www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Judenwanderung nach 1950
Judenwanderung nach 1950 < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Judenwanderung nach 1950: Weblinks gesucht!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:43 Di 02.05.2006
Autor: chaoslegend

Hallo!
Wir sollen zum Thema Judenwanderung nach 1950 (Migration of the Jews after 1950) informationen raussuchen [am besten auf englisch].
Hab natürlich dazu bei Wikipedia und auf offiziellen Seiten nachgeguckt, aber nicht viel gefunden...

Habt ihr evtl. Ideen wo man zu diesem Thema informationen, Diagramme, Statistiken etc. findet???

Wäre echt nett, weil es zu diesem Thema nicht viel zu geben scheint...:(

        
Bezug
Judenwanderung nach 1950: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Di 02.05.2006
Autor: laryllan

Aloa hé,

Ich empfehle dir - da du ja scheinbar aus Berlin kommst - einen simplen Besuch im jüdischen Museum. Tatsächlich widmet sich ein Teil der Ausstellung auch der jüdischen Migration :)

(Ansonsten wirst du dort mit Sicherheit ettliche fundierte Literaturtipps erhalten - kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen; man ist dort sehr hilfsbereit!)

Namárie,
sagt ein Lary, wo hofft, dass dir das was hiflt :)

Bezug
                
Bezug
Judenwanderung nach 1950: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:06 Di 02.05.2006
Autor: chaoslegend

Is ne idee... danke;)
Wollt nach möglichkeit sowieso mal da vorbei schauen...

Aber wen ihr links habt, rückt die trotzdem raus:D

Bezug
                        
Bezug
Judenwanderung nach 1950: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:05 Mi 03.05.2006
Autor: laryllan

Eine kurze Auswahl (nach Google)

http://rickgold.home.mindspring.com/Emigration/emigration1.1.htm
Dort findest du in englischer Sprache vornehmlich Informationen zu Emigrationsbewegungen jüdtischer Personen aus muslimisch geprägten Ländern (Beispielsweise Marokko). Ebenfalls erfährst du etwas über den Einfluss Israels (als jüdischem Staat) auf diese Bewegungen.

http://www.hsje.org/forcedmigration.htm
Ausschnitte aus einer Vorlesungsreihe von Prof. Ada Aharoni der in Haifa, Israel (neben Princeton usw.) lehrt. Recht aktuell von 2002, allerdings natürlich auf gewisse Weise ideologisch geprägt (auch Hochschuldozenten sind nicht frei davon) - beachte, dass hier vor allem der 'forcierte Charakter' in den Vordergrund tritt.

http://deila.dickinson.edu/patagonia/newsite/en/museum/jewishmigration/patagonia.htm
Ein eher sozialgeschichtlicher Ansatz, der das entstehen von jüdischen Gemeinden in dem von dir angegebenen Zeitraum beäugt. Sehr populärwissenschaftlich aufgemacht, aber stark bebildert (ist ja für Regerate etc. auch nicht schlecht). Raum ist hierbei: (Süd-)Amerika.
Interessant sind vor allem soziale Netzwerke wie jüdisches Radio, jüdische Presse usw.
(Videos sind auch da... riecht nach nem sehr multimedia-lastigen Vortrag).

http://www.hsje.org/pdf/sjm4.pdf
Du wolltest doch Fakten, richtig? Hier wirst du zumindest für den Raum Ägyptens einige ausgewertete Migrationsstatistiken bekommen.

http://www.jcpa.org/dje/articles2/india.htm
Im Rahmen der "global history" ist es sicher auch nicht falsch mal einen Blick nach Asien zu werfen. ;)

Das war alles was ich rasch duch Googlen und ein wenig durchlesen auftun konnte. Ist auf jeden Fall alles mögliche bei, um sich zumindest global mit dem Thema auseinanderzusetzen. Mikrohistorie ist eh gerade "in". *G*

Für Deutschland habe ich leider nichts adäquates ausfindig machen können. Um Clio und H-Soz-Kult zu durchforsten bin ich nun zu müde. Aber das wäre dann auch eher "Sudienniveau" und für den Normalunterricht schlichtweg sinnfrei.

Ansonsten wäre es sicherlich nicht falsch, sich an die jüdische Gemeinde deines Vertrauens zu wenden :)

Namárie,
sagt ein Lary, wo nun schlafen geht

Bezug
                                
Bezug
Judenwanderung nach 1950: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:18 Mi 03.05.2006
Autor: chaoslegend

Vielen dank;)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de