www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz für Folge
Konvergenz für Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz für Folge: ln2 zeigen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 So 21.05.2006
Autor: belgarda

Aufgabe
Weisen sie die Konvergenz der Folge  [mm] (S_{n})_{n} [/mm] nach.
[mm] S_{n}:= \summe_{i=1}^{n} \bruch{(-1)^{(j+1)}}{j}, [/mm] n [mm] \in \IN. [/mm]

Ich weiß nicht, warum bei uns in der Aufgabenstellung "Folge" steht, da dies meiner Meinung nach eine harmonische alternierende Reihe ist, d.h. die Reihenglieder sind abwechselnd positiv und negativ.
Ich weiß bereits, dass die Folge konvergiert, nämlich bei ln2. Mein Problem ist jetzt, wie ich es nachweisen kann.
Hoffe deshalb auf euere Hilfe!
Ich habe diese Frage in kein anderes Forum gestellt.

        
Bezug
Konvergenz für Folge: Leibniz-Kriterium
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:02 So 21.05.2006
Autor: Loddar

Hallo belgarda!


Bei der Frage, ob eine Folge/Reihe konvergiert, ist der Wert des Grenzwertes zunächst uninteressant.


In Deinem Falle schreit der Nachweis ja förmlich nach dem Leibniz-Kriterium. ;-)

Du musst also zeigen, dass [mm] $a_j [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{j}$ [/mm] eine monoton fallende Nullfolge ist.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Konvergenz für Folge: Leibniz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:03 Mo 22.05.2006
Autor: belgarda

Aufgabe
zu zeigen, dass  [mm] \bruch{1}{j} [/mm] streng monoton fallend

Hi Loddar,
meine Beweisidee wäre so:
Wir nehmen die Folge  [mm] a_{j}=\bruch{1}{j} [/mm] und bilden den Quotienten [mm] \bruch{a_{j+1}}{a_{j}} [/mm] = [mm] \bruch{\bruch{1}{j+1}}{\bruch{1}{j}} [/mm] = [mm] \bruch{j}{j+1}<1. [/mm] Da auch 0 < [mm] \bruch{1}{j} [/mm] ist, ist die untersuchte Folge streng monoton fallend und nach unten beschränkt und damit konvergent.
Ist dieser Ansatz ok?
Du hast auf das Leibniz-Kriterium verwiesen, welches ja lautet: Ist  [mm] a_{j_{j}} [/mm] eine monoton fallende Nullfolge mit Gliedern in IR, so konvergiert  [mm] \summe_{k}(-1)^{k}a_{k}. [/mm]
Sollte mein Ansatz von oben richtig sein, so hab ich ja den ersten Teil der Behauptung (die Nullfolge also) gezeigt. Mein Problem ist jetzt aber, dass meine Folge doch anders ist: Sie heißt ja nicht [mm] \summe_{k}(-1)^{k}a_{k} [/mm] sondern [mm] \summe_{k}(-1)^{k+1} a_{k}. [/mm]  Ist das Prinzipiell das gleiche? Wie kann ich es für "meine Folge" beweisen?
Danke für die Antworten!

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz für Folge: -1 ausklammern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:10 Mo 22.05.2006
Autor: Peter_Pein

Hallo!

siehe Betreff!

Ciao!

P.S.: Ich will durch die Kürze nicht unhöflich wirken - aber hier viele Worte drum zu machen... Nöö ;-)

Bezug
                                
Bezug
Konvergenz für Folge: Behauptung richtig gezeigt?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:45 Mo 22.05.2006
Autor: belgarda

Vielen Dank, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht:
[mm] S_{n}:= \summe_{i=1}^{n} \bruch{(-1)^{(j+1)}}{j} =\summe_{i=1}^{n} \bruch{(-1)^{j}*(-1)^{1}}{j} [/mm]  = [mm] \bruch{(-1)^{j}}{j}* \bruch{-1}{j}. [/mm]
Jetzt hab ich ja meine gewünschte Folge, hab aber trotzdem das Problem, dass ich als monoton wachsende Folge nicht  [mm] \bruch{1}{j} [/mm] sondern [mm] \bruch{-1}{j} [/mm] hab. Grundsätzlich kann ich ja jetzt mit dem Leibnitz-Kriterium argumentieren. Wie kann ich aber die monoton fallende Nullfolge richtig für  [mm] \bruch{-1}{j} [/mm] zeigen oder hab ich mich nur oben beim Rechnen vertan?

Ist der "Beweis" hierfür richtig?

Wir nehmen die Folge  [mm] a_{j}=\bruch{1}{j} [/mm] und bilden den Quotienten [mm] \bruch{a_{j+1}}{a_{j}} [/mm] = [mm] \bruch{\bruch{1}{j+1}}{\bruch{1}{j}} [/mm] = [mm] \bruch{j}{j+1}<1. [/mm] Da auch 0 < [mm] \bruch{1}{j} [/mm] ist, ist die untersuchte Folge streng monoton fallend und nach unten beschränkt und damit konvergent.
Kann ich ihn irgendwie für  [mm] \bruch{-1}{j} [/mm] umformen?

Wenn ich die Konvergenz nachweisen muss, brauche ich den Grenzwert doch garnicht unbedingt- oder?


Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz für Folge: Rechenfehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:05 Mo 22.05.2006
Autor: Loddar

Hallo belgarda!


Da hast Du Dich aber bereits beim Ausklammern vertan:

[mm]S_{n} \ := \ \summe_{i=1}^{n} \bruch{(-1)^{(j+1)}}{j} \ = \ \summe_{i=1}^{n} \bruch{(-1)^{j}*(-1)^{1}}{j}\ = \ (-1)*\summe_{i=1}^{n}(-1)^j *\bruch{1}{j}[/mm]


Und nun hast Du auch "nur" die Folge [mm] $a_j [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{j}$ [/mm] , die Du auf Monotonie untersuchen musst (was aber nun keine Problem mehr sein sollte ...)


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Konvergenz für Folge: Was wird mit (-1)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:19 Mo 22.05.2006
Autor: belgarda

Hallo Loddar, danke fürs Umformen, jetzt hab ich aber, wenn ich alles bewiesen habe, dennoch die (-1)vor der Summe stehen. Sprich:
(-1) [mm] \cdot{}\summe_{i=1}^{n}(-1)^j \cdot{}\bruch{1}{j} [/mm]
Welchen Einfluss hat sie auf die Konvergenz? Ist eine konvergente Folge, die man mit -1 multipliziert immernoch konvergent?

Bezug
                                                        
Bezug
Konvergenz für Folge: kein Einfluss!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:46 Mo 22.05.2006
Autor: Loddar

Hallo belgarda!


Ein konstanter Faktor (wie hier die $-1_$) hat auf die Konvergenz bzw. Divergenz keinerlei Einfluss.

Natürlich würde der zugehörige Grenzwert entsprechend verändert.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Konvergenz für Folge: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:27 Mo 22.05.2006
Autor: belgarda

Alles klar, ich hoffe ich muss den Grenzwert nicht noch berechnen.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe
LG belgarda

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de