www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - K-Algebra
K-Algebra < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

K-Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:13 Mo 06.12.2010
Autor: Mandy_90

Aufgabe
Sei K ein Körper und V ein K-Vektorraum.Man beweise,dass [mm] End_{K}(V) [/mm] eine K-Algebra ist mit Komposition von Endomorphismen als Multiplikation und mit [mm] id_{v} [/mm] als Einselement.

Guten Abend^^

Ich ebschäftige mich grad mit dieser Aufgabe,hab aber zunächst eine Verständnisfrage.

Also ich weiß zunächst, dass [mm] End_{K}(V) =\{f:V-->V| f ist K-linear \}. [/mm]
Und die Definition der K-Algebra geht so:

Sei V ein K-Vektorraum, der auch Ring ist, wobei die beiden Additionen überinestimmen. V heißt K-Algebra, wenn r*(u*v)=(r*u)*v=u*(r*v) für alle r [mm] \in [/mm] K, u,v [mm] \in [/mm] V.

Was ich an dieser Definition nicht verstehe, ist, was mit den beiden Additionen gemeint ist. Welche Additionen denn?

Und ich muss jetzt zeigen,dass [mm] \{f:V-->V| f ist K-linear \} [/mm] eine K-Algebra ist, dass also für u,v [mm] \in [/mm] V, r [mm] \in [/mm] K gilt: r*(u*v)=(r*u)*v=u*(r*v), hier ist doch die ganz normale Multiplikation gemeint oder?

In der Aufgabe steht noch "...mit Komposition von Endomorphismen als Multiplikation und mit [mm] id_{v} [/mm] als Einselement".

Diesen Teil der Aufgabe verstehe ich nicht. Welche Multiplikation ist hier gemeint? Und mit [mm] id_{v} [/mm] als Einselement ist doch das neutrale Element bzgl. der Multiplikation gemeint oder? Das heißt doch, dass ich ein Elemtn v aus V nehme, dann muss gelten: [mm] v*id_{v}=v [/mm] ?

Verstehe ich die Aufgabe bis hier hin richtig und kann mir jemand die Teile erklären,die ich nicht verstehe?

Vielen Dank

lg

        
Bezug
K-Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Mo 06.12.2010
Autor: angela.h.b.


> Sei K ein Körper und V ein K-Vektorraum.Man beweise,dass
> [mm]End_{K}(V)[/mm] eine K-Algebra ist mit Komposition von
> Endomorphismen als Multiplikation und mit [mm]id_{v}[/mm] als
> Einselement.
>  Guten Abend^^
>  
> Ich ebschäftige mich grad mit dieser Aufgabe,hab aber
> zunächst eine Verständnisfrage.
>  
> Also ich weiß zunächst, dass [mm]End_{K}(V) =\{f:V-->V| f ist K-linear \}.[/mm]

Hallo,

ja.

>  
> Und die Definition der K-Algebra geht so:
>  
> Sei V ein K-Vektorraum, der auch Ring ist, wobei die beiden
> Additionen überinestimmen. V heißt K-Algebra, wenn
> r*(u*v)=(r*u)*v=u*(r*v) für alle r [mm]\in[/mm] K, u,v [mm]\in[/mm] V.
>  
> Was ich an dieser Definition nicht verstehe, ist, was mit
> den beiden Additionen gemeint ist. Welche Additionen denn?

Die Addition im Vektorraum und im Ring. Sie sollen gleich sein.

>  
> Und ich muss jetzt zeigen,dass [mm]\{f:V-->V| f ist K-linear \}[/mm]
> eine K-Algebra ist, dass also für u,v [mm]\in[/mm] V, r [mm]\in[/mm] K gilt:
> r*(u*v)=(r*u)*v=u*(r*v), hier ist doch die ganz normale
> Multiplikation gemeint oder?

Kommt drauf an, was Du unter "normal" verstehst.
Wir haben es hier mit zwei Multiplikationen zu tun:

im K_Vektorraum [mm] End_K(V) [/mm] hast Du die Multiplikation von Vektoren (=Endomorphismen) mit Körperelementen.
Im Ring End(V)  hast Du eine weitere Multiplikation, welche zwei Endomorphismen zu einem neuen Endomorphismus verknüpft.

