www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Lebesgue-Maß
Lebesgue-Maß < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lebesgue-Maß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:39 So 18.03.2012
Autor: sigmar

Aufgabe
Bestimmen Sie mit einer Methode Ihrer Wahl das folgende Lebesgue-Maß:

[mm] \lambda^3(A) [/mm] für die Menge A := {x [mm] \in \IR^3: ||x||_{1} [/mm] < [mm] x_{3} [/mm] < 5}



Ich habe bereits eine Lösung, bin mir allerdings nich ganz sicher ob sie richtig ist.
Zuerst habe ich die jeweiligen Grenzen bestimmt:

-5 < [mm] x_{1} [/mm] < 5
-5 < [mm] x_{2} [/mm] < 5
0 < [mm] x_{3} [/mm] < 5

Daraus kann ich erkennen, dass es sich bei dem gesuchten Volumen um eine Pyramide handelt. Durch den Satz des Pythagoras komme ich auf die Grundfläche:

[mm] \wurzel{5^2 + 5^2} [/mm] = [mm] \wurzel{50} [/mm] ist eine Seitenlänge, also beträgt die Grundfläche 50.

Dass die Höhe 5 beträgt kann ich direkt ablesen. Also muss ich nur noch in die Formel zur Berechunng der Höhe einer Pyramide einsetzen und erhalte:

1/3 * G * h = 1/3 * 50 * 5 = 250/3

Ist das soweit richtig?


Was ich mich darüber hinaus noch frage ist wie ich hier vorgehen würde wenn ich nicht erkenne, dass es sich um eine Pyramide handelt und die Lösung daher "zu Fuß" ausrechnen muss?

Ich denke ich hätte einen Term der Form: [mm] \integral_{-5}^{5}\integral_{-5}^{5}\integral_{0}^{5}{dx_{3} dx_{2} dx_{1}} [/mm]
Allerdings ist mir hier nicht klar worüber ich integrieren müsste.

        
Bezug
Lebesgue-Maß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:47 So 18.03.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> A := [mm] $\{x \in \IR^3: ||x||_{1} < x_{3} < 5\}$ [/mm]

so wie du die Menge definiert hast, gilt $A = [mm] \emptyset$ [/mm] und die Aufgabe wäre trivial, da gilt:

[mm] $x_3 \le |x_3| \le |x_1| [/mm] + [mm] |x_2| [/mm] + [mm] |x_3| [/mm] = [mm] ||x||_1$ [/mm]

Wie lautet also die korrekte Menge?

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Lebesgue-Maß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:38 Mo 19.03.2012
Autor: sigmar

Ah verdammt, das war die fehlerhafte Aufgabe die zuerst gestellt wurde, hatte ich nicht mehr dran gedacht und einfach abgetippt. Das hier ist die korrekte Menge:

A: = {x [mm] \in \IR^3 [/mm] : [mm] ||x||_{1} [/mm] < [mm] 2x_{3} [/mm] < 10}

Bezug
                        
Bezug
Lebesgue-Maß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:34 Mo 19.03.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> A: = [mm] $\{x \in \IR^3: ||x||_{1}<2x_{3}< 10\}$ [/mm]

> -5 < [mm] x_1 [/mm] < 5
> -5 < [mm] x_2 [/mm] < 5
> 0 <  [mm] x_3 [/mm] < 5

dass dieser bereich offensichtlich nicht deiner Menge entspricht, siehst du doch sofort an einem Gegenbeispiel!

> 0 <  [mm] x_3 [/mm] < 5

Das stimmt erstmal, auch wenn du noch kurz darlegen solltest, warum [mm] $0
Sei nun also [mm] x_3 [/mm] beliebig aber fest, dann soll für [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_2 [/mm] ja gelten:

[mm] $|x_1| [/mm] + [mm] |x_2| [/mm] < [mm] x_3$ [/mm]

Offensichtlich muss [mm] x_1 [/mm] entweder von [mm] x_2 [/mm] abhängen oder umgekehrt. Die eine Koordinate hängt also nur von [mm] x_3 [/mm] ab, die andere von beiden. (Ich würde [mm] x_1 [/mm] von [mm] x_2 [/mm] abhängig machen, dann kannst du schön von "aussen" nach "innen" integrieren).

