Kombinatorik < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
| Aufgabe | Aufg. 18: Selbstverständlich, dass Sie für Nina einen Adventskalender basteln! Sie haben zwölf kleine Geschenke vorbereitet, von denen Sie jedes in einem von 24 Säckchen verstauen (in die restlichen Säckchen packen Sie dann je einen Schokoriegel). Auf wie viele Arten können Sie dies tun?
Aufg. 19: Schiebung! Es werden (angeblich) vier Preise unter 102 anwesenden Gästen verlost. Jeder Gast bekommt ein Los. In Wahrheit ist aber schon klar, dass Hubert das große Hirschgeweih gewinnen wird. Wie viele Möglichkeiten gibt es nun noch, die vier Preise (Hirschgeweih, Bierdeckelsammlung, Topfpflanze, Okapi-Poster) zu „verlosen“?
Aufg. 20: Was für ein Glück: Sieben kräftige Menschen helfen beim Umzug. Vier von ihnen müssen gemeinsam das riesige Sofa in den siebten Stock tragen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, vier der Helfer*innen auszuwählen?
Aufg. 22: Die vier Gefährten Frodo, Sam, Gandalf und Legolas treffen sich nach Jahren wieder. Freudig gibt jeder jedem die Hand. Wie oft werden insgesamt Hände geschüttelt? |
Frage bzgl. der Beachtung der Reihenfolge:
Aufg. 18: hier ist die Reihenfolge zu beachten.
Aufg. 19: hier ist die Reihenfolge zu beachten.
Aufg. 20: hier ist die Reihenfolge nicht zu beachten.
Aufg. 22: hier ist die Reihenfolge nicht zu beachten.
Warum jeweils? Ich bin da sehr unsicher!
Aufg. 18: weil die 24 Säckchen durchnummeriert sind?
Aufg. 19: weiß ich nicht.
Aufg. 20: weil die sieben kräftigen Menschen nicht einzeln identifiziert sind? Aber das ist bei Aufgabe 19 doch genauso.
Aufg. 22: hier war ich ganz sicher, dass die Reihenfolge zu beachten ist, jeder hat einen Namen.
Für eine Antwort danke ich vielmals!
|
|
|