www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Lin. Gleich. mit 1 Variabel
Lin. Gleich. mit 1 Variabel < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lin. Gleich. mit 1 Variabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 Sa 12.01.2008
Autor: Zuggel

Aufgabe
Lösen Sie folgendes Gleichungssystem in Abhängigkeit des realen Parameters [mm] \alpha [/mm]

x-2y+z = [mm] \alpha [/mm]
[mm] \alpha [/mm] x+3y+2z= 0
[mm] (2+\alpha)x-y+4z [/mm] = [mm] 2\alpha [/mm]

Hallo alle zusammen!

Also ich würde gerne wissen, ob mein Lösungsansatz richtig ist:

[mm] \pmat{ 1 & -2 & 1 & \alpha \\ \alpha & 3 & 2 & 0 \\ 2+\alpha & -1 & 4 & 2\alpha } [/mm]

det [mm] \pmat{ 1 & -2 & 1 \\ \alpha & 3 & 2\\ 2+\alpha & -1 & 4 } [/mm]
= 0

Das heist 2 der 3 Gleichungen sind jeweils linear voneinander abhängig, somit weiß ich schonmal, dass das System nicht lösbar sein wird.

Weiter gehts mit dem Untersuchen der Gesamtmatritze:

det [mm] \pmat{ -2 & 1 & \alpha \\ 3 & 2 & 0 \\ -1 & 4 & 2\alpha } [/mm]
= 0

Somit ist der Rang beider Matritzen 2, weiter gehts mit der Untersuchung von 2 x 2 Matritzen:

det [mm] \pmat{ 1 & -2 \\ \alpha & 3} [/mm] = 2 [mm] \alpha [/mm] + 3
[mm] \alpha= [/mm] -2/3
Diesen Wert darf [mm] \alpha [/mm] nicht annehmen!

det [mm] \pmat{ 2 & 0 \\ 4 & 2\alpha} [/mm] = [mm] \alpha [/mm]
[mm] \alpha= [/mm] 0
Diesen Wert darf [mm] \alpha [/mm] nicht annehmen!

det [mm] \pmat{ \alpha & 3 \\ 2+ \alpha -1} [/mm] = [mm] -4\alpha [/mm] - 6
[mm] \alpha= [/mm] -6 / 4 = -3/2
Diesen Wert darf [mm] \alpha [/mm] nicht annehmen!

Gut somit weiß ich welche Werte [mm] \alpha [/mm] nicht annehmen darf, damit ich weiterarbeiten kann.
Jetzt beginnt der Teil an dem ich mir am WENIGSTEN sicher bin, dass er stimmt:

Da ich das System nicht auflösen kann, bleibt mir jetzt sozusagen nurmehr die Möglichkeit x,y,z in Abhängigkeit von alpha auszudrücken, oder?

Das wäre dann:

x= [mm] \alpha [/mm] +2y -z
y= -1/3 * [mm] (2z-\alpha [/mm] x)
z=-1/4 * [mm] (\alpha [/mm] (x-2) +2x -y)

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

lg
Zuggel

        
Bezug
Lin. Gleich. mit 1 Variabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 Sa 12.01.2008
Autor: Somebody


> Lösen Sie folgendes Gleichungssystem in Abhängigkeit des
> realen Parameters [mm]\alpha[/mm]
>  
> x-2y+z = [mm]\alpha[/mm]
>  [mm]\alpha[/mm] x+3y+2z= 0
>  [mm](2+\alpha)x-y+4z[/mm] = [mm]2\alpha[/mm]
>  Hallo alle zusammen!
>  
> Also ich würde gerne wissen, ob mein Lösungsansatz richtig
> ist:
>  
> [mm]\pmat{ 1 & -2 & 1 & \alpha \\ \alpha & 3 & 2 & 0 \\ 2+\alpha & -1 & 4 & 2\alpha }[/mm]

[ok]

>  
> det [mm]\pmat{ 1 & -2 & 1 \\ \alpha & 3 & 2\\ 2+\alpha & -1 & 4 }[/mm]
>  
> = 0

[ok] für alle [mm] $\alpha$ [/mm]

>  
> Das heist 2 der 3 Gleichungen sind jeweils linear
> voneinander abhängig, somit weiß ich schonmal, dass das
> System nicht lösbar sein wird.

Wie bitte? - Nicht eindeutig lösbar vielleicht. Wenn das System aufgrund dieser Information schon als nicht-lösbar nachgewiesen wäre, gäbe es auch keinen Grund, weiterzukalkulieren.