Für eine K-Algebra müssen die beiden Multiplikationene sich vertragen.
Du könntest Dir für Dich mal überlegen, wo oben die Multiplikation im VR steht und wo die des Ringes.

>  

> In der Aufgabe steht noch "...mit Komposition von
> Endomorphismen als Multiplikation und mit [mm]id_{v}[/mm] als
> Einselement".
>  
> Diesen Teil der Aufgabe verstehe ich nicht. Welche
> Multiplikation ist hier gemeint?


Die Hintereinanderausführung/Komposition von Endomorphismen, [mm] \circ. [/mm]

> Und mit [mm]id_{v}[/mm] als
> Einselement ist doch das neutrale Element bzgl. der
> Multiplikation gemeint oder?

Das neutrale Element der Multiplikation im Ring.


>Das heißt doch, dass ich ein

> Elemtn v aus V nehme, dann muss gelten: [mm]v*id_{v}=v[/mm] ?

Nö, die Verknüpfung von Elemenen aus V und solchen aus End(V) kommt nicht vor hier.

Es gibt nur die Multiplikation von Körperelementen und Endomorphismen (denn wir betrachten den VR End(V), nicht V.), und die zweier Endomorphismen.

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
K-Algebra: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:41 Mi 08.12.2010
Autor: Mandy_90


> > Und die Definition der K-Algebra geht so:
>  >  
> > Sei V ein K-Vektorraum, der auch Ring ist, wobei die beiden
> > Additionen überinestimmen. V heißt K-Algebra, wenn
> > r*(u*v)=(r*u)*v=u*(r*v) für alle r [mm]\in[/mm] K, u,v [mm]\in[/mm] V.

> Kommt drauf an, was Du unter "normal" verstehst.
>  Wir haben es hier mit zwei Multiplikationen zu tun:
>
> im K_Vektorraum [mm]End_K(V)[/mm] hast Du die Multiplikation von
> Vektoren (=Endomorphismen) mit Körperelementen.
>  Im Ring End(V)  hast Du eine weitere Multiplikation,
> welche zwei Endomorphismen zu einem neuen Endomorphismus
> verknüpft.
>  
> Für eine K-Algebra müssen die beiden Multiplikationene
> sich vertragen.
>  Du könntest Dir für Dich mal überlegen, wo oben die
> Multiplikation im VR steht und wo die des Ringes.

Ja ich hab mir das überlegt.Zunächst steht links zwischen u und v die Multiplikation von Endomorphismen und diese dann mit r multipliziert ist die Multiplikation im Ring usw. halt, richtig?

> >Das heißt doch, dass ich ein
> > Elemtn v aus V nehme, dann muss gelten: [mm]v*id_{v}=v[/mm] ?
>  
> Nö, die Verknüpfung von Elemenen aus V und solchen aus
> End(V) kommt nicht vor hier.

Stimmt, da ich jetzt verstanden habe, um welche Multiplikationen es geht, ist es klar.

Es ist also zu zeigen, dass r*(u*v)=(r*u)*v=u*(r*v), [mm] r\in [/mm] K, u,v [mm] \in End_{K}(V). [/mm]
Wenn ich mir die linke Seite anschaue, dann ist die erste Multiplikation von r mit (uv) das neutrale Element im Ring, also [mm] r=id_{v}. [/mm] Und links die Multiplikation u*v ist die Komposition von Endomorphismen, also u*v=(f:U [mm] \to [/mm] U [mm] \circ [/mm] g:W [mm] \to [/mm] W). Insgesamt ist also zu zeigen,dass:

[mm] id_{v}*(f:U \to [/mm] U [mm] \circ [/mm] g:W [mm] \to W)=(id_{v}*f:U \to [/mm] U) [mm] \circ [/mm] g:W [mm] \to [/mm] W=(f:U [mm] \to [/mm] U) [mm] \circ (id_{v}*g:W \to [/mm] W).

So, mein Problem ist jetzt, dass ich mit dieser Darstellung nicht viel anfangen kann, kann man das f:U [mm] \to [/mm] U und g:W [mm] \to [/mm] W nicht anders aufschreiben, so dass man auch konkret damit rechnen kann?

Ich könnte höchstens noch f [mm] \circ [/mm] g=f(g(x)) schreiben.

Vielen Dank
lg

Bezug
                        
Bezug
K-Algebra: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:22 Mo 13.12.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de