www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Länge einer Kurve
Länge einer Kurve < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Länge einer Kurve: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 Sa 20.05.2006
Autor: Riley

Aufgabe
(i) Sei g:[a,b] -> [c,d] stetig und monoton wachsend und surjekitv. Ist f: [c,d]-> [mm] R^n [/mm] eine rektifizierbare stetige Kurve, so auch h := f g :[a,b] -> [mm] R^n [/mm] und es gilt L(f) = L(h), wenn hiermit die jeweiligen Längen der betreffenden Kurven bezeichnet werden.
(ii) Sei f:[a,b] -> R³ gegeben durch f(t) = ( r cos(t), r sin(t), ct) mit r>0. Ist die Kurve rektifizierbar? Man berechne gegebenfalls ihre Länge.

Hallo!
Könnt ihr mir bitte bei dieser Aufgabe weiterhelfen, hab noch schwierigkeiten mir das mit mehreren veränderlichen so alles vorzustellen...
hab mit der (ii) angefangen und diesen satz dazu gefunden:

Jede stetige diffbare Kurve f:[a,b] -> [mm] R^n [/mm] ist rektifizierbar und für ihre Länge gilt: L= [mm] \integral_{a}^{b}{|f'(t)| dt}. [/mm]

D.h. ich müsste zuerst die stetige diffbarkeit der funktion untersuchen, oder? kann ich da sagen da es jeweils für die einzelnen koordinaten zutrifft stimmt es auch für f(t) ?
dann hab ich versucht f'(t) zu berechnen:
f'(t) = ( - r sin(t), r cos(t), c) stimmt das?
bin etwas verwirrt, weil ich nicht genau weiß, was das r bedeutet? ist das einfach eine konstante?
wenn ja, dann müsste es ja so weitergehen:
|f'(t)|= (r² sin²(t) + r² cos²(t) + c² [mm] )^{\bruch{1}{2}} [/mm] = [mm] \wurzel{r²+c²} [/mm] da sin²+cos²=1.
dann bekomm ich  [mm] \integral_{a}^{b}{\wurzel{r²+c²} dt} [/mm] = [mm] \wurzel{r²-c²}(b-a) [/mm] ???

und bei der (i) muss ich zeigen, dass die verkettung stetiger rektifizierbarer kurven wieder stetig refiktizierbar sind? nur wie mach ich das?? *helpless*
vorallem hab ich noch keine idee warum dann auch noch gilt L(f) = L(h), eigentlich müsste doch L(f) kürzer sein...??

viele grüße und vielen dank
riley


        
Bezug
Länge einer Kurve: ii)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 Sa 20.05.2006
Autor: Janyary

hi riley

>  Hallo!
>  Könnt ihr mir bitte bei dieser Aufgabe weiterhelfen, hab
> noch schwierigkeiten mir das mit mehreren veränderlichen so
> alles vorzustellen...
>  hab mit der (ii) angefangen und diesen satz dazu
> gefunden:
>  
> Jede stetige diffbare Kurve f:[a,b] -> [mm]R^n[/mm] ist
> rektifizierbar und für ihre Länge gilt: L=
> [mm]\integral_{a}^{b}{|f'(t)| dt}.[/mm]
>  
> D.h. ich müsste zuerst die stetige diffbarkeit der funktion
> untersuchen, oder? kann ich da sagen da es jeweils für die
> einzelnen koordinaten zutrifft stimmt es auch für f(t) ?

genau, dabei ist eine funktion stetig in einem punkt, wenn die komponentenfunktionen in diesem punkt stetig sind. mit differenzierbarkeit ist es analog.wenn du das also ueberprueft hast, kannst du die laenge deiner kurve berechnen.

>  dann hab ich versucht f'(t) zu berechnen:
>  f'(t) = ( - r sin(t), r cos(t), c) stimmt das?
>  bin etwas verwirrt, weil ich nicht genau weiß, was das r
> bedeutet? ist das einfach eine konstante?

ja r ist eine konstante, bei dieser funktion der radius, dazu spaeter.