>  
> Weiter gehts mit dem Untersuchen der Gesamtmatritze:
>  
> det [mm]\pmat{ -2 & 1 & \alpha \\ 3 & 2 & 0 \\ -1 & 4 & 2\alpha }[/mm]
>  
> = 0
>  
> Somit ist der Rang beider Matritzen 2, weiter gehts mit der
> Untersuchung von 2 x 2 Matritzen:

Bist Du sicher, dass Du nicht besser das System einfach auf Stufenform transformieren würdest?

> det [mm]\pmat{ 1 & -2 \\ \alpha & 3}[/mm] = 2 [mm]\alpha[/mm] + 3
>  [mm]\alpha=[/mm] -2/3
> Diesen Wert darf [mm]\alpha[/mm] nicht annehmen!
>  
> det [mm]\pmat{ 2 & 0 \\ 4 & 2\alpha}[/mm] = [mm]\alpha[/mm]
> [mm]\alpha=[/mm] 0
>  Diesen Wert darf [mm]\alpha[/mm] nicht annehmen!
>  
> det [mm]\pmat{ \alpha & 3 \\ 2+ \alpha -1}[/mm] = [mm]-4\alpha[/mm] - 6
>  [mm]\alpha=[/mm] -6 / 4 = -3/2
> Diesen Wert darf [mm]\alpha[/mm] nicht annehmen!
>  
> Gut somit weiß ich welche Werte [mm]\alpha[/mm] nicht annehmen darf,
> damit ich weiterarbeiten kann.
>  Jetzt beginnt der Teil an dem ich mir am WENIGSTEN sicher
> bin, dass er stimmt:
>  
> Da ich das System nicht auflösen kann, bleibt mir jetzt
> sozusagen nurmehr die Möglichkeit x,y,z in Abhängigkeit von
> alpha auszudrücken, oder?
>  
> Das wäre dann:
>  
> x= [mm]\alpha[/mm] +2y -z
>  y= -1/3 * [mm](2z-\alpha[/mm] x)
>  z=-1/4 * [mm](\alpha[/mm] (x-2) +2x -y)
>  

Nee, das geht nicht: Du verwendest ja, um $x,y,z$ auszudrücken, alle Lösungsvariablen $x,y,z$! Statt dessen müsstest Du einen Teil dieser Variablen als freie Parameter [mm] $\in \IR$ [/mm] behandeln und die anderen mit Hilfe dieser freien Parameter und [mm] $\alpha$ [/mm] alleine ausdrücken können. Was Du hier schreibst, ist nach wie vor ein lineares Gleichungssystem für $x,y,z$ mit dem Formparameter [mm] $\alpha$. [/mm] Wenn dies gut genug wäre, hättest Du auch gleich das ursprüngliche Gleichungssystem doppelt unterstreichen und als Lösung präsentieren können ;-)


Bezug
                
Bezug
Lin. Gleich. mit 1 Variabel: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:05 Sa 12.01.2008
Autor: Zuggel

Da hast du natürlich Recht....

Aber wie soll ich das dann sonst angehen? Stimmt es aber, dass ich das System mit den 2x2 Matritzen untersuchen muss?

Ich verstehe nicht genau was du mit "System einfach auf Stufenform transformieren" meinst, könntest du das etwas erläutern?

Also wenn die Determinante der ganzen Matritze 0 ergibt, so ist die Matritze für alle [mm] \alpha [/mm] gültig, also muss ich die 2x2 Matritzen nichtmehr untersuchen?

Dankesehr
lg
Christian



Revision: Also das mit der Stufenform habe ich jetzt gegoogelt- jedoch ist es mir ein Rätsel, wie ich das hier anwenden könnte, ich bekomme doch immer eine Variable in Abhängigkeit einer anderen heraus...?!

Bezug
                        
Bezug
Lin. Gleich. mit 1 Variabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:36 Sa 12.01.2008
Autor: Zwerglein

Hi, Zuggel,

kennst Du nur dieses Lösungsverfahren?
Oder sollst Du die Aufgabe laut Vorgabe mit Determinanten lösen?

Weil: Ich würde hier mit dem Gauß-Verfahren arbeiten!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                
Bezug
Lin. Gleich. mit 1 Variabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:49 Sa 12.01.2008
Autor: Zuggel

Wenn du mit Gauß-Verfahren das Eliminations-Verfahren meinst, dann kenne ich dieses auch.

