www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Limes Grenzwert
Limes Grenzwert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Limes Grenzwert: Aufgabe
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 21:34 Di 21.12.2004
Autor: SERIF

Hallo zusammen.  Ich kann die Formeln nicht umformen, um Grenzwerte zu finden. Kann bitte jemand mir helfen.?
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] ( [mm] 5^{n}-4^{n}n^{6}) [/mm]

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}((1)+ x/n^{2})^{n} [/mm]    mit x  [mm] \in \IR [/mm]


[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} x^{n}-n/x^{n}+n [/mm]       mit x [mm] \in [/mm] [0, [mm] \infty) [/mm]

        
Bezug
Limes Grenzwert: Wieso hilft mir niemand?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:55 Mi 22.12.2004
Autor: SERIF

Sorry. Aber wieso hilft mir niemenad. ?

Bezug
        
Bezug
Limes Grenzwert: Darum!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:16 Mi 22.12.2004
Autor: Stefan

Hallo!

Ganz einfach: Weil du keinerlei eigene Ansätze oder Ideen lieferst. Darauf wurdest du vor dem Abschicken deines Beitrages auch extra hingewiesen. Deswegen hat unser Webmaster zurecht auch den Status deines Artikels auf "nur für Interessierte, nicht für Hilfsbereite" eingestuft. Selbstverständlich könnte zum Beispiel ich die Aufgabe ohne Probleme in kürzester Zeit lösen, aber warum sollte ich dir deine Hausaufgaben machen, wenn bei dir selber keinerlei Bemühungen erkennbar sind? Andere sehen das ähnlich, sonst hätte dir längst jemand geantwortet.

Also: Liefere jetzt mal eigene Ansätze (aber ernsthafte, keine Pseudogeschichten) und dann wird sich jemand deiner Probleme annehmen (ich allerdings nicht, denn ich habe gleich einen Kurs).

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Limes Grenzwert: OK. Ich brauche keine Hilfe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:27 Mi 22.12.2004
Autor: SERIF

Danke für eure Hilfe, war echt net, Danke

Bezug
        
Bezug
Limes Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:25 Do 23.12.2004
Autor: Karl_Pech

Hallo Serif,

Also, ich versuch' mich mal jetzt an Aufg. 2, weil ich sie interessant finde (und die Frage ja schließlich nur für Interessierte ist)! ;-)
Aber ich kann dir nicht garantieren, daß folgende Argumentation stimmt.
(Eventuell findest die anderen Aufgaben danach auch interessant und versucht dich an ihnen. :-))

[m]\lim_{n \to \infty}{\left(1+\bruch{x}{n^2}\right)^n} = \lim_{n \to \infty}{\left(1+\bruch{1}{n}\bruch{x}{n}\right)^n} = \lim_{n \to \infty}{\left(1+\bruch{\bruch{1}{n}x}{n}\right)^n} = \lim_{n \to \infty}{\left(1+\bruch{\bruch{x}{n}}{n}\right)^n}[/m]. Kennst du die e-Funktion? Man kann sie z.B. folgendermaßen definieren: [m]e^x := \lim_{n \to \infty}{\left(1+\bruch{x}{n}\right)^n}[/m]. Tja, was jetzt kommt ist wie "Herumstochern im Nebel" das heißt keine Gewähr auf Richtigkeit!

[m]\lim_{n \to \infty}{\left(1+\bruch{\bruch{x}{n}}{n}\right)^n} = \lim_{n \to \infty}e^{\left(\bruch{x}{n}\right)} = e^0 = 1[/m]. So habe ich mir das gedacht.


Viele Grüße
Karl

Bezug
                
Bezug
Limes Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:34 Do 23.12.2004
Autor: Marcel

Hallo Karl!
  
Dein Herumstochern führt zum richtigen Ergebnis, der Weg ist allerdings etwas, naja, neblig ;-). Ich würde die Aufgabe anders angehen:
Es gilt für jedes $n [mm] \in \IN$ [/mm]
[m]\left(1+\frac{x}{n^2}\right)^n=\left(1+\frac{x}{n^2}\right)^{\frac{n^2}{n}}=\wurzel[n]{\left(1+\frac{x}{n^2}\right)^{n^2}}[/m]

Du ahnst, wie es weitergeht, oder? :-)

Naja, vielleicht noch ein Tipp:
Benutze die Abschätzung [m]0 < e^{x-1} \le \left(1+\frac{x}{n^2}\right)^{n^2} \le e^{x+1} < \infty[/m] für $n [mm] \ge n_0$, [/mm] wobei [mm] $n_0$ [/mm] genügend groß sein soll! :-)

