| Kreise < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 23:19 Do 10.04.2008 |   | Autor: | Kueken | 

| Aufgabe |  | Bestimme den Kreis mit dem Mittelpunkt auf der Geraden g: [mm] x_{1} [/mm] - [mm] x_{2} [/mm] = 0 durch die Punkte O(0/0), P(7/0) | 
 Hi!
 Also hier ist erstmal mein Ansatz:
 [mm] (x_{1} [/mm] - [mm] a)^{2} [/mm] + ( [mm] x_{2} [/mm] - [mm] b)^{2} [/mm] = [mm] r^{2}
 [/mm]

I. [mm] (0-a)^{2} [/mm] + [mm] (0-b)^{2} [/mm] = [mm] (x_{1} [/mm] - [mm] x_{2})^{2}
 [/mm]
 II. [mm] (7-a)^{2} [/mm] + [mm] (0-b)^{2} [/mm] = [mm] (x_{1} [/mm] - [mm] x_{2})^{2}
 [/mm]

Aber durch die erste Gleichung bekomm ich einen Ausdruck mit x1*x2.
 Das muss doch auch irgendwie einfacher gehen. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße
 Kerstin

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 23:38 Do 10.04.2008 |   | Autor: | Zneques | 
 Hallo,

> I. $ [mm] (0-a)^{2} [/mm] $ + $ [mm] (0-b)^{2} [/mm] $ = $ [mm] (x_{1} [/mm] $ - $ [mm] x_{2})^{2} [/mm] $
 > II. $ [mm] (7-a)^{2} [/mm] $ + $ [mm] (0-b)^{2} [/mm] $ = $ [mm] (x_{1} [/mm] $ - $ [mm] x_{2})^{2} [/mm] $

Hmm, wüßte nicht was dabei rauskommen soll.

Zeichne dir doch mal die beiden Punkte O(0/0), P(7/0) auf. Dann muss der Mittelpkt. doch von beiden gleich weit (Radius r) entfernt sein. Daher suche nun alle Punkte, die von O und P gleichweit entfernt sind.
 Was bilden diese Punkte ?

Wo liegt jetzt insgesammt der Mittelpkt.

Ciao.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 23:46 Do 10.04.2008 |   | Autor: | Teufel | 
 Hallo!

Du kannst auch a=b setzen, da der Mittelpunkt auf der Geraden y-x=0 [mm] \gdw [/mm] y=x liegt.

Dann hast du nur noch 2 Variablen drinnen, a und r oder b und r (du solltst auch r² stehen lassen und nicht [mm] (x_1-x_2)² [/mm] draus machen!).

![[anon] [anon]](/images/smileys/anon.png) Teufel 
 |  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 17:56 Fr 11.04.2008 |   | Autor: | Kueken | 
 vielen Dank euch beiden :)
 Ich habs hingekriegt *g*

|  |  | 

|