Gebe nun also den Bereich von [mm] x_2 [/mm] (in Abhängigkeit von [mm] x_3) [/mm] an, dann den Bereich von [mm] x_1 [/mm] in Abhängigkeit von [mm] x_2 [/mm] und [mm] x_3. [/mm]

Dann nur noch darüber integrieren => fertig.

MFG,
Gono.



Bezug
                                
Bezug
Lebesgue-Maß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:59 Mo 19.03.2012
Autor: sigmar

OK, dann habe ich mir folgende Grenzen überlegt:

[mm] |x_2| [/mm] - [mm] x_3 [/mm] < [mm] x_1 [/mm] < [mm] x_3 [/mm] - [mm] |x_2| [/mm]
[mm] -x_3 [/mm] < [mm] x_2 [/mm] < [mm] x_3 [/mm]
0 < [mm] x_3 [/mm] < 5

Ich wollte nun über x integrieren, allerdings kommt dann natürlich 0 raus. Worüber muss ich jetzt wirklich integrieren?

Bezug
                                        
Bezug
Lebesgue-Maß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:06 Mo 19.03.2012
Autor: fred97


> OK, dann habe ich mir folgende Grenzen überlegt:
>  
> [mm]|x_2|[/mm] - [mm]x_3[/mm] < [mm]x_1[/mm] < [mm]x_3[/mm] - [mm]|x_2|[/mm]
>  [mm]-x_3[/mm] < [mm]x_2[/mm] < [mm]x_3[/mm]
>  0 < [mm]x_3[/mm] < 5

Das stimmt nicht.

Probiers mal mit dem Prinzip von Cavalierie:

Für [mm] x_3 \in [/mm] [0,5] ist

             [mm] A_{x_3}:=\{(x_1,x_2) \in \IR^2: (x_1,x_2,x_3) \in A\}= \{(x_1,x_2) \in \IR^2: x_1^2+x_2^2
Edit: ich hab nicht aufgepasst. Es wird ja die 1-Norm verwendet. Daher:

[mm] A_{x_3}:=\{(x_1,x_2) \in \IR^2: (x_1,x_2,x_3) \in A\}= \{(x_1,x_2) \in \IR^2: |x_1|+|x_2|
Dann ist


                [mm] \lambda_3(A)=\integral_{0}^{5}{\lambda_2( A_{x_3}) dx_3} [/mm]

FRED

>  
> Ich wollte nun über x integrieren, allerdings kommt dann
> natürlich 0 raus. Worüber muss ich jetzt wirklich
> integrieren?


Bezug
                                                
Bezug
Lebesgue-Maß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:14 Mo 19.03.2012
Autor: sigmar

Mir ist nicht ganz klar wo bei dir die Quadrate herkommen, hast du dich mit der Norm vertan? In meiner Aufgabe wird doch die 1-Norm verwendet.

Bezug
                                                        
Bezug
Lebesgue-Maß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:21 Mo 19.03.2012
Autor: fred97


> Mir ist nicht ganz klar wo bei dir die Quadrate herkommen,
> hast du dich mit der Norm vertan? In meiner Aufgabe wird
> doch die 1-Norm verwendet.

Auaa ! Du hast recht, da hab ich nicht hingesehen !

Werds korrigieren.

FRED


Bezug
                                                        
Bezug
Lebesgue-Maß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:23 Mo 19.03.2012
Autor: fred97


> Mir ist nicht ganz klar wo bei dir die Quadrate herkommen,
> hast du dich mit der Norm vertan? In meiner Aufgabe wird
> doch die 1-Norm verwendet.


Also:



Für [mm] 0

$ [mm] A_{x_3}:=\{(x_1,x_2) \in \IR^2: (x_1,x_2,x_3) \in A\}= \{(x_1,x_2) \in \IR^2: |x_1|+|x_2|
Dann ist


                $ [mm] \lambda_3(A)=\integral_{0}^{5}{\lambda_2( A_{x_3}) dx_3} [/mm] $

Bezug
                                                
Bezug
Lebesgue-Maß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Mo 19.03.2012
Autor: sigmar

Okay nachdem ich mir das ganze mal aufgezeichnet habe, sehe ich natürlich jetzt , dass es sich um eine quadratische Fläche handelt.