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                        
Bezug
Limes Grenzwert: Abschätzung unklar
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:24 Fr 24.12.2004
Autor: Karl_Pech

Hallo Marcel,


Also bisher habe ich noch nicht verstanden, was ich mit dieser Wurzeldarstellung anfangen soll. Die Abschätzung finde ich auch seltsam. Sei z.B $x = [mm] 2\!$. [/mm] Dann würde gelten:


[m]0 < e \le \limes_{n \to \infty}{\left(1+\bruch{2}{n^2}\right)^\bruch{n^2}{n}}[/m]


Das kann aber nicht sein, oder? Für $n = [mm] 1\!$ [/mm] ist nämlich $e > [mm] 2\!$ [/mm] und für jedes größere [mm] $n\!$ [/mm] konvergiert das Ganze gegen 1 (wie wir ja jetzt wissen).



Viele Grüße
Karl



Bezug
                                
Bezug
Limes Grenzwert: sorry
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:31 Fr 24.12.2004
Autor: Karl_Pech

hab's jetzt an weiteren Beispielen nochmal überprüft. Du hast schon recht.

Bezug
                                
Bezug
Limes Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:09 Fr 24.12.2004
Autor: Marcel

Hallo Karl,

[sorry], momentan weiß ich jetzt nicht, ob dir die Abschätzung klar ist oder nicht? [verwirrt]
Jedenfalls:
[m]0 < e^{x-1} \le \left(1+\frac{x}{n^2}\right)^{n^2} \le e^{x+1} < \infty[/m] für $n [mm] \ge n_0$, [/mm] wobei [mm] $n_0$ [/mm] genügend groß sein soll, hatte ich ja als Tipp gegeben.
Diese Abschätzung stimmt für genügend großes [mm] $n_0$, [/mm] weil:
[m]\left(1+\frac{x}{n^2}\right)^{n^2} \stackrel{n \to \infty}{\longrightarrow} e^x[/m] und weil die $e-$Funktion streng monoton wachsend ist. (Die Abschätzungen $0 < [mm] e^{x-1}$ [/mm] und [m]e^{x+1}<\infty[/m] sind dabei ja klar!))
Das hier: [m]\left(1+\frac{x}{n^2}\right)^{n^2} \stackrel{n \to \infty}{\longrightarrow} e^x[/m] wiederum gilt, weil die Folge [m]\left(\left(1+\frac{x}{n^2}\right)^{n^2}\right)_{n \in \IN}[/m] eine Teilfolge der Folge [m]\left(\left(1+\frac{x}{n}\right)^{n}\right)_{n \in \IN}[/m] ist, die ja bekanntlich gegen [mm] $e^x$ [/mm] konvergiert.

Etwas unglücklich in dem Tipp ist vielleicht meine Schreibweise mit dem [mm] $n_0$, [/mm] denn das [mm] $n_0$ [/mm] ist von dem $x$ abhängig, also eigentlich [mm] $n_0=n_{0,x}$ [/mm] (diese Schreibweise soll die Abhängigkeit des [mm] $n_0$'s [/mm] von $x$ verdeutlichen).

An dieser Stelle, wo du schreibst:
"[m]0 < e \le \limes_{n \to \infty}{\left(1+\bruch{2}{n^2}\right)^\bruch{n^2}{n}}[/m]"
hattest du anscheinend meinen Tipp nicht genau genug gelesen, laut meines Tippes müßte da eher stehen:
[m]0 < e \le \limes_{n \to \infty}{\left(1+\bruch{2}{n^2}\right)^{n^2}}[/m]
Wenn du es noch nachprüfen möchtest. :-)

Ich führe es aber mal weiter:
Sei $x [mm] \in \IR$ [/mm] beliebig, aber fest vorgegeben. Dann wissen wir:
[mm] $(\star)$[/mm]  [m]0 < e^{x-1} \le \left(1+\frac{x}{n^2}\right)^{n^2} \le e^{x+1} < \infty[/m] gilt für alle $n [mm] \ge n_{0}$, [/mm] wobei [mm] $n_0=n_{0,x}$ [/mm] genügend groß sein soll.

