www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Klaus Hurrelmann
Klaus Hurrelmann < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Klaus Hurrelmann: Korrektur
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 10:32 Fr 30.01.2009
Autor: Prijanka

Klaus Hurrelmann – Modell der ,,produktiven Realitätsverarbeitung“

Acht Maximen zur Lebensphase Jugend

Die Grundannahme ist, dass es einen wechselseitigen Zusammenhang zwischen individueller und gesellschaftlicher Entwicklung gibt.

Erste Maxime
Jugendliche  müssen als aktiv sich verhaltende und handelnde Individuen angesehen werden. In dieser Lebensphase hat der Jugendliche noch einen offenen Charakter.

Zweite Maxime
Im Jugendalter wird es möglich eigene Interessen, Normen und Werten zu verbinden und der Jugendliche fühlt sich zum ersten Mal nicht nur als handelndes Subjekt sondern auch als Objekt.

Dritte Maxime
Die Lebensphase der Jugend birgt wegen des Zusammentreffens von Individuations- und Integrationsprozessen ein erhebliches positives Stimulierungspotenzial, aber zugleich auch ein hohes Belastungspotenzial in sich.

Vierte Maxime
Der Sozialisationsprozess im Jugendalter kann krisenhafte Formen annehmen, wenn es Jugendlichen nicht gelingt, die Anforderungen der Indivduation und der Integration aufeinander zu beziehen und miteinander zu verbinden.

Fünfte Maxime
Der Individuations- und der Integrationsprozess folgen jeweils einer eigenen, voneinander abweichenden Dynamik. Um das hieraus resultierende Spannungsverhältnis abzuarbeiten, sind angemessene und flexible individuelle Bewältigungsstrategien notwendig.




Sechste Maxime
Um das Spannungsverhältnis von Individuations- und Integrationsanforderungen abzuarbeiten, sind neben individueller Bewältigungsfähigkeiten auch wirkungsvolle und vielseitige soziale Unterstützungen durch die wichtigste Bezugsgruppe notwendig.

Siebte Maxime
Die gesellschaftlich vorgegebenen Handlungsspielräume dürfen nicht zu weit und nicht zu eng sein, um den Individuations- und Integrationsprozess zu unterstützen.

Achte Maxime

Die Lebensphase Jugend kann auch unter veränderten historischen, sozialen und ökonomischen Bedingungen in heutigen Industriegesellschaften als eine eigenständige Phase im Lebenslauf identifiziert werden.

Klaus Hurrelmann - Entwicklungsaufgaben

* - Kognitiv (Erwerb von Kenntnissen, die existierend sind)
* - Emotional (Aufbau von Beziehungen/relative Ablösung vom Elternhaus)
* - Sozial (Akzeptieren der eigenen Geschlechtsrolle/Eingehen von engeren Beziehungen)
   - Motorisch (Weiterentwicklung der motorisch - körperlichen Fähigkeiten)

* => Entwicklung des Werte- und Normensystems

        
Bezug
Klaus Hurrelmann: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:51 Sa 07.02.2009
Autor: kleine_Frau

Schau mal hier rein:
[a]Hurrelmann1
[a]Hurrelmann2
[a]Hurrelmann3
Vielleicht kannst du darin die ein oder andere Antwort auf deine Unsicherheiten finden.
Lieben Gruß
Claudy

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Klaus Hurrelmann: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:39 So 31.01.2010
Autor: schorsch333

Hallo,
ich bin bei meiner Prüfungsvorbereitung auf dieses interessante Forum gestoßen.

Ich würde mir gerne Ihre angehängten Dateien durchlesen, jedoch ist dies im Moment unmöglich. ("Datei vorübergehend gesperrt, Urheberrechtsprüfung wird gerade durchgeführt...").
Werden die Anhänge in absehbarer Zeit freigeschaltet?

Gruß J.


Bezug
                        
Bezug
Klaus Hurrelmann: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:03 Mo 01.02.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Ich frage mal bei kleine_frau nach, wegen der Urheberrechte.

Marius

Bezug
                                
Bezug
Klaus Hurrelmann: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:16 Mo 01.02.2010
Autor: kleine_Frau

Klar, die Dateien sollen frei zugänglich sein. Leder weiß ich nicht, wie das geht :-(

Bezug
                                        
Bezug
Klaus Hurrelmann: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:35 Mo 01.02.2010
Autor: M.Rex


> Klar, die Dateien sollen frei zugänglich sein. Leder weiß
> ich nicht, wie das geht :-(

Ich schalte sie frei, es sind also deine eigenen Werke?

Marius

P.S.: Danke für die schnelle Reaktion


Bezug
                                                
Bezug
Klaus Hurrelmann: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:17 Mo 01.02.2010
Autor: kleine_Frau

Hier ist auch alles von mir:
https://www.vorhilfe.de/wissen/Benutzer:kleine_Frau/P%C3%A4dagogik?mrsessionid=0940d6faaa0622706968d23cbfe38bdd1fd69ab5

Bezug
                                                        
Bezug
Klaus Hurrelmann: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:23 Mo 01.02.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Diese Dateien kann man ohne Probleme herunterladen, wir waren nur geade dabei, die Dateianhänge in Forenartikeln auf Urheberrechtsverletzugnen zu prüfen, und deine Anhänge waren noch gesperrt, weil sie noch nicht geprüft waren.

Marius

Bezug
                                                                
Bezug
Klaus Hurrelmann: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:21 Mo 01.02.2010
Autor: schorsch333

WOW!!!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Alles sehr sehr interessante Sachen!
Danke

Bezug
                                                        
Bezug
Klaus Hurrelmann: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:41 Fr 29.10.2010
Autor: Kadea

hey,
super, was kleine_frau da alles hat. Eines interessiert mich allerdings besonders: der Vergleich zwischen Aries und de Mause, allerdings kann ich ihn nicht öffnen. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
LG Kadea

Bezug
                                                                
Bezug
Klaus Hurrelmann: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:09 Fr 29.10.2010
Autor: angela.h.b.

hallo,

geh mal  hierhin und öffne die Anhänge.

Bei mir funktioniert's.

Gruß v. Angela

> hey,
>  super, was kleine_frau da alles hat. Eines interessiert
> mich allerdings besonders: der Vergleich zwischen Aries und
> de Mause, allerdings kann ich ihn nicht öffnen. Kann mir
> jemand sagen woran das liegen könnte?
>  LG Kadea


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de