www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz von Reihen
Konvergenz von Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:41 Sa 07.07.2007
Autor: Zwinkerlippe

Aufgabe
Untersuchen Sie folgende Reihen auf Konvergenz mittels der Konvergenzkriterien:
a) [mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{5}{3^{k}} [/mm]
b) [mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{2^{k}+3^{k}}{4^{k}} [/mm]
c) [mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{k^{2}}{k^{2}+1} [/mm]

Einen herzlichen Gruß an alle im matheraum,
ich möchte die drei Reihen auf Konvergenz mittels Quotientenkriterium überprüfen, wenn die Glieder einer Reihe die bedingung erfüllen [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} |\bruch{a_n_+_1}{a_n}|=q<1 [/mm]

a) [mm] \limes_{k\rightarrow\infty}|\bruch{\bruch{5}{3^{k+1}}}{\bruch{5}{3^{k}}}|=\bruch{1}{3}<1 [/mm] konvergent

b) [mm] \limes_{k\rightarrow\infty}|\bruch{\bruch{2^{k+1}+3^{k+1}}{4^{k+1}}}{\bruch{2^{k}+3^{k}}{4^{k}}}|=\limes_{k\rightarrow\infty}|\bruch{2^{k+1}+3^{k+1}}{4(2^{k}+3^{k})}|=\limes_{k\rightarrow\infty}|\bruch{2*2^{k}+3*3^{k}}{4*2^{k}+4*3^{k}}|<1 [/mm]

der Grenzwert ist kleiner 1, weil die Summe im Zähler kleiner ist als die Summe im Nenner, konvergent

c) [mm] \limes_{k\rightarrow\infty}|\bruch{(k+1)^{2}*k}{((k+1)^{2}+1)*(k+1)}|=\limes_{k\rightarrow\infty}|\bruch{k^{4}+2k^{3}+k^{2}}{k^{4}+2k^{3}+3k^{2}+2k+3}|<1 [/mm]


der Grenzwert ist kleiner 1, weil die Summe im Zähler kleiner ist als die Summe im Nenner, konvergent

Stimmen meine Nachweise im Ansatz oder liege ich völlig falsch?
Zwinkerlippe

        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 Sa 07.07.2007
Autor: angela.h.b.


> Untersuchen Sie folgende Reihen auf Konvergenz mittels der
> Konvergenzkriterien:
>  a) [mm]\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{5}{3^{k}}[/mm]
>  b)
> [mm]\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{2^{k}+3^{k}}{4^{k}}[/mm]
>  c)
> [mm]\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{k^{2}}{k^{2}+1}[/mm]
>  Einen
> herzlichen Gruß an alle im matheraum,
> ich möchte die drei Reihen auf Konvergenz mittels
> Quotientenkriterium überprüfen, wenn die Glieder einer
> Reihe die bedingung erfüllen [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} |\bruch{a_n_+_1}{a_n}|=q<1[/mm]
>  
> a)
> [mm]\limes_{k\rightarrow\infty}|\bruch{\bruch{5}{3^{k+1}}}{\bruch{5}{3^{k}}}|=\bruch{1}{3}<1[/mm]
> konvergent

Hallo,

das ist richtig.

>  
> b)
> [mm]\limes_{k\rightarrow\infty}|\bruch{\bruch{2^{k+1}+3^{k+1}}{4^{k+1}}}{\bruch{2^{k}+3^{k}}{4^{k}}}|=\limes_{k\rightarrow\infty}|\bruch{2^{k+1}+3^{k+1}}{4(2^{k}+3^{k})}|=\limes_{k\rightarrow\infty}|\bruch{2*2^{k}+3*3^{k}}{4*2^{k}+4*3^{k}}|<1[/mm]
>  
> der Grenzwert ist kleiner 1, weil die Summe im Zähler
> kleiner ist als die Summe im Nenner, konvergent

Das überzeugt mich noch nicht. Auch bei [mm] \bruch{n}{n+1} [/mm] ist der Zähler kleiner als der Nenner, aber der Grenzwert ist =1.

Du solltest hier den GW ausrechnen.
Tip: "oben und unten" mit [mm] \bruch{1}{3^k} [/mm] erweitern.

>  
> c)

Wenn Du Dir diese Reihe anschaust, siehst Du, daß  [mm] \bruch{k^{2}}{k^{2}+1} [/mm] keine Nullfolge ist.

Die Reihe kann also gar nicht konvergieren.

