www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Korrigiert mich bitte
Korrigiert mich bitte < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Korrigiert mich bitte: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:40 Di 14.04.2009
Autor: KGB-Spion

Aufgabe
[][Externes Bild http://www.abload.de/thumb/klausurxufh.jpg]

Liebe User,

könnt Ihr mirt das bitte korrigieren ? Ich habs grad nochmal versucht, steh aber voll aufm Schlauch :-( Das war die Klausuraufgabe, wo ich durchgeflogen bin :-(

[][Externes Bild http://www.abload.de/thumb/aufgabe65sgb.jpg]


LG,
Denis

        
Bezug
Korrigiert mich bitte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:20 Di 14.04.2009
Autor: angela.h.b.

Hallo,

diese Art der Präsentation ist sehr lästig, weil man nichts dazwischenschreiben kann - und nicht die Copy-Taste betätigen.

Mein Potentialfeld [mm] \phi(x,y,z) [/mm] sieht so aus wie Deines.

Das zu berechnende Integral ist also wegunabhängig, sein Ergebnis hängt nur von Anfangs- und Endpunkt ab, was Du auch zu wissen scheinst.

Es ist [mm] \integral...= [\phi(r(t))]_0^{4\pi}, [/mm] und an dieser Stelle liegt wohl Dein Fehler.

Du mußt hier einfach  [mm] ...=\phi(2,0,0)-\phi(2,0,4\pi) [/mm] rechnen.

Gruß v. Angela

(So wie Du es dastehen hast, weiß ich nicht, für was ich 0 und [mm] \4\pi [/mm] einsetzen soll, und ich glaube, Du weißt es auch nicht.)

Bezug
                
Bezug
Korrigiert mich bitte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:32 Di 14.04.2009
Autor: KGB-Spion

Ah Angela - Servus ! Wir haben uns schon seite 3 Monaten nicht mehr in diesem Forum unterhalten!

Hey- DANKE vielmals dafür, dass Du mir hilfst! Nun mein Problem: Du hast es VOLL erkannt - Ich habe echt keine Ahnung, was ich dafür einsetzen soll. Wie kommst Du nun auf die oben gegebenen Punkte ?

Daheim hab ich schon Stundenlang drüber nachgedacht, wie ich nun darauf komme. Ich habe doch einen "Weg" namens r(t). OK - nun habe ich seine "Kurve" --> x und y sind offensichtlich ein "Kreis" mit dem Radius "2". Auch gut. Nun aber wie kommst Du zu diesen Punkten ?

BITTE HILF MIR !

Bezug
                        
Bezug
Korrigiert mich bitte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:39 Di 14.04.2009
Autor: angela.h.b.


> Wie kommst Du nun auf
> die oben gegebenen Punkte ?
>
> Daheim hab ich schon Stundenlang drüber nachgedacht, wie
> ich nun darauf komme. Ich habe doch einen "Weg" namens
> r(t). OK - nun habe ich seine "Kurve" --> x und y sind
> offensichtlich ein "Kreis" mit dem Radius "2". Auch gut.
> Nun aber wie kommst Du zu diesen Punkten ?
>
> BITTE HILF MIR !  

Hallo,

das ist keine Zauberei: die Kurve ist doch beschrieben durch [mm] \vec{r}(t)=\vektor{2cos(t)\\ 2 sin(t) \\ t}, [/mm] und da hab' ich für den Anfangspunkt t=0 eingesetzt und für den Endpunkt [mm] t=4\pi. [/mm]

Gruß v. Angela





Bezug
                                
Bezug
Korrigiert mich bitte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:43 Di 14.04.2009
Autor: KGB-Spion

Ach sooo - nun kapier ich es ! Dankeschön ! Darauf hätte ich in der Klausur kommen sollen :-)

DANKE DANKE DANKE - Du kannst immer voll gut erklären!

LG,
Denis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de