>  wenn ja, dann müsste es ja so weitergehen:
>  |f'(t)|= (r² sin²(t) + r² cos²(t) + c² [mm])^{\bruch{1}{2}}[/mm] =
> [mm]\wurzel{r²+c²}[/mm] da sin²+cos²=1.
>  dann bekomm ich  [mm]\integral_{a}^{b}{\wurzel{r²+c²} dt}[/mm] =
> [mm]\wurzel{r²-c²}(b-a)[/mm] ???

du hast alles richtig gemacht. :)

bei dem bsp. das du bekommen hast, handelt es sich um die schraublinie auf einem zylindermantel. dabei ist r der radius und (b-a) deine konstante ganghoehe.

LG Jany :)

Bezug
                
Bezug
Länge einer Kurve: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Sa 20.05.2006
Autor: Riley

Hi Jany!!
cool, vielen dank für deine antwort, das freut mich! ;)

nur wie ich das mit der stetigkeit genau aufschreiben muss ist mir noch nicht klar.
>>genau, dabei ist eine funktion stetig in einem punkt, wenn die komponentenfunktionen in diesem punkt stetig sind. mit differenzierbarkeit ist es analog.<<
in welchem punkt  muss ich das genau überprüfen?

und hast du mir für teilaufgabe (i) auch noch einen tipp??

vielen dank!!!

gruß riley :)

Bezug
                        
Bezug
Länge einer Kurve: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:59 So 21.05.2006
Autor: Janyary

hi riley,

also zu i) weiss ich leider auch nicht, hab selbst erst mit dem thema angefangen..
und zur stetigkeit, da gibts die [mm] \epsilon [/mm] - [mm] \delta [/mm] definition. oder du zeigst es ueber folgenstetigkeit. an sich reicht es immer nen allgemeinen punkt zu nehmen, muss kein konkreter sein. bin mir nicht sicher, ob du einfach sagen kannst, dass die funktion stetig ist, weil ja alle komponentenfunktionen stetig sind.
tut mir leid, dass ich dir da nicht mehr helfen kann.

LG Jany :)

Bezug
                                
Bezug
Länge einer Kurve: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:34 So 21.05.2006
Autor: Riley

okay, vielen dank für deine tipps!
vielleicht weiß mit der stetigkeit ja noch jemand weiter...
gruß riley :)

Bezug
                        
Bezug
Länge einer Kurve: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:07 Do 01.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Riley,
Die Stetigkeit kann man sich in etwa so überlegen. Wenn es für jede einzelne Funktion solch ein [mm] \delta [/mm] passend zu [mm] \epsilon [/mm] gibt nimmt man einfach das kleinste und im [mm] R^n [/mm] die maximum-Norm. Für die Differenzierbarkeit müssen die einzelnen Ableitungen auch stetig sein.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
        
Bezug
Länge einer Kurve: zu 1)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:07 Do 01.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Riley,
Für i) muß man sicher zunächst auf die []Definition schauen. Sicher ist noch interessant das g eine Zerlegung des Intervalls [a,b] auf eine Zerlegung des Intervalls [c,d] abbildet. Gilt das für jede Zerlegung? Gilt das auch für [mm] g^{-1} [/mm] ?
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                
Bezug
Länge einer Kurve: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 Do 01.06.2006
Autor: Riley

hi mathemaduenn!
was meinst du  gilt für jede zerlegung??
das Intervall [a,b] ist ja kompakt, d.h. g müsste gleichmäßig stetig sein, oder? kann man das dann auch irgendwie über die [mm] \epsilon \delta [/mm] definition hinbekommen?

danke für den link bei wiki... check das aber nicht ganz, wie das dort beschrieben ist... *grübel*

hab aber hier im board die gleiche aufgabe nochmal gefunden
  hier
ist aber irgendwie ein andrer lösungsweg...

viele grüße
riley

Bezug
                        
Bezug
Länge einer Kurve: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Do 01.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Riley,
> danke für den link bei wiki... check das aber nicht ganz,
> wie das dort beschrieben ist... *grübel*
>  
> hab aber hier im board die gleiche aufgabe nochmal gefunden
> hier
>  ist aber
> irgendwie ein andrer lösungsweg...

Das ist eigentlich das gleiche.
Du mußt Dir überlegen das [mm]\{ \sum_{i=0}^{k-1}||f(t_i)-f(t_{i+1})|| | k\in\N , c=t_0 viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                                
Bezug
Länge einer Kurve: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:01 Fr 02.06.2006
Autor: Riley

okay, danke vielmals für deine hilfe!

viele grüße riley :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de