www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Kommunikationspsychologie
Kommunikationspsychologie < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kommunikationspsychologie: Die vier Seiten einer Nachrich
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 Di 23.10.2007
Autor: Spion4ik

Aufgabe
Ich soll diesen Satz "Schon wieder Hausaufgaben?" in vier verscheidene Varianten auslegen.
Einmal im Selbstkundgabe-Schnabel,
dann im Beziehungs-Schnabel,
dann im Apell-Schnabel
und anschließend noch im Sach-Schnabel.

Ich komme mit diesem System nicht klar,
habe im Unterricht schon folgende Beispiele bearbeitet:

Beispielsatz: Hast du das Fahrrad im Kaufhasu gekauft?

Selbstkundgabe-Schnabel: Ich hätte das Fahrrad nicht im Kaufhaus gekauft.

Beziehungs-Schnabel: Dir trau ich es zu, dass du etwas tun würdest, was ich nicht tun würde.

Apell-Schnabel: Sag wo du es gekauft hast.

Sach-Schnabel: Hast du das Fahrrad im Kaufhaus gekauft?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bräuchte das ganze mit dem Satz: "Schon wieder Hausaufgaben?"

        
Bezug
Kommunikationspsychologie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:41 Di 23.10.2007
Autor: Analytiker

Hi Julia,

erst einmal herzlich [willkommenvh] *smile* !!!

>  Ich komme mit diesem System nicht klar, habe im Unterricht schon folgende Beispiele bearbeitet:

Also du meinst das Kommunikationsmodell (4-Seiten-Modell) nach "Schulz von Thun". Dazu würde ich dir als erstes einmal, den Besuch auf die Seite von Herrn von Thun empfehlen. Dort ist alles super erklärt. Hier der Link:

-> []Kommunikationsquadrat nach "Schulz von Thun"

> Ich soll diesen Satz "Schon wieder Hausaufgaben?" in vier verscheidene Varianten auslegen.

Nachdem du die Seite von Herrn von Thun näher betrachtet hast, solltest du das eigentlich locker hinbekommen. ;-)... Falls dies nicht so sein sollte, poste bitte deine Gedanken und wir werden dir weiterführend helfend zur Seite stehen.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Kommunikationspsychologie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:56 Di 23.10.2007
Autor: Spion4ik

Ja, wir haben auch so ein Super tolles Blatt dazu bekommen und so, aber ich seh den Sinn überhaupt nicht an diesen ganzen Modellen xD was bringen die mir in deutsch weiter. Wenn ich den Sinn nicht verstehe verstehe ich auch nicht wie es geht, dass ist das Problem xD
von 1.-10.Klasse eins in Deutsch und jetzt kein Verständnis mehr ich bin verzweifelt xD


Also ich versuche es einmal ...

Der Beispilsatz lautet ja: "Schon wieder Hausaufgaben?"

Dann würde ich vielleicht ...

Sach-Schnabel schreiben : "Schon wieder Hausaufgaben."

so und weiter komm ich nicht ...

Bezug
                        
Bezug
Kommunikationspsychologie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:38 Di 23.10.2007
Autor: Analytiker

Hi du,

> Ja, wir haben auch so ein Super tolles Blatt dazu bekommen
> und so, aber ich seh den Sinn überhaupt nicht an diesen
> ganzen Modellen xD was bringen die mir in deutsch weiter.

Es geht hier im Kommunikation. Eines der wichtigsten Dinge in Hinblick auf zwischenmenschliche Beziehung. Sowas kann man sein ganzes Leben gut gebrauchen, da gibt es in der Schule m.M. nach vielen anderen Sachen, die viel weniger Sinn (in Hinblick auf die zukünftige Nützlichkeit) machen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung...

