www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Irreduzibel
Irreduzibel < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Irreduzibel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:19 Fr 15.02.2013
Autor: Katthi

Aufgabe
Sei [mm] L=\IQ(\wurzel[3]{5},\wurzel[3]{7}) [/mm] und sei [mm] f(x) = x^5 - 4x^4-9x^3+5x^2+9x-1 \in \IQ[x] [/mm]. Zeigen Sie:
(a) [mm] L=\IQ(\wurzel[3]{5}+\wurzel[3]{7}) [/mm]
(b) f ist irreduzibel in L[x]

Hallo Leute,

und mal wieder stehe ich vor einem Problem :)

Zu a) habe ich mir mit Hilfe einer anderen Aufgabe überlegt, dass ich zwei Dinge zeigen muss:
1. [mm] \wurzel[3]{5}+ \wurzel[3]{7} \in \IQ(\wurzel[3]{5},\wurzel[3]{7}) [/mm]
2. [mm] \wurzel[3]{5},\wurzel[3]{7} \in \IQ(\wurzel[3]{5}+\wurzel[3]{7}) [/mm]

Zu 1. würde ich sagen, dass dies ja sozusagen trivial ist, denn die Basis von [mm] \IQ(\wurzel[3]{5},\wurzel[3]{7}) [/mm] enthält ja [mm] \wurzel[3]{5},\wurzel[3]{7} [/mm] und somit auch die Summe davon.
Zu 2. habe ich nur einen Trcik gefunden, wenn ich mit Quadratwurzeln hantiere, denn hierdruch kann man mit der dritten binomischen Formel die Summe umformen und somit zeigen, dass beide Elemente in [mm] \IQ(\wurzel[3]{5}+\wurzel[3]{7}) [/mm] enthalten sind. Aber wie mache ich das nun, wenn ich ja die dritten Wurzeln habe? Oder muss ich ganz anders daran gehen??

und bei (b) weiß ich garnicht genau, wie ich das zeigen soll. ich muss zeigen, dass das polynom in L[x] keine Nullstellen hat. Habt ihr nen Tipp für mich, wie ich da am besten anfange?


Vielen Dank,

Katthi

        
Bezug
Irreduzibel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:36 Fr 15.02.2013
Autor: felixf

Moin Katthi!

> Sei [mm]L=\IQ(\wurzel[3]{5},\wurzel[3]{7}) [/mm] und sei [mm]f(x) = x^5 - 4x^4-9x^3+5x^2+9x-1 \in \IQ[x] [/mm].
> Zeigen Sie:
>  (a) [mm]L=\IQ(\wurzel[3]{5}+\wurzel[3]{7}) [/mm]
>  (b) f ist
> irreduzibel in L[x]
>  
> und mal wieder stehe ich vor einem Problem :)
>  
> Zu a) habe ich mir mit Hilfe einer anderen Aufgabe
> überlegt, dass ich zwei Dinge zeigen muss:
>  1. [mm]\wurzel[3]{5}+ \wurzel[3]{7} \in \IQ(\wurzel[3]{5},\wurzel[3]{7})[/mm]
>  
> 2. [mm]\wurzel[3]{5},\wurzel[3]{7} \in \IQ(\wurzel[3]{5}+\wurzel[3]{7}) [/mm]

[ok]

> Zu 1. würde ich sagen, dass dies ja sozusagen trivial ist,
> denn die Basis von [mm]\IQ(\wurzel[3]{5},\wurzel[3]{7}) [/mm]
> enthält ja [mm]\wurzel[3]{5},\wurzel[3]{7}[/mm] und somit auch die
> Summe davon.

[ok]

Wobei ich noch hinzufuegen muss, dass es nicht die Basis von [mm] $\IQ(\sqrt[3]{7}, \sqrt[3]{7})$ [/mm] gibt.

>  Zu 2. habe ich nur einen Trcik gefunden, wenn ich mit
> Quadratwurzeln hantiere, denn hierdruch kann man mit der
> dritten binomischen Formel die Summe umformen und somit
> zeigen, dass beide Elemente in
> [mm]\IQ(\wurzel[3]{5}+\wurzel[3]{7}) [/mm] enthalten sind. Aber wie
> mache ich das nun, wenn ich ja die dritten Wurzeln habe?
> Oder muss ich ganz anders daran gehen??

Du kannst natuerlich aehnlich vorgehen. Berechne doch mal ein paar Potenzen von [mm] $\alpha [/mm] = [mm] \sqrt[3]{5} [/mm] + [mm] \sqrt[3]{7}$. [/mm] Wenn du z.B. [mm] $\alpha^6$ [/mm] und [mm] $\alpha^3$ [/mm] ausrechnest, den ganzzahligen Anteil abziehst und durch einen passenden Koeffizienten teilst, kannst du die beiden Ergebnisse voneinander abziehen und durch etwas passendes teilen. Dann bekommst du [mm] $\sqrt[3]{5} [/mm] = [mm] \text{rationaler Ausdruck in } \alpha$. [/mm]

> und bei (b) weiß ich garnicht genau, wie ich das zeigen
> soll. ich muss zeigen, dass das polynom in L[x] keine
> Nullstellen hat.

