www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mechanik" - Keplerbahnen
Keplerbahnen < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Keplerbahnen: Magnetisches Feld
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:05 Sa 05.09.2015
Autor: sonic5000

Hallo,
wenn sich Objekte im Weltall auf Kepler Bahnen bewegen, sind dann die Bewegungen von Elementarteilchen im Magnetfeld auch so eine Art Kepler Bahn?



        
Bezug
Keplerbahnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:30 So 06.09.2015
Autor: chrisno

"So eine Art" lässt mir die Freiheit mit ja zu antworten.
Die Keplerbahnen sind Ellipsen um den gemeinsamen Schwerpunkt.
Die Kreisbahn ist ein Spezialfall einer Ellipse.
Im Spezialfall des homogenen Magnetfelds und einer Geschwindigkeit des Elementarteilchens senkrecht zur Feldrichtung ergibt sich eine Kreisbahn.
Falls eine der beiden Voraussetzungen abgeschwächt wird, ergeben sich andere Bahnen, aber nur für gut konstruierte Spezialfälle ein Ellipse.
Das ist auch nicht Verwunderlich, da es sich bei der Gravitation um ein Feld mit [mm] $\br{1}{r^2}$ [/mm] Abhängigkeit für die Kraft handelt, während im für die Ladung im Magnetfeld die Größe der Kraft von der Richtung und Geschwindigkeit des Teilchens abhängt.

Bezug
                
Bezug
Keplerbahnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:25 So 06.09.2015
Autor: sonic5000

Nehmen wir an die Sonne und unsere Planeten wären Kugeln die zu wenige Elektronen hätten und zwar genau so viel weniger daß ihre elektromagnetische Anziehungskraft gleich ihrer gravitativen Anziehungskraft wäre. Dann müsste sich doch ein Körper der nun positiv geladen wäre und wiederum seiner Masse (also gravitativen Anziehungskraft) entsprechend elektromagnetisch aufgeladen wäre, doch auch die Bahnen eines normal gravitativ gebundenen Körpers im Weltall ziehen oder? Vorausgesetzt wir schalten die Gravitation ab...

Bezug
                        
Bezug
Keplerbahnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:57 So 06.09.2015
Autor: chrisno


> Nehmen wir an die Sonne und unsere Planeten wären Kugeln
> die zu wenige Elektronen hätten und zwar genau so viel
> weniger daß ihre elektromagnetische Anziehungskraft gleich
> ihrer gravitativen Anziehungskraft wäre.

Dann sind alle positiv geladen und stoßen sich ab. Nun heben sich Garvitationskraft und Elektrostatische Abstoßung auf und sie lassen sich alle gegenseitig in Frieden ihre geraden Bahnen ziehen.

> Dann müsste sich
> doch ein Körper der nun positiv geladen wäre und wiederum
> seiner Masse (also gravitativen Anziehungskraft)
> entsprechend elektromagnetisch aufgeladen wäre, doch auch
> die Bahnen eines normal gravitativ gebundenen Körpers im
> Weltall ziehen oder? Vorausgesetzt wir schalten die
> Gravitation ab...

Die Gravitation abzuschalten ist gar nicht nötig, man muss nur dafür sorgen, dass die Elektrostatische Wechselwirkung überwiegt. Allerdings ist die positive Ladung unpassend.

Nehmen wir nun einen negativ und einen positiv geladenen Körper. Dann gibt es Keplerbahnen, da nun auch ein Kraftgesetz mit [mm] $\br{1}{r^2}$ [/mm] vorhanden ist. Ein Magnetfeld wird das Ganze allerdings übel aufmischen.


Bezug
                                
Bezug
Keplerbahnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:10 So 06.09.2015
Autor: sonic5000

Da hatte ich einen Denkfehler... Bei zwei Körpern sind bei elektrostatischen Kräften Kepler Bahnen möglich... Aber bei mehr als zwei Körpern können sich ja schlecht (elektrostatisch gesehen) alle Körper gegenseitig anziehen. Das geht also nur gravitativ... Sonst wären sich Gravitation und Elektromagnetismus auch ziemlich ähnlich... ;-)

Bezug
                                        
Bezug
Keplerbahnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:33 Fr 11.09.2015
Autor: Event_Horizon

Hi!

Keplerbahnen gelten aber auch nur, wenn ein Körper um einen anderen kreist. Kommen weitere Körper hinzu, ist von leichten Abweichungen von der Keplerbahn bis zum völligen Chaos alles möglich.

Gleiches gilt für elektrostatisch geladene Körper.

Vermutlich wäre ein positiver Mond,  der um eine negative Erde, und mit der um eine positive Sonne kreist, durchaus möglich, müsste man sich mal angucken.

Übrigens, du hast anfangs von Magnetfelder geschrieben. Das ist was völlig anderes, da gibts keine Keplerbahnen.

Bezug
                                                
Bezug
Keplerbahnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:52 Sa 12.09.2015
Autor: sonic5000

Gestern habe ich auch etwas Interessantes über Mikro- und Makrokosmos gelesen: Zwischen den typischen Durchmessern von Neutronensternen und der Masse eines einzelnen Neutrons gibt es einen funktionalen Zusammenhang. Außerdem haben Neutronensterne wohl die stärksten Magnetfelder die es so gibt im Universum... Wahre elektromagnetische Monster... ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de