www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Konvexität
Konvexität < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvexität: Problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:02 Do 16.03.2006
Autor: Singapur

Mein Problem besteht darin, dass ich nicht genau mit dieser Formulierungklarkomme und nicht weiss wie ich das erklären soll, da ich ein Referat über Konvexität halten werde.
Dabei heisst es immer:
"
In der Analysis heißt eine Funktion f von einem Intervall I (oder allgemeiner einer konvexen Teilmenge C eines reellen Vektorraums) nach  konvex, wenn für alle x, y aus I (bzw. aus C) und t zwischen 0 und 1 gilt:

f(tx+(1-t)y)<=tf(x)+(1-t)f(y)
"

Mein Problem besthet jetzt darin das ich die Formel nicht so ganz versthe. Mein größtes Problem besteht in dem t. Woher kommt das t? oder welchen wert von t soll ich nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Konvexität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 Do 16.03.2006
Autor: Astrid

Hallo Singapur,

[willkommenmr]!

>  " In der Analysis heißt eine Funktion f von einem Intervall
> I (oder allgemeiner einer konvexen Teilmenge C eines
> reellen Vektorraums) nach  konvex, wenn für alle x, y aus I
> (bzw. aus C) und t zwischen 0 und 1 gilt:
>  
> f(tx+(1-t)y)<=tf(x)+(1-t)f(y)  "
>  
> Mein Problem besthet jetzt darin das ich die Formel nicht
> so ganz versthe. Mein größtes Problem besteht in dem t.
> Woher kommt das t? oder welchen wert von t soll ich
> nehmen?


Du mußt es dir so vorstellen, dass die Gleichung für alle t zwischen 0 und 1 erfüllt sein soll. Machen wir uns aber erst einmal schrittweise klar, was auf den beiden Seiten jeweils steht:

1) [mm]f\left( tx+(1-t)y\right)[/mm] mit $t [mm] \in [/mm] (0,1)$:

1a) Was heißt [mm]tx+\left( 1-t\right) y[/mm]?

Wenn $t=0$ ist, dann ist dieser Ausdruck gerade gleich $y$, wenn $t=1$ ist, dann ist dieser Ausdruck gleich $x$. Und für jeden Wert von t zwischen 0 und 1 liegt der Punkt $tx+(1-t)y$ auf der Geraden zwischen dem Wert x und dem Wert y (also auf der x-Achse!). Mach dir das mit Beispielen am besten grafisch klar! Damit ist dann schon ein großer Schritt getan.

1b) Was ist also [mm]f(tx+(1-t)y)[/mm]?

-> Das kannst du dir jetzt mal selbst überlegen!

2) [mm] t f(x)+(1-t)f(y)[/mm] mit mit $t [mm] \in [/mm] (0,1)$:

Hier haben wir dasselbe wie in 1a), nur auf Funktionswerte angewendet. Auch das kannst du dir vielleicht jetzt selbst erklären?



Es soll nun gelten: Die linke Seite (1) soll kleiner oder gleich der rechten Seite (2) sein. Das bedeutet, der Funktionswert an einer (jeder!) Stelle zwischen x und y solle kleiner oder gleich dem entsprechenden Wert auf der Geraden sein, die die Punkte  (x,f(x)) und (y,f(y)) verbindet! (Wie gesagt: am besten grafisch nachvollziehen!) Das soll für alle beliebigen Werte x und y gelten. Also bedeutet Konvexität, dass der Graph insgesamt "nach unten gebogen ist".

Falls du nicht weiter kommst, kannst du gern nachfragen. Aber schließlich soll es ja ein eigener Vortrag von dir werden, da kann ich dir nicht gleich alles erzählen! ;-)

Viele Grüße
Astrid

Bezug
                
Bezug
Konvexität: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:08 Do 16.03.2006
Autor: Singapur

vielen dank für die schnelle hilfe habs jetzt begriffen. aber ich glaub ohne dich hätte ich das nicht so hinbekommen.

also ich fass noch mal zusammne was ich jetzt darunter verstehe.
das also die gerade damit beschrieben wird die unter dem graphen liegt und im fall von einer linkskrümmung unter dem geraden liegt.und somit die funktion klieiner sind als die des Graphen.


Bezug
                        
Bezug
Konvexität: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 Do 16.03.2006
Autor: Astrid

Hallo Singapur,

also deine Beschreibung verstehe ich jetzt nicht so... (zumal sie so ganz ohne Kommas und Satzzeichen sehr schwer zu lesen ist...)

Zur Verdeutlichung schau dir dieses Bild an:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Rot ist die Funktion, grün die Verbindungsgerade.

In dieser Skizze ist (x,f(x))=(-1,1) und (y,f(y))=(2,4). Die Formel sagt dir, dass der der Graph der Funktion im Bereich von x und y immer unterhalb der Verbindungsgeraden liegt. (Und das soll dann für alle x und y gelten usw. ...)

Grüße
Astrid

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Konvexität: Problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:45 Mo 20.03.2006
Autor: Singapur

ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt

Konkave Funktionen liegen unterhalb der Tangente, also f(x+h)<=f(x)+hf’(x) , wobei für streng konkav f(x+h)<=f(x)+hf’(x)  für h ungleich 0 gilt .


Meine Frage ist jetzt was dieses h ist? Kann ich mir den Wert von h aussuchen? oder ist der festgelegt. Oder vielleicht kann einer das mit einem Bild anschaulicher zeigen was h ist.

Vielen Dank für hoffentlcih bald folgende Hilfe.

mfg
Singapur

Bezug
                
Bezug
Konvexität: 'lokale' Eigenschaft
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:06 Mo 20.03.2006
Autor: statler

Hallo Singapur!

> Konkave Funktionen liegen unterhalb der Tangente, also
> f(x+h)<=f(x)+hf’(x) , wobei für streng konkav
> f(x+h)<=f(x)+hf’(x)  für h ungleich 0 gilt .
>  
>
> Meine Frage ist jetzt was dieses h ist? Kann ich mir den
> Wert von h aussuchen? oder ist der festgelegt. Oder
> vielleicht kann einer das mit einem Bild anschaulicher
> zeigen was h ist.

So wie du das hier angepackt hast ist Konvexität eine lokale Eigenschaft, d. h. sie gilt in einer hinreichend kleinen Umgebung des zu untersuchenden Punktes. Man müßte also sagen 'für festes x und genügend kleine h' mit der obigen Ungleichung ist die Kurve bei x konvex.

Die Extremwerte, die du in der Analysis bestimmst, sind ja zunächst auch lokale Extrema.

Ein Kreis dagegen ist von innen betrachtet überall konvex! Für den ist es eine globale Eigenschaft. Untersuch mal den Sinus bei [mm] \bruch{\pi }{4}, [/mm] wie wäre es da mit dem h?

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


>  
> Vielen Dank für hoffentlcih bald folgende Hilfe.
>  
> mfg
>  Singapur


Bezug
                        
Bezug
Konvexität: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:38 Mo 20.03.2006
Autor: Singapur

also ist h eine unendlich kleine zahl? so etwas wie epsilonnull?
wenn ja ist sie positiv oder negativ? oder beides da einmal annäherung von unten und einmal von oben?

Bezug
                                
Bezug
Konvexität: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Mi 22.03.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de