Also sozusagen:

1)  x-2y+z= [mm] \alpha [/mm]
2)  [mm] \alpha [/mm] x +3y+2z= 0

1) / [mm] *-\alpha [/mm]

also:

1) [mm] -\alpha [/mm] * x [mm] +2\alpha [/mm] * y + [mm] \alpha [/mm] z = [mm] -\alpha [/mm] ²
2)  [mm] \alpha [/mm] x +3y+2z= 0
= 0 + [mm] 2\alpha [/mm] * y +3y + [mm] \alpha [/mm] z  +2z = [mm] -\alpha [/mm] ²

Soll das dann so aussehen?

lg
Dankesehr

Bezug
                                        
Bezug
Lin. Gleich. mit 1 Variabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:02 Sa 12.01.2008
Autor: M.Rex


> Wenn du mit Gauß-Verfahren das Eliminations-Verfahren
> meinst, dann kenne ich dieses auch.
>  

So ist es. Aber du hast drei Gleichungen.

Marius


Bezug
                                                
Bezug
Lin. Gleich. mit 1 Variabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Sa 12.01.2008
Autor: Zuggel

Davon sind ja 2 voneinander linear abhängig, spielt das nicht zur Rolle?
Die Determinante der Matritze war ja 0, also ist es doch so, dass der Rang der Matritze 2 ist, und wenn die Anzahl der unabhängigen Zeilen die Anzahl der Variabeln unterschreitet, dann habe ich ein Problem, oder etwa nicht?

Nun gut, aber machen wir das Spiel weiter:

1) [mm] -\alpha [/mm] * x [mm] +2\alpha [/mm] * y + [mm] \alpha [/mm] z = [mm] -\alpha [/mm] ²
2)  [mm] \alpha [/mm] x +3y+2z= 0
= 0 + [mm] 2\alpha [/mm] * y +3y + [mm] \alpha [/mm] z  +2z = [mm] -\alpha [/mm] ²

--

1) [mm] 2\alpha [/mm] * y +3y + [mm] \alpha [/mm] z  +2z = [mm] -\alpha [/mm] ²
2) (2+a)x-y+4z=2a

1) => (2a+3)y +(2+a)z=-a²
2) (2+a)x-y+4z=2a

Dadurch, dass ich das Verfahren jetzt schon sehr sehr lange nichtmehr benutzt habe bekomme ich an dieser Stelle Probleme, das x taucht wieder auf in der Formel.
Oder habe ich jetzt den falschen Weg eingeschlagen und muss folgendes machen:

1) ax +3y+2z=0
2) (2+a)x-y+4z=2a

hier wieder das x eliminieren, dann das Ergebnis mit: (2a+3)y +(2+a)z=-a² gleichsetzen und somit y oder z ausrechnen? Aber hier habe ich wieder z oder y in Abhängigkeit voneinander...

Das war heute wohl etwas zu viel und zu lange über den Mathe Büchern, tut mir leid, wenn ich mich etwas schräg anstelle...

Danke für die liebevolle Unterstützung!

lg
Zuggel

Bezug
                                        
Bezug
Lin. Gleich. mit 1 Variabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Sa 12.01.2008
Autor: Zwerglein

Hi, Zuggel,

> Wenn du mit Gauß-Verfahren das Eliminations-Verfahren
> meinst, dann kenne ich dieses auch.
>  
> Also sozusagen:
>
> 1)  x-2y+z= [mm]\alpha[/mm]
> 2)  [mm]\alpha[/mm] x +3y+2z= 0
>  
> 1) / [mm]*-\alpha[/mm]
>  
> also:
>  
> 1) [mm]-\alpha[/mm] * x [mm]+2\alpha[/mm] * y + [mm]\alpha[/mm] z = [mm]-\alpha[/mm] ²
>  2)  [mm]\alpha[/mm] x +3y+2z= 0
>  = 0 + [mm]2\alpha[/mm] * y +3y + [mm]\alpha[/mm] z  +2z = [mm]-\alpha[/mm] ²

Schon, schon, aber kennst Du nicht die vereinfachte Schreibweise?
(Mich stört übrigens das [mm] \alpha [/mm] - ich schreib' mal "a" dafür!)

[mm] \pmat{ 1 & -2 & 1 & | & a \\ a & 3 & 2 & | & 0 \\ (2+a) & -1 & 4 & | & 2a } [/mm]

Und daraus (nach entsprechender Multiplikation und Addition der Zeilen)

[mm] \pmat{ 1 & -2 & 1 & | & a \\ 0 & (3+2a) & (2-a) & | & -a^{2} \\ 0 & (3+2a) & (2-a) & | & -a^{2} } [/mm]

Und wenn Du nun noch die letzten beiden Zeilen subtrahierst:

[mm] \pmat{ 1 & -2 & 1 & | & a \\ 0 & (3+2a) & (2-a) & | & -a^{2} \\ 0 & 0 & 0 & | & 0 } [/mm]

