
Bezug
Löslichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:50 Fr 01.12.2006
Autor: ONeill

Hy!
Also hier habe ich mal ein Bild gemacht, wie sich die Moleküle im Wasser verhalten:
http://img349.imageshack.us/img349/2699/dipolpa4.jpg
Wie du sicherlich siehst sind die Bindungsstriche nicht gleichmäßig sondern zum Sauerstoff hin dicker. Das soll einfach zeigen, dass die Elektroenen stärker zum Sauerstoff hingezogen werden.
Das sind jetzt nur mal drei Moleküle als Beispiel, in wirklichkeit sind das natülich noch viele mehr.
Die positive Partialladung des Wasserstoffs dreht sich in Richtung der negativen Partialladung des Sauerstoffs.
Man nennt das ganze auch Wasserstoff-Brücken-Bindungen. Die bilden sich halt aufgrund der Ladungsdifferenz.

Der Grund warum sich dann unpolare Stoff zum Beispiel nicht mit Wasser verbinden liegt darin, dass diese Wasserstoff-Brücken-Bindungen so stark zusammenhalten, dass es da schwer wird für unpolare Moleküle dazwischen zu kommen. Das Wasser bildet eine Art Netz (stimmt natürlich nicht soll bloß eine Art anschauliches Beispiel sein), wo die Maschen sehr dicht zusammenhalten und da kommt dann kein unpolares Molekül dazwischen. Kommt ein anderes polares Molekül dazu wie zb. Methanol, dann bildet das auchmit dem Wasser diese Wasserstoff-Brücken-Bindungen. Ich hoffe ich konnte dir einbischen helfen.

Bezug
                
Bezug
Löslichkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Fr 01.12.2006
Autor: rotespinne

Hallo :0)

Ganz lieben Dank für deine Mühe, auch mit dem Bild :0)

Das heißt also, wenn ich lediglich ein Glas Wasser vor mir stehen habe, sind dort auch die Wasserstoffbrücken ausgebildet, ja?
( bedeutet, die Molekülteile der negativen Partialladung verbindet sich quasi mit dem Molekülteil der positiven Partialladung).

Wenn ich nun einen weiteren polaren Stoff hinzufüge, verhälte er sich, aufgrund des Dipolscharakters ähnlich, bedeutet: negative Partialladungen binden an positive?

Ist es so richtig?

Bezug
                        
Bezug
Löslichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 Fr 01.12.2006
Autor: ONeill

Ja das ist so richtig. Die Wasserstoffbrückenbindungen sind jedoch keine wirklichen Bindungen im Sinne von Ionen oder Atombindungen (wollt ich nur noch mal betonen).
Schönes Wochenende

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de