www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Literatur Bio GK NRW
Literatur Bio GK NRW < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Literatur Bio GK NRW: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 16:33 Sa 26.05.2007
Autor: espritgirl

Hey ihr Lieben [winken],

So, nun stehen bald - zum Glück - die Sommerferien an, die ich allerdings nicht ganz untätig verbringen möchte, was das Thema Schule angeht ;-)

Ich suche gute Literatur, die ich für meinen Biologiegrundkurs gebrauchen kann und die etwa alle Themenbereiche abdeckt (die ich bis heute noch nicht wirklich kenne).

Der Preis ist egal, jedoch stelle ich ein paar Ansprüche an die Bücher. Sie sollten wirklich gut verständlich sein, jedoch sollte auch Fachsprache verwendet werden, ist ja klar. Außerdem sollte es gute und hilfreiche Bilder geben, die zu den Texten passen und eine gute Hilfestellung geben.

Bitte erzählt mir eure Erfahrungen mit der Literatur, damit ich einen "Meinungsüberblick" bekomme ;-)

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,

Sarah :-)

        
Bezug
Literatur Bio GK NRW: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 Sa 26.05.2007
Autor: Princess17

Hi Sarah!

Ich habe den Duden Basiswissen Schule Abitur (ISBN:-13: 978-3-411-04550-1, ISBN-10: 3-411-04550-7).
Ich finde die Erklärungen darin recht gut. Man findet zwar nicht unbedingt Antworten auf spezielle Fragen von Arbeitsblättern, aber ich denke, dass das Buch für den Grundkurs ausreicht. Dabei ist eine Lern-CD und ein Internetportal.
Mir gefällt das Buch gut und ich glaube, dass man den GK damit gut schafft.
Die Themen werden übersichtlich (Tabellen, Bilder) dargestellt und gut erklärt. Allerdings muss man schon Vorwissen mitbringen, um sie zu verstehen, weil viele Begriffe vorausgesetzt werden.

Liebe Grüße, Sabrina

Bezug
        
Bezug
Literatur Bio GK NRW: ich wieder *smile*
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:55 So 27.05.2007
Autor: Analytiker

Hi Sarah,

-> [winken] *lächel*!

> Ich suche gute Literatur, die ich für meinen Biologiegrundkurs gebrauchen kann und die etwa alle
> Themenbereiche abdeckt (die ich bis heute noch nicht wirklich kenne).

Ich war zu meiner Oberstufenzeit auch ein BIO-GK'ler und musste gestehen, das ich nicht sooo viel Spass dran hatte. Aber ein gewisses Taschenbuch hat mich in den Ferien wirklich gerettet, um das Abi vernünftig zu packen... Schau dir mal den folgenden Link an, das hatte ich auch und ich kam damit supi gut klar:

[]Abitur-Training - Biologie 1 - Grundkurs
[]Abitur Training - Biologie 2 - Grundkurs

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Literatur Bio GK NRW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:31 So 27.05.2007
Autor: espritgirl

Hey Sabrina, hey Analytiker [winken],

An Sabrina:
ich habe mir letzten vom Duden "Biologie Abitur Genetik" gekauft, ich guck mir in der Buchhandlung deinen Vorschlag mal ganz genau an, vll findet das ja auch noch den Weg in meine zukünftige Bio-Sammlung ;-)

An den Analytiker:
"Stark" ist echt gut! Hab mir Literatur von "Stark" für Englisch und Deutsch gekauft, bin damit wirklich sehr zufrieden.
Danke für den Tipp, auch diese zwei Bücher werden angeguckt!

Vielen Dank euch Beiden *g*

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn sich noch der eine oder andere hier verewigen würde und mir seine Erfahrungen mit der Literatur zukommen lässt ;-)

Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Pfingstsonntag und liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Literatur Bio GK NRW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:49 So 27.05.2007
Autor: rotespinne

Also, ich kann aus der Klett Reihe die natura Bücher nur empfehlen! Super einfach geschrieben, anhand von Abbildungen erklärt und ALLE Themenbereiche abgedeckt! SUPER BÜCHER!

Bezug
                                
Bezug
Literatur Bio GK NRW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:14 Mo 28.05.2007
Autor: espritgirl

Hallo Rotspinne [winken],

Klett hört sich wirklich schonmal gut an ;-)
Aber hast du vielleicht die ISBN Nummern für mich?

Liebe Grüße,

Sarah :-)


EDIT:

Ich habe gerade mal gegoogelt: gehe ich richtig von der Annahme aus, dass diese Literatur für die Klassen 7-10 ist?

LG
Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de