Das ist ein notwendiges Kriterium, aber kein hinreichendes.

> Habt ihr nen Tipp für mich, wie ich da am
> besten anfange?

Ich wuerde den Gradsatz verwenden. Betrachte die Koerpererweiterung [mm] $L(\alpha) [/mm] / L$, wobei [mm] $\alpha$ [/mm] eine Nullstelle von $f$ in [mm] $\IC$ [/mm] ist. Vergleiche den Grad mit dem der Erweiterung [mm] $\IQ(\alpha) [/mm] / [mm] \IQ$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Irreduzibel: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:35 Sa 16.02.2013
Autor: Katthi

Vielen Dank für deine Antwort.

wow bin ja erstmal froh, dass der Anfang schonmal stimmt. Habe jetzt grad zum 3.Mal versucht [mm] \alpha^3 und \alpha^6 [/mm] zu berechnen und dann deinen Vorschlag umzusetzen. Leider kommen bei mir immer so hässliche Potenzen raus, dass ich da nichts zusammenfassen kann, dass nach der Subtraktion was hübsches rauskommt. Vorallem weil ich ja bei dem ^6 noch Ausdrücke mit [mm] \wurzel[3]{5^4} [/mm] (gleiches mit 7) habe.
Als ganzzahlige Koeffizienten habe ich einmal 12 und einmal 774, ziehe ich diese ab und teile oben durch 3 und unten durch 9 erhalte ich mit Hilfe der Mitteilung nach der Subtraktion:
[mm] 14\wurzel[3]{5^2}\wurzel[3]{7} + 12\wurzel[3]{5}\wurzel[3]{7^2} [/mm] aber was steht auf der anderen Seite des = ?? Denn da habe ich dann ja eigentlich stehen [mm] \bruch{\alpha^6-774}{9}-\bruch{\alpha^3-12}{3} [/mm] aber das ist doch irgendwie quatsch??

Zum zweiten Teil hatte ich schon fast befürchtet, dass ich den Grad der Körpererweiterung berechnen muss. Das habe ich nun leider noch garnicht genau verstanden :( Mir fehlt da irgendwie nen Beispiel, was mir klarmacht, wie man am Besten vorgeht. Welche Nullstelle betrachte ich denn sinnvollerweise?
Also ich weiß, dass ich das über Q erstmal zerlege und ich dann die Minimalpolynome betrachten muss. Wenn ich das gefunden habe, was auch über meinem Körper irreduzibel ist, schaue ich mir den Grad des MP an und das ist dann der Grad meiner Körpererweiterung, oder?
Aber wie zeige ich dann damit, dass das gegebene Polynom nun irreduzibel ist?
Und was meinst du ich soll das über L betrachten und dann mit Q vergleichen? Mein L ist doch Q? Oder wie meinst du das?

Bezug
                        
Bezug
Irreduzibel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:42 Sa 16.02.2013
Autor: reverend

Hallo katthi,

zur Erinnerung: [mm] \wurzel[3]{5^4}=5\wurzel[3]{5} [/mm] etc.

Grüße
reverend


Bezug
                        
Bezug
Irreduzibel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:10 Sa 16.02.2013
Autor: Katthi

bei (a) bin ich noch nicht weiter


bei (b) habe ich jetzt mal versuche den Grad der Körpererweiterung zu bestimmen. Mein Körper ist ja [mm] \IQ(\wurzel[3]{5}, \wurzel[3]{7}) [/mm]. jetzt habe ich dies zerlegt in [mm] [\IQ(\wurzel[3]{5}, \wurzel[3]{7}):\IQ(\wurzel[3]{5})][\IQ(\wurzel[3]{5}):\IQ] [/mm], wobei ich für jeden Teil den Grad 3 ermittelt habe, sodass insgesamt Grad 9 herauskommt. Kann das sein?
Und was bedeutet das jetzt für meine Irreduzibilität??

Bezug
                                
Bezug
Irreduzibel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Sa 16.02.2013
Autor: felixf

Moin!

> bei (a) bin ich noch nicht weiter

Schreib doch mal [mm] $\alpha^3$ [/mm] und [mm] $\alpha^6$ [/mm] auf. Was kommt heraus? Und beachte den Hinweis von reverend.

