www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Inverse einer Matrix
Inverse einer Matrix < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inverse einer Matrix: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:17 Do 02.01.2014
Autor: Bindl

Aufgabe
Bestimmen Sie die Inverse der Matrix

[mm] \begin{pmatrix} 1 & 1 & 0 & 3 \\ 0 & 1 & 2 & 1 \\ 2 & 0 & 1 & 2 \\ -1 & 1 & 0 & 0 \end{pmatrix} [/mm]

Hi zusammen,

ich sehe hier keine Schritte die mich zur Lösung führen.
Ich kann Zeile 2 & 4 tauschen und dann habe ich zumindest mal an "richtigen" Stellen eine 1. Wirklich weiter bringt mich das aber nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Schritte am besten zu Anfang machen sollte?

        
Bezug
Inverse einer Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 Do 02.01.2014
Autor: schachuzipus

Hallo,

schreibe die [mm] $4\times [/mm] 4$-Einheitsmatrix neben deine Matