www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Kurvenintegral berechnen
Kurvenintegral berechnen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvenintegral berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:31 Mi 12.06.2019
Autor: Markusss

Aufgabe
Berechnen Sie jeweils für die folgenden Fälle die Kurvenintegrale [mm] $\int_{\vec{x}} \vec{v} \cdot \overrightarrow{\mathrm{d}} [/mm] s$ direkt und au-
Berdem unter Verwendung einer Stammfunktion falls [mm] $\vec{v}$ [/mm] ein Potenzialfeld ist. In diesem Fall
vergleichen Sie beide Ergebnisse.

[mm] $\vec{v}(x, y)=\left(\begin{array}{cc}{y} \\ {x-y}\end{array}\right), \quad \vec{x}(t)=\left(\begin{array}{c}{t} \\ {t^{2}}\end{array}\right)$ [/mm] für $0 [mm] \leq [/mm] t [mm] \leq [/mm] 1$

Guten Morgen,
ich sitze gerade etwas fragend vor dieser Aufgabe, denn ich glaube ich mache hier "Mist", könnte mir Jemand helfen?

Ich fange einmal an:

a) Zuerst prüfen ich ob [mm] $\ve{v}$ [/mm] ein Potenzial hat, ist dies nicht der Fall, wir es kompliziert, bzw ich wüsste dann erst einmal nicht weiter :) .

Wir leiten also beide Komponenten ab, die erste nach y und die zweite nach x und erhalten den Vektor [mm] $(1,1)^T$ [/mm] ich würde sagen, das eine Symmetrie vorliegt? und somit existiert ein Potenzial.

Nun ist es noch interessant ob, die Kurve auf der wir integrieren geschlossen  oder nicht. Da wir zwischen 0 und 1 integrieren würde ich behaupten, dass dies nicht der Fall ist, denn setzt man dies nacheinander in [mm] $\vec{x}$ [/mm] ein, kommen unterschiedliche Werte raus?


Nun berechne ich zuerst mit der direkten Methode:
Also [mm] $$\int_{\vec{x}}\left\langle\vec{v}, \vec{x}_{x}\right\rangle dx=\frac{1}{20}$$. [/mm]

Nun über das Potenzial. Da wir wissen, das ein Potenzial existiert, aber die Geschlossenheit nicht vorliegt folgt die Berechnung über die Formel
[mm] $$\int_{\vec{x}} \vec{v} [/mm] dx = v( [mm] \vec{x}(1))-v(\vec{x}(0)) [/mm] = [mm] (1,0)^T -(0,0)^T [/mm] = [mm] (1,0)^T [/mm]  $$


Könnte dies so stimmen?

Ich habe das Gefühl, dass das hier alles keinen Sinn macht:(

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kurvenintegral berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:20 Mi 12.06.2019
Autor: fred97


> Berechnen Sie jeweils für die folgenden Fälle die
> Kurvenintegrale [mm]\int_{\vec{x}} \vec{v} \cdot \overrightarrow{\mathrm{d}} s[/mm]
> direkt und au-
>  Berdem unter Verwendung einer Stammfunktion falls [mm]\vec{v}[/mm]
> ein Potenzialfeld ist. In diesem Fall
>  vergleichen Sie beide Ergebnisse.
>  
> [mm]\vec{v}(x, y)=\left(\begin{array}{cc}{y} \\ {x-y}\end{array}\right), \quad \vec{x}(t)=\left(\begin{array}{c}{t} \\ {t^{2}}\end{array}\right)[/mm]
> für [mm]0 \leq t \leq 1[/mm]
>  Guten Morgen,
>   ich sitze gerade etwas fragend vor dieser Aufgabe, denn
> ich glaube ich mache hier "Mist", könnte mir Jemand
> helfen?
>  
> Ich fange einmal an:
>  
> a) Zuerst prüfen ich ob [mm]\ve{v}[/mm] ein Potenzial hat, ist dies
> nicht der Fall, wir es kompliziert, bzw ich wüsste dann
> erst einmal nicht weiter :) .
>  
> Wir leiten also beide Komponenten ab, die erste nach y und
> die zweite nach x und erhalten den Vektor [mm](1,1)^T[/mm] ich
> würde sagen, das eine Symmetrie vorliegt? und somit
> existiert ein Potenzial.

Ja, so ist es  [mm]\vec{v}[/mm]  besitzt eine Stammfunktion.


>  
> Nun ist es noch interessant ob, die Kurve auf der wir
> integrieren geschlossen  oder nicht. Da wir zwischen 0 und
> 1 integrieren würde ich behaupten, dass dies nicht der
> Fall ist, denn setzt man dies nacheinander in [mm]\vec{x}[/mm] ein,
> kommen unterschiedliche Werte raus?

Die Kurve ist nicht geschlossen, denn [mm]\vec{x}(1)=(1,1)^T \ne (0,0)^T=\vec{x}(0)[/mm] .


>  
>
> Nun berechne ich zuerst mit der direkten Methode:
>  Also [mm]\int_{\vec{x}}\left\langle\vec{v}, \vec{x}_{x}\right\rangle dx=\frac{1}{20}[/mm].

Also das ist alles sehr merkwürdig ! Schon bei den Bezeichnungen gehts drunter und drüber !

Es ist $ [mm] \int_{\vec{x}} \vec{v} \cdot \overrightarrow{\mathrm{d}} [/mm] s = [mm] \int_0^1 \vec{v}(\vec{x}(t)) \cdot \vec{x'}(t)$, [/mm]

wobei [mm] \cdot [/mm] das Skalarprodukt bezeichne.

1/20 is jedenfalls falsch ! Da Du keine Rechnung mitgeliefert hast, kann ich Dir auch nicht sagen, was Du falsch gemacht hast.

Es ist  $ [mm] \int_{\vec{x}} \vec{v} \cdot \overrightarrow{\mathrm{d}} [/mm] s = 1/2.$

>  
> Nun über das Potenzial. Da wir wissen, das ein Potenzial
> existiert, aber die Geschlossenheit nicht vorliegt folgt
> die Berechnung über die Formel
>  [mm]\int_{\vec{x}} \vec{v} dx = v( \vec{x}(1))-v(\vec{x}(0)) = (1,0)^T -(0,0)^T = (1,0)^T [/mm]
>  
>
> Könnte dies so stimmen?

Mit Verlaub, aber das ist völliger Quark ! Wenn Du das Integral über ein Potenzial berechnen willst, so musst Du doch ein solches verwenden !!! Du redest aber nur vom Potenzial, benutzt aber keines. Fällt Dir dabei nicht auf, dass das in die Hose gehen muss ?


Mach nun folgendes: bestimme ein Potenzial f von v. Dann lautet die Formel richtig so:

$ [mm] \int_{\vec{x}} \vec{v} \cdot \overrightarrow{\mathrm{d}} [/mm] s=f( [mm] \vec{x}(1))-f(\vec{x}(0)) [/mm] $.


>  
> Ich habe das Gefühl, dass das hier alles keinen Sinn
> macht:(
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Kurvenintegral berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:28 Mi 12.06.2019
Autor: Markusss

Hallo, mit 1/20  hatte ich mich nur verschrieben:)

Ich habe nun das Potenzial berechnen und komme auf 1/2, also auf denselben Wert, ich danke für die Hilfe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de