> von 1.-10.Klasse eins in Deutsch und jetzt kein
> Verständnis mehr ich bin verzweifelt xD

Wow... hatte ich nie *g*! Also nicht verzweifeln, die ganze Sache ist recht einfach. Ich zeig es dir:

> Der Beispilsatz lautet ja: "Schon wieder Hausaufgaben?"
> Dann würde ich vielleicht ...
> Sach-Schnabel schreiben : "Schon wieder Hausaufgaben."
> so und weiter komm ich nicht ...

[notok] Nin, so ist das nicht gemeint. Also du solltest das eigentlich so machen:

Sachebene: Hier will derjenige der sagt "schon wieder Hausaufgaben", den Fakt vorbringen, das er feststellt das es wieder Hausaufgaben gibt. Mehr sagt er auf der Sachebene nicht. Er stellt fest, das es wieder Hausaufgaben gibt. mehr nicht...

Selbstkundgabe: Man kann sich denken, das die Aussage ein Schüler zu seinem Lehrer gemacht hat. Der Schüler gibt auf dieser Ebene mit, das er eigentlich keine Lust auf die Hausaufgaben hat. Das "schon wieder..." zeigt das klar. Es gab also schon oft Hausaufgaben auf, und der Schüler will sagen das ihm das reicht...

Beziehungsebene: Hier könnte der Schüler schon ein wenig von seinem Lehrer genervt sein. Er könnte genervt davon sein, das der Lehrer ihn immer mit Hausfgaben ärger möchte. Seine Aussage strahlt etwas negatives gegenüber seinem Lehrer aus...

Apellseite: Der Schüler möchte den Apell an seinen Lehrer richten, das dieser doch bitte nicht mehr bzw. nicht so viele Hausaufgaben aufgeben soll. Das möchte er ja mit seiner Aussage erreichen. Er hat auf die Hausaufgaben keine Lust, und möchte diese nicht. Appel ist also, das es doch bitte sehr keine mehr aufgibt...

-> Das wars ;-)! Hättest du auch alles aus dem super Link ersehen können. Dort steht genau das, was ich auf deine Aufgabe nur umgemünzt habe. Schau dir das bitte nochmal an, dann wird es klarer.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Kommunikationspsychologie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:43 Di 23.10.2007
Autor: Spion4ik

haha ja danke, ich bin lesefaul wenn es um schule geht XD

aber danke für deine hilfe xD

Bezug
                                        
Bezug
Kommunikationspsychologie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 Di 23.10.2007
Autor: Analytiker

Hey du,

> haha ja danke, ich bin lesefaul wenn es um schule geht XD

Das ist schön, das du dich hier outest. Ich werde mir das gleich mal vermerken, und dann weiß ich fürs nächste Mal Bescheid, das ich dich lesen lassen werde ;-)!

Schönen Abend noch!
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                
Bezug
Kommunikationspsychologie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:57 Di 23.10.2007
Autor: Spion4ik

haha nee zum Lesen für schule kriegt man mich nicht xD
dann geh ich lieber ohne hausaufgaben zur schule xD

schönen abend noch xD

Bezug
                                                        
Bezug
Kommunikationspsychologie: off-topic
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:00 Di 23.10.2007
Autor: Analytiker

Hi du,

> haha nee zum Lesen für schule kriegt man mich nicht xD
> dann geh ich lieber ohne hausaufgaben zur schule xD

Das geht mich natürlich nichts an, aber mit dieser von dir genannten Strategie wirst du sicher irgendwann Probleme bekommen... *lächel*! Aber jeder ist ja selbst seines Glückes eigener Schmied. Über den Sinn von Hausaufgaben hast du aber schonmal nachgedacht, oder?

> schönen abend noch xD

Diesen wünschen ich dir auch noch *zwinker*!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                
Bezug
Kommunikationspsychologie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:26 Di 23.10.2007
Autor: Spion4ik

jaja, ich mach  die ja auch immer, aber auch beim  lektüre lesen oder so, nur was hinten steht und trotzdem 1 in arbeit wenns mehr als ne seite is überflieg ich nur xD

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de