Lineare Optimierung < Operations Research < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:09 Mi 15.05.2019 | Autor: | rubi |
Aufgabe | Gegeben ist das lineare Programm
[mm] 2x_2+5x_1-5x_3-3x_4 \to [/mm] min
[mm] -4x_2-3x_1+3x_3=18
[/mm]
[mm] x_2-7x_4 [/mm] = 1
[mm] 2x_1-2x_3+8x_4 \geq [/mm] 4
[mm] -6x_2-3x_4 \leq [/mm] 2
[mm] x_1,x_2,x_3 \geq [/mm] 0
Transformiere das lineare Programm auf ein LP mit nur 3 Variablen, indem Sie geeignete Variablen eliminieren. |
Hallo zusammen,
in der Musterlösung zu der Aufgabe wurde der Ausdruck [mm] x_1 [/mm] - [mm] x_3 [/mm] = z gesetzt und es entsteht folgendes Programm:
[mm] 2x_2+5z-3x_4 \to [/mm] min
[mm] -4x_2-3z=18
[/mm]
[mm] x_2-7x_4 [/mm] = 1
[mm] 2z+8x_4 \geq [/mm] 4
[mm] -6x_2-3x_4 \leq [/mm] 2
[mm] x_2 \geq [/mm] 0
Ich verstehe zwar, was hier gemacht wurde, aber meine Frage ist, ob dies die einzige Möglichkeit ist, Variablen zu eliminieren.
Hätte ich nicht einfach die Gleichung [mm] x_2 [/mm] = [mm] 1+7x_4 [/mm] nutzen können und alle Variablen [mm] x_2 [/mm] durch [mm] 1+7x_4 [/mm] ersetzen können ?
D.h. kann ich eine der Gleichheitsbedingungen nutzen, um eine Variable zu eliminieren ?
Falls ja, könnte ich dann auch beide Gleichheitsbedingungen nutzen, um gleich 2 Variablen zu eliminieren ?
Oder darf man dies bei einem linearen Programm nicht machen ?
Falls es nicht erlaubt ist, würde das bedeuten, dass ich eine Elimination in der Aufgabe nur deshalb durchführen kann, weil "zufällig" in jeder Zeile der Term [mm] "x_1-x_3" [/mm] zu finden ist ?
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Rubi
|
|
|
|
Hiho,
> Ich verstehe zwar, was hier gemacht wurde, aber meine Frage
> ist, ob dies die einzige Möglichkeit ist, Variablen zu eliminieren.
> Hätte ich nicht einfach die Gleichung [mm]x_2[/mm] = [mm]1+7x_4[/mm] nutzen
> können und alle Variablen [mm]x_2[/mm] durch [mm]1+7x_4[/mm] ersetzen
> können ?
Ja, das wäre die offensichtlichere Lösung.
> D.h. kann ich eine der Gleichheitsbedingungen nutzen, um eine Variable zu eliminieren ?
> Falls ja, könnte ich dann auch beide
> Gleichheitsbedingungen nutzen, um gleich 2 Variablen zu
> eliminieren ?
Da spricht erst mal nichts gegen.
Am Ende hättest du sogar nur noch eine Optimierung mit einer Variable... wie langweilig :D
> Falls es nicht erlaubt ist, würde das bedeuten, dass ich
> eine Elimination in der Aufgabe nur deshalb durchführen
> kann, weil "zufällig" in jeder Zeile der Term [mm]"x_1-x_3"[/mm] zu
> finden ist ?
Ich denke darum ging es dem Autor in der Aufgabe, auch zu erkennen, dass man manchmal "Kombinationen" von Variablen ersetzen kann/soll/muss um Dinge zu vereinfachen.
Hier halt: Die Lösung des Problems hängt halt faktisch nur von der Differenz von [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_3 [/mm] ab und nicht von den einzelnen Werten, die sind egal.
Bekommst du das Problem denn auf eine Variable reduziert?
Versuch mal!
Gruß,
Gono
|
|
|
|