Da dieses LGS - wie wir schon wissen - FÜR JEDES FESTE a - unendlich viele Lösungen besitzt,
führst Du am besten einen Parameter ein, sagen wir: z = [mm] \lambda, [/mm]
und berechnest x und y in Abhängigkeit von [mm] \lambda [/mm] (und natürlich auch in Abhängigkeit von a - aber das hätt' ich wohl nicht erwähnen müssen!)

mfG!
Zwerglein


Bezug
                                                
Bezug
Lin. Gleich. mit 1 Variabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:26 Mo 14.01.2008
Autor: Zuggel

Jetzt machts klick ;)

[mm] \alpha [/mm] = a

I)    x-2y+z     =a
II)   ax+3y+2z=0
III)  (2+a)x -y +4z= 2a

Ich habe das jetzt wie folgt gelöst:

Elimination von y durch:

I) * 3/2
+ II)
=

3/2x  - 3y   +3/2z = 3/2 a
ax     +3y   +2z    =0
=
IV) (3/2+a)x   + (3/2+2)z=3/2a

II)
+ 3* III)

=

ax           +  3y   +2z=0
(6+3a)x  -   3y   +12z=6a
=

V) (4a+6)x +12z=6a

IV) * (-4)
+ V)

=

(3/2 +a)x +7/2z = 3/2a      /*(-4)
(4a +6)x + 12z = 6a

=

-6x -4ax -  14z = -6a      /*(-4)
6x +4x +   12z = 6a

z=0

x= [mm] \bruch{6a}{4a+6} [/mm]

y= [mm] \bruch{-a²}{2a+3} [/mm]

Stimmt das jetzt also so?

Danke für eure Hilfe
lg
Zuggel


Bezug
                                                        
Bezug
Lin. Gleich. mit 1 Variabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:46 Mo 14.01.2008
Autor: Zwerglein

Hi, Zuggel,

> Jetzt machts klick ;)
>  
> [mm]\alpha[/mm] = a
>  
> I)    x-2y+z     =a
>  II)   ax+3y+2z=0
>  III)  (2+a)x -y +4z= 2a
>  
> Ich habe das jetzt wie folgt gelöst:
>  
> Elimination von y durch:
>  
> I) * 3/2  + II)  = > 3/2x  - 3y   +3/2z = 3/2 a
>  ax     +3y   +2z    =0
>  =
>  IV) (3/2+a)x   + (3/2+2)z=3/2a
>  
> II)  + 3* III)  =
> ax           +  3y   +2z=0
>  (6+3a)x  -   3y   +12z=6a
>  =
> V) (4a+6)x +12z=6a
>  
> IV) * (-4)  + V)
> =
> (3/2 +a)x +7/2z = 3/2a      /*(-4)
>  (4a +6)x + 12z = 6a
> =
>  
> -6x -4ax -  14z = -6a      /*(-4)
>   6x +4x +   12z = 6a
>  
> z=0

Hallo?!
Wir waren uns doch bereits darüber einig, dass das Gleichungssystem NICHT eindeutig lösbar ist,
dass es also für jedes a  UNENDLICH VIELE Lösungen gibt!

Daher erhältst Du für z=0 NUR EINE EINZIGE dieser vielen Lösungen!

Du kommst nicht drumrum:
Du MUSST z = [mm] \lambda [/mm] setzen!!!!!!!!!!!!
  
mfG!
Zwerglein

Bezug
                                                                
Bezug
Lin. Gleich. mit 1 Variabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 Mo 14.01.2008
Autor: Zuggel

Ach herrje!

Also bringe ich x / y in Abhängigkeit von z bzw. [mm] \lambda [/mm] und fertig ist die Sache...

Nun, dann meine Frage:

Wie kommst du auf:

[mm] \pmat{ 1 & -2 & 1 & | & a \\ 0 & (3+2a) & (2-a) & | & -a^{2} \\ 0 & (3+2a) & (2-a) & | & -a^{2} } [/mm]

Ich schaffe es zwar durch Multiplikation I) mit [mm] -\alpha [/mm] und II) in eine Solche Form zu bringen, jedoch schaffe ich es nicht für die 3. Zeile...
Wie bist du da vorgegangen?

Tut mir leid, hab das mit dem [mm] \lambda [/mm] komplett verpeilt als ich mit Eifer dabei war das ganze zu Lösen...

Bezug
                                                                        
Bezug
Lin. Gleich. mit 1 Variabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 Mo 14.01.2008
Autor: leduart

Hallo
Immer ein vielfaches der ersten Zeile abziehen, um den ersten Eintrag auf 0 zu bringen also III-(2+a)*I
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de