Deinen Quotienten mußt Du nochmal bilden, da ist etwas schief gegangen.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Sa 07.07.2007
Autor: Zwinkerlippe

Danke Angela, greife ich Deinen Hinweis auf, erweitern mit [mm] \bruch{1}{3^{k}} [/mm]

[mm] \limes_{k\rightarrow\infty}|\bruch{2\cdot{}2^{k}+3\cdot{}3^{k}}{4\cdot{}2^{k}+4\cdot{}3^{k}}| [/mm]

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}|\bruch{2(\bruch{2}{3})^{k}+3}{4(\bruch{2}{3})^{k}+4}| [/mm]

Ausklammern und Kürzen von [mm] (\bruch{2}{3})^{k} [/mm]

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}|\bruch{2+\bruch{3}{(\bruch{2}{3})^{k}}}{4+\bruch{4}{(\bruch{2}{3})^{k}}}|=\bruch{1}{2}<1 [/mm] konvergent

[mm] \bruch{3}{(\bruch{2}{3})^{k}} [/mm] und [mm] \bruch{4}{(\bruch{2}{3})^{k}} [/mm] sind Nullfolgen

Könnte mir bitte jemand einen Hinweis für c geben, ich habe noch keine Idee Zwinkerlippe



Bezug
                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Sa 07.07.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Zwinkerlippe,


> Danke Angela, greife ich Deinen Hinweis auf, erweitern mit
> [mm]\bruch{1}{3^{k}}[/mm]
>  
> [mm]\limes_{k\rightarrow\infty}|\bruch{2\cdot{}2^{k}+3\cdot{}3^{k}}{4\cdot{}2^{k}+4\cdot{}3^{k}}|[/mm]
>  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}|\bruch{2(\bruch{2}{3})^{k}+3}{4(\bruch{2}{3})^{k}+4}|[/mm]
>  
> Ausklammern und Kürzen von [mm](\bruch{2}{3})^{k}[/mm]
>  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}|\bruch{2+\bruch{3}{(\bruch{2}{3})^{k}}}{4+\bruch{4}{(\bruch{2}{3})^{k}}}|=\bruch{1}{2}<1[/mm]
> konvergent
>  
> [mm]\bruch{3}{(\bruch{2}{3})^{k}}[/mm] und
> [mm]\bruch{4}{(\bruch{2}{3})^{k}}[/mm] sind Nullfolgen [notok]

Das glaube ich nicht so recht, es geht zwar [mm] (\bruch{2}{3})^{k} [/mm] gegen 0, aber [mm] \frac{3}{(\bruch{2}{3})^{k}} [/mm] geht doch dann gegen [mm] \infty [/mm]

Aber wie wär's, wenn du die (b) mal mit dem Majorantenkriterium angehst, da geht das super schnell:

Vergrößere mal geschickt den Zähler, dann kannst du gegen eine konvergente geometrische Reihe abschätzen, ist ein 2-Zeiler ;-)


>  
> Könnte mir bitte jemand einen Hinweis für c geben, ich habe
> noch keine Idee Zwinkerlippe

bei (c) würde ich empfehler, das Biest erstmal umzuschreiben:

[mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{k^{2}}{k^{2}+1} =\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{k^{2}\red{+1-1}}{k^{2}+1} =\summe_{k=1}^{\infty}\left( 1-\frac{1}{k^2+1}\right) [/mm]

Und hier sollten alle Alarmglocken klingeln ;-)


LG

schachuzipus



Bezug
                                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Sa 07.07.2007
Autor: Zwinkerlippe

Danke schachuzipus, sehe ich die Summen nach deiner vorgeschlagenen Umformung, sage ich divergent, ich habe mich auch noch einmal an das Quotientenkriterium gesetzt, um es zu bestätigen:

[mm] \limes_{k\rightarrow\infty}|\bruch{(k+1)^{2}*(k^{2}+1)}{((k+1)^{2}+1)*k^2}| [/mm]

[mm] \limes_{k\rightarrow\infty}|\bruch{k^{4}+2k^{3}+2k^{2}+2k+1}{k^{4}+2k^{3}+2k^{2}}| [/mm]

jetzt würde ich Zähler und Nenner mit [mm] \bruch{1}{k^{4}} [/mm] multiplizieren, dann sollte Grenzwert 1 rauskommen, im Zähler steht 1, im Nenner steht 1, das andere sind Nullfolgen, somit ist die Summe divergent??

Zwinkerlippe

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Sa 07.07.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Zwinkerlippe,

da scheint mir aber was nicht zu stimmen, das sieht mir irgendwie falsch erweitert aus.

Wie dem auch sei, wenn du als Grenzwert von [mm] \left|\frac{a_{n+1}}{a_n}\right|=1 [/mm] rausbekommst,

hilft dir das leider gar nicht, das QK besagt Konvergenz für GW q mir q<1 und Divergenz für GW q mit q>1

Kommt GW q=1 raus, ist das QK unbrauchbar.

Dann musste ein anderes Kriterium nehmen oder wie gesagt, einfacher ist zu sagen, dass die Folge der Reihengleider nicht gegen Null konvergiert - sieh man so oder mit der obigen Umformung im anderen Post - also notwendige Bedingung für die Reihenkonvergenz nicht erfüllt.

Damit ist die Reihe divergent


Gruß

schachuzipus

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 Sa 07.07.2007
Autor: angela.h.b.