Diese Fläche hat auch den Inhalt [mm] 2x_3^2 [/mm]

Durch das Integral [mm] \int_0^5 2x_3^2 dx_3 [/mm] =250/3 wird mir jetzt ja schon einmal bestätigt, dass ich gemometrisch zumindest richtig gerechnet habe.

Nun würde ich noch gerne ausführlicher auf das Ergebnis [mm] 2x_3^2 [/mm] kommen.
Ich hab jetzt doch nochmal mit meinen obigen Grenzen gerechnet und dabei folgendes Integral aufgestellt:  [mm] \int_{-x^3}^{x_3}\int_{-x_3+|x_2|}^{x_3-|x_2|}1 dx_1dx_2=2x_3^2 [/mm] womit man dann aufs richtige Ergebnis kommt. Also ist das doch richtig?

Bezug
                                                        
Bezug
Lebesgue-Maß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 Mo 19.03.2012
Autor: fred97


> Okay nachdem ich mir das ganze mal aufgezeichnet habe, sehe
> ich natürlich jetzt , dass es sich um eine quadratische
> Fläche handelt.
>  
> Diese Fläche hat auch den Inhalt [mm]2x_3^2[/mm]
>  
> Durch das Integral [mm]\int_0^5 2x_3^2 dx_3[/mm] =250/3 wird mir
> jetzt ja schon einmal bestätigt, dass ich gemometrisch
> zumindest richtig gerechnet habe.
>  
> Nun würde ich noch gerne ausführlicher auf das Ergebnis
> [mm]2x_3^2[/mm] kommen.
>  Ich hab jetzt doch nochmal mit meinen obigen Grenzen
> gerechnet und dabei folgendes Integral aufgestellt:  
> [mm]\int_{-x^3}^{x_3}\int_{-x_3+|x_2|}^{x_3-|x_2|}1 dx_1dx_2=2x_3^2[/mm]


Das stimmt doch nicht !

FRED

> womit man dann aufs richtige Ergebnis kommt. Also ist das
> doch richtig?


Bezug
                                                                
Bezug
Lebesgue-Maß: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:20 Mo 19.03.2012
Autor: sigmar

Was genau stimmt denn daran nicht? Das von mir aufgestellte Integral errechnet die von dir bereits angegebenen [mm] 2x_3^2. [/mm] Damit bin ich dann nur noch ein Integral bzw ein Einsetzen in die Pyramidenformel vom gesuchten Ergebnis entfernt.
Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Bezug
                                                                        
Bezug
Lebesgue-Maß: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Di 27.03.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                
Bezug
Lebesgue-Maß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 Mo 19.03.2012
Autor: sigmar

Also sehe ich das richtig, dass ich jetzt  [mm] \lambda_2(A_{x_3}) [/mm] berechnen muss?

Nun würde ich das ganze umstellen zu [mm] |x_1| wodurch dann ja die Grenzen [mm] -x_3
demnach wäre dann doch [mm] \lambda_2(A_{x_3})=\int_{-x_3}^{x_3} \lambda_1(A_{x_3})dx_2 [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Lebesgue-Maß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 Mo 19.03.2012
Autor: fred97


> Also sehe ich das richtig, dass ich jetzt  
> [mm]\lambda_2(A_{x_3})[/mm] berechnen muss?
>  
> Nun würde ich das ganze umstellen zu [mm]|x_1|
>  wodurch dann ja die Grenzen [mm]-x_3
> werden.
>  
> demnach wäre dann doch
> [mm]\lambda_2(A_{x_3})=\int_{-x_3}^{x_3} \lambda_1(A_{x_3})dx_2[/mm]

Das ist Unfug. Schon allein, wenn Du schreibst  [mm] \lambda_1(A_{x_3}), [/mm] denn [mm] A_{x_3} [/mm] ist eine Teilmenge des [mm] \IR^2 [/mm] und [mm] \lambda_1 [/mm] ist das L._Maß auf [mm] \IR^1 [/mm]

Hast Du Dir mal die Menge [mm] A_{x_3} [/mm] aufgezeichnet ?

Das ist ein offenes Quadrat mit  [mm] \lambda_2(A_{x_3})=2x_3^2 [/mm]

Mach Dir das klar !

FRED

>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de