www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Keine Ahnung von DGLs???
Keine Ahnung von DGLs??? < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Keine Ahnung von DGLs???: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:49 Sa 26.06.2004
Autor: Fetteratte

Irgendwie passt meine Vorlesung nicht mit den Übungszetteln zusammen. Ich habe noch keine Ahnung von DGLs und auf meinem neuen Übungszettel sind nur Fragen dazu *grummel*

Kann mir jemand anhand der ersten Aufgabe erklären, was DGLs überhaupt sind und was ich damit anzufangen habe?

Aufgabe:

Betrachten wir die DGL [mm] \dot y (t)= \frac{1}{y(t)} [/mm]

Bestimmen sie explizit alle Lösungen. Welche Lösung ergibt sich für das AWP [mm] y(0)=1 [/mm] ?


Als ersten Schritt würde ich jetzt schreiben: [mm] \dot y (t)*y(t)=1 [/mm] und dann integrieren?
Und: Was ist das AWP?

Viele Grüße
Fetteratte

        
Bezug
Keine Ahnung von DGLs???: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Sa 26.06.2004
Autor: andreas

hi Fetteratte

differentialgleichungen (DGL's) sind gleichungen in denen funktionen [m]y[/m], sowie deren ableitungen [m] y', y'', \hdots, y^{(n)} [/m] und freie veränderliche (variablen) vorkommen, z.b. [m] x [/m] und lassen sich stets als [m] F(x, y, y', \hdots, y^{(n)}) = 0 [/m]  schreiben. das hört sich jetzt wahrscheinlich schlimmer an als es ist.


z.b. sind
[m] y + y'' = 0 [/m] oder [m] xy + \dfrac{y'}{x} = x [/m] differentialgleichungen. in der regel bist du an einer hinreichend oft stetig differnezierbaren (im ersten beispiel 2mal im zweiten beispiel 1mal stetig differenzierbaren) funktion [m] y(x) [/m] interessiert, die die dgl löst.

die differntialgleichung
[m] y(x) = y'(x) [/m] lässt sich z.b. folgendermaßen lösen:
[m] y'(x) = y(x) [/m] (sei [m] y(x) \not\equiv 0 [/m])
[m] \dfrac{y'(x)}{y(x)} = 1 [/m] (beidseitiges integrieren nach x)
[m] \int \dfrac{y'(x)}{y(x)} \text{d}x = \int 1 \text{d}x [/m]
[m] \ln|y(x)| = x + C [/m], wobei ich jetzt beide integrationskonstanten nach rechts gebracht habe
[m] \exp(\ln|y(x)|) = \exp(x + C) [/m]
[m] y(x) = \pm e^Ce^x [/m], (das [m] \pm[/m] kommt vom auflösen des betrages)
[m] y(x) = \tilde{C}e^x [/m], wobei [m] \tilde{C} \in \mathbb{R} \setminus \{0\} [/m].

setzt du jetzt noch die oben ausgeschlossene lösung [m] y(x) \equiv 0 [/m] in die differentialgleichung ein, so siehst du, das diese davon auch gelöst wird und du kannst für [m] \tilde{C} [/m] auch 0 zulassen. somit erhältst du als allgemenie lösung

[m] y(x) = ke^x \text{ mit } k \in \mathbb{R} [/m]. die lösung des awp (=anfangswertproblem) erhältstdu jetzt indem du den x- und y-wert einsetzt und damit das k bestimmst.

nun zu deinem beispiel (ich schreibe da im allgemeinen als freie variable x statt t):

[m] y'(x) = \frac{1}{y(x)} [/m] (sei [m] y(x) \not\equiv 0[/m])
[m] y'(x) \cdot y(x) = 1 [/m] (beidseitiges integrieren)
[m] \int y(x) \cdot y'(x) \text{d}x = \int 1 \text{d}x [/m]
[m] \dfrac{(y(x))^2}{2} = x + C [/m]
[m] y(x) = \pm \sqrt{2x +2C} [/m]

die oben ausgenommene funktion [m] y(x) \equiv 0 [/m] ist hier keine lösung, wie man durch einsetzen sieht, also erhält man als allgemeine lösung (mit der umbenennung [m] 2C = k \in \mathbb{R} [/m]:

[m] y(x) = \pm \sqrt{2x + k} [/m]

willst du nun das anfangswertproblem [m] y(0) = 1 [/m] lösen, so setzt du das einfach in die allgemeine lösung ein - die negative lösung fällt hier weg, da der wert im punkt null ja positiv sein soll:

[m] y(0) = \sqrt{2\cdot0 + k} \stackrel{!}{=} 1 \; \Longrightarrow \sqrt{k} \stackrel{!}{=} 1 \Longrightarrow k = 1 [/m]

also erhältst du als lösung des awp [m] y(x) = \sqrt{2x + 1} [/m], was du durch ableiten und einsetzen bei dgl immer gleich kontrolieren kannst.

das verfahren, das ich hier angewandt habe nennt sich "trennung der veränderlichen" und funktioniert bei dgl erster ordnung der form [m] y' = g(x)\cdot h(y) [/m], wobei dann alle ausdrücke mit x auf eine seite und alleausdrüche mit y auf die andere seite gebracht werden daher der name - und dann der ausdruck [m] \frac{y'}{h(y)} = g(x) [/m] beidseitig integriert wird. dabei musst du aufpassen, dass du die nullstllen [m] y_0 [/m] von [m] h(y) [/m] ausnimmst und gesondert untersuchst, da du sonst nurch nul dividieren würdest, was in der mathematik im allgemeinen zu keinen sinnvollen ergebnissen führt!

sorry, wenn die antwort etwas konfus geraten ist, ich hoffe es hilft dir für das erste trotzdem weiter. frage einfach nach, wenn irgendetwas unverständlich ist.

andreas

Bezug
                
Bezug
Keine Ahnung von DGLs???: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:21 So 27.06.2004
Autor: Fetteratte

Oh vielen Dank =) das hat mir schonmal erheblich weitergeholfen. Es ist einfach doof, wenn Vorlesung und Übung nicht zusammen passen.

Viele Grüße
Bianca

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de