[mm]\limes_{k\rightarrow\infty}|\bruch{(k+1)^{2}*(k^{2}+1)}{((k+1)^{2}+1)*k^2}|[/mm]
>  
> [mm]\limes_{k\rightarrow\infty}|\bruch{k^{4}+2k^{3}+2k^{2}+2k+1}{k^{4}+2k^{3}+2k^{2}}|[/mm]
>  
> jetzt würde ich Zähler und Nenner mit [mm]\bruch{1}{k^{4}}[/mm]
> multiplizieren, dann sollte Grenzwert 1 rauskommen, im
> Zähler steht 1, im Nenner steht 1, das andere sind
> Nullfolgen,

Hallo,

richtig.
Der Grenzwert ist =1.

> somit ist die Summe divergent??

Die Summe konvergiert zwar wirklich nicht, aber das kannst Du, wie schachuzipus bereits sagte, in diesem Fall NICHT aus dem Quotientenkriterium schließen. Ist der GW des Quotienten =1, weiß man ohne weitere Untersuchungen NIX.

Ich hatte Dich ja in einem anderen Post bereits darauf hingewiesen, daß [mm] k^2/(k^2+1) [/mm] keine Nullfolge ist. Daher kann die Reihe gar nicht konvergieren.

Gruß v. Angela




>  
> Zwinkerlippe


Bezug
                                                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:49 Sa 07.07.2007
Autor: Zwinkerlippe

Danke Angela, ich habe noch einmal nachgelesen für Grenzwert gleich 1 funktioniert das Quotientenkriterium ja nicht, du hast in Deinem 1. Post geschrieben, [mm] k^2/(k^2+1) [/mm] ist keine Nullfolge somit divergent, das ist mir klar, aber wenn du schreibst:"Wenn Du Dir diese Reihe anschaust, siehst Du.."  leider habe ich noch nicht den Blick bzw. Erfahrung das gleich zu sehen, kannst du mir dazu einige Tricks verraten, Zwinkerlippe


Bezug
                                                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Sa 07.07.2007
Autor: angela.h.b.


> leider habe ich noch nicht den Blick bzw.
> Erfahrung das gleich zu sehen, kannst du mir dazu einige
> Tricks verraten

Mit Erfahrung bringst Du das wichtigste Stichwort:
immer wieder üben. Das meiste wiederholt sich irgendwann, und wenn man die Dinge oft macht, kriegt man ein Auge dafür. Ein Kochrezept gibt es nicht.

Wenn in [mm] \summe_{i=1}^{\infty}a_n [/mm]   die Folge [mm] a_n [/mm] keine Nullfolge ist, kann man gleich aufhören, das Ding konvergiert nicht.

Aber Vorsicht: wenn's eine Nullfolge ist, muß es noch lange nicht konvergieren.

Die Sache, die ich oben gezeigt hatte, das mit dem Dividieren, ist ein Standardtrick, kommt immer wieder gerne dran.

Wenn Du mit dem Majoranten- und Minorantenkriterium arbeiten willst, mußt Du einige einschlägige Reihen zum Abschätzen kennen. Sehr wichtig sind die geometrische Reihe [mm] \summe_k q^k, [/mm] die Reihe [mm] \summe_k \bruch{1}{k^2} [/mm] und die divergierende Reihe [mm] \summe_k \bruch{1}{k}. [/mm]

Üben, üben, üben.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:41 Sa 07.07.2007
Autor: Zwinkerlippe

Ich danke ganz herzlich für die geduldigen Erklärungen, also Übung macht den Meister,

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Sa 07.07.2007
Autor: angela.h.b.


> Danke Angela, greife ich Deinen Hinweis auf, erweitern mit
> [mm]\bruch{1}{3^{k}}[/mm]
>  
> [mm]\limes_{k\rightarrow\infty}|\bruch{2\cdot{}2^{k}+3\cdot{}3^{k}}{4\cdot{}2^{k}+4\cdot{}3^{k}}|[/mm]
>  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}|\bruch{2(\bruch{2}{3})^{k}+3}{4(\bruch{2}{3})^{k}+4}|[/mm]
>  

Hallo,

hier kannst Du direkt ansetzen. Bilde jetzt den Grenzwert.


> Könnte mir bitte jemand einen Hinweis für c geben,

Da Du schriebst "Quotientenkriterium", solltest Du unbedingt den Quotienten bilden (vorhin hattest Du das falsch gemacht) und gucken, was Du hier bekommst.

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:08 Sa 07.07.2007
Autor: Zwinkerlippe

Hallo Angela,

[mm] \limes_{k\rightarrow\infty}|\bruch{2(\bruch{2}{3})^{k}+3}{4(\bruch{2}{3})^{k}+4}|=\bruch{3}{4}<1 [/mm]

somit konvergent, [mm] (\bruch{2}{3})^{k} [/mm] sind Nullfolgen es bleiben also 3 bzw. 4 stehen??

Zwinkerlippe

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Sa 07.07.2007
Autor: angela.h.b.


> [mm]\limes_{k\rightarrow\infty}|\bruch{2(\bruch{2}{3})^{k}+3}{4(\bruch{2}{3})^{k}+4}|=\bruch{3}{4}<1[/mm]
>  
> somit konvergent, [mm](\bruch{2}{3})^{k}[/mm] sind Nullfolgen es
> bleiben also 3 bzw. 4 stehen??

Haargenau.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de