Da die n-te Wurzel (also [mm] $\wurzel[n]{\;_}$) [/mm] für jedes $n [mm] \in \IN$ [/mm] für positive Argumente stets wohldefiniert ist und monoton wachsend ist, folgt, wenn wir sie auf [mm] $(\star)$ [/mm] anwenden:
[m]\wurzel[n]{e^{x-1}} \le \wurzel[n]{\left(1+\frac{x}{n^2}\right)^{n^2}} \le \wurzel[n]{e^{x+1}}[/m] für alle $n [mm] \ge n_0=n_{0,x}$, [/mm]
und damit
[m]1 \longleftarrow \wurzel[n]{e^{x-1}} \le \wurzel[n]{\left(1+\frac{x}{n^2}\right)^{n^2}} \le \wurzel[n]{e^{x+1}} \longrightarrow 1[/m] bei $n [mm] \to \infty$, [/mm] und damit wegen des Einschließkriteriums:
[m]\wurzel[n]{\left(1+\frac{x}{n^2}\right)^{n^2}} \stackrel{n \to \infty}{\longrightarrow} 1[/m].

Viele Grüße,
Marcel


Bezug
                                        
Bezug
Limes Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:49 Fr 24.12.2004
Autor: Karl_Pech

Hallo Marcel,

Danke erstmal für die Antwort!

Der Knackpunkt des Beweis bestand offenbar darin zu erkennen, daß es egal ist in welchen Schritten man sich einem Grenzwert (z.B. [mm] $e^x$) [/mm] nähert! Es können quadratische Schritte,
gerade, ungerade, ... Schritte sein, aber nähert man sich der
Unendlichkeit ist das Ergebnis zumindest bei Folgen wohl gleich,
richtig?

Grüße
Karl




Bezug
                                                
Bezug
Limes Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:14 Fr 24.12.2004
Autor: Marcel

Hallo Karl,

> Hallo Marcel,
>  
> Danke erstmal für die Antwort!
>  
> Der Knackpunkt des Beweis bestand offenbar darin zu
> erkennen, daß es egal ist in welchen Schritten man sich
> einem Grenzwert (z.B. [mm]e^x[/mm]) nähert! Es können quadratische
> Schritte,
>  gerade, ungerade, ... Schritte sein, aber nähert man sich
> der
>  Unendlichkeit ist das Ergebnis zumindest bei Folgen wohl
> gleich,
>  richtig?

Ich denke, du meinst das richtige: [ok]. :-)
Das kannst du auch hier nachlesen:
[]http://www.math.uni-sb.de/~ag-wittstock/lehre/WS00/analysis1/Vorlesung/node60.html,
Bemerkung 2.7.3  

Das ist auch eine leicht zu beweisende Aussage, wobei man nicht mehr als die Definition des Grenzwertes benötigt.

Ein weiterer Knackpunkt ist:
[mm] $\wurzel[n]{r}\stackrel{n \to \infty}{\longrightarrow} [/mm] 1$ für [m]r\in \IR_{>0}[/m].

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                                                        
Bezug
Limes Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 Fr 24.12.2004
Autor: Karl_Pech

Hallo Marcel,


Ich wollte noch wissen, ob meine ursprüngliche Lösung richtig war?



Grüße
Karl



Bezug
                                                                
Bezug
Limes Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:46 Fr 24.12.2004
Autor: Marcel

Hallo Karl,

deine "ursprüngliche Lösung" hat, denke ich, einen kleinen "Schnitzer":
Dieser Schritt
[m]\lim_{n \to \infty}{\left(1+\bruch{\bruch{x}{n}}{n}\right)^n} = \lim_{n \to \infty}e^{\left(\bruch{x}{n}\right)}[/m]
stimmt so ja nicht, da [mm] $\frac{x}{n}$ [/mm] ja keine konstante Zahl ist, sondern eine von $n$ abhängige Folge, also [mm] $\left(\frac{x}{n}\right)_{n \in \IN}$. [/mm]

Es gilt zwar:
[mm] $\left(1+\frac{x}{n}\right)^n\stackrel{n \to \infty}{\longrightarrow} e^x$, [/mm] aber dabei wird $x$ ja als feste (reelle) Zahl vorausgesetzt.

Vielleicht kann man deine Argumentation auch noch irgendwie retten (indem mit Stetigkeit zu argumentieren versucht); dazu habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht. Vielleicht kommen ja noch andersweitig Vorschläge dazu?!

Und noch nachträglich:
Frohe Weihnachten! :-)

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                                                                        
Bezug
Limes Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:29 Fr 24.12.2004
Autor: Karl_Pech


> Und noch nachträglich: Frohe Weihnachten! :-)


Danke, wünsch' ich dir auch! [clown]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de