> bei (b) habe ich jetzt mal versuche den Grad der
> Körpererweiterung zu bestimmen. Mein Körper ist ja
> [mm]\IQ(\wurzel[3]{5}, \wurzel[3]{7}) [/mm]. jetzt habe ich dies
> zerlegt in [mm][\IQ(\wurzel[3]{5}, \wurzel[3]{7}):\IQ(\wurzel[3]{5})][\IQ(\wurzel[3]{5}):\IQ] [/mm],
> wobei ich für jeden Teil den Grad 3 ermittelt habe, sodass
> insgesamt Grad 9 herauskommt. Kann das sein?

Das ist gut moeglich. Er ist zumindest von der Form $3 [mm] \cdot [/mm] k$ mit $k [mm] \in \{ 1, 2, 3 \}$. [/mm]

>  Und was bedeutet das jetzt für meine Irreduzibilität??

Wie schon gesagt: was kannst du ueber [mm] $[L(\alpha) [/mm] : L]$ aussagen, wenn [mm] $\alpha$ [/mm] nun eine Nullstelle von $f$ in [mm] $\IC$ [/mm] ist? Das hilft dir bei der Irreduzibilitaet.

Schau dir vielleicht erstmal die Erweiterung [mm] $[\IQ(\alpha) [/mm] : [mm] \IQ]$ [/mm] an. (Die brauchst du eh.) Welchen Grad hat die?

LG Felix


Bezug
                                        
Bezug
Irreduzibel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Sa 16.02.2013
Autor: Katthi

Also die Potenzen sind:

[mm] \alpha ^3 = 3\wurzel[3]{5^2}\wurzel[3]{7}+3\wurzel[3]{5}\wurzel[3]{7^2}+12 \qquad \alpha^6 = 135\wurzel[3]{5^2}\wurzel[3]{7}+117\wurzel[3]{5}\wurzel[3]{7^2}+774 [/mm]

Aber damit komme ich halt nicht weiter, dass ich nach einem Term auflösen kann um zuzeigen, dass der halt in [mm] \IQ(\wurzel[3]{5},\wurzel[3]{7}) [/mm] liegt.

Ja und den Grad von [mm] [\IQ(\alpha):\IQ] [/mm] da weiß ich jetzt irgendwie nicht, wie ich das machen soll, habe ja zwei Minimalpolynome quasi zu betrachten, die beide Grad 3 haben über [mm] \IQ [/mm], aber wie bringe ich die in Kombination?

Bezug
                                                
Bezug
Irreduzibel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:06 Sa 16.02.2013
Autor: felixf

Moin!

> Also die Potenzen sind:
>  
> [mm]\alpha ^3 = 3\wurzel[3]{5^2}\wurzel[3]{7}+3\wurzel[3]{5}\wurzel[3]{7^2}+12 \qquad \alpha^6 = 135\wurzel[3]{5^2}\wurzel[3]{7}+117\wurzel[3]{5}\wurzel[3]{7^2}+774[/mm]

Hiermit kannst du zeigen: [mm] $\sqrt[3]{5} \sqrt[3]{7}^2$ [/mm] liegt in [mm] $\IQ(\sqrt[3]{5} [/mm] + [mm] \sqrt[3]{7})$. [/mm]

Mit der gleichen Methode (andere Potenzen von [mm] $\alpha$ [/mm] betrachten) bekommst du noch weitere Ausdruecke [mm] $\sqrt[3]{5}^a \sqrt[3]{7}^b$ [/mm] mit passenden $a, b$, die in [mm] $\IQ(\sqrt[3]{5} [/mm] + [mm] \sqrt[3]{7})$ [/mm] liegen. Wenn du genuegend viele davon hast, kannst du sie passend multiplizieren bzw. teilen um [mm] $\sqrt[3]{5} \in \IQ(\sqrt[3]{5} [/mm] + [mm] \sqrt[3]{7})$ [/mm] zu bekommen (oder [mm] $\sqrt[3]{7} \in \IQ(\sqrt[3]{5} [/mm] + [mm] \sqrt[3]{7})$). [/mm] Und dann bist du praktisch fertig.

LG Felix


Bezug
                                                        
Bezug
Irreduzibel: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:05 So 17.02.2013
Autor: Katthi

Vielen Dank,
dann werde ich da gleich mal rumrechnen. das klingt ziemlich aufwändig, wenn man bedenkt, dass das eine alte Klausuraufgabe ist.

und dann zum zweiten Teil, nun habe ich ja wieder ein Polynom gegeben und soll zeigen, dass das in L irreduzibel ist.
Ich würde dann jetzt die NST berechnen und muss doch dann wieder irgendwie zeigen, dass diese einfach sind, sodass f mein Minimalpolynom ist, oder? Ich weiß nicht genau, wie ich die Ausdrücke dann dahin zusammenführe, dass meine Aussage ist, dass das Polynom über L irreduzibel ist. Welche Bedingungen benötige ich also dafür und was ist der Satz oder so, der mir die Behauptung liefert?!

Bezug
                                                                
Bezug
Irreduzibel: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Di 19.02.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Irreduzibel: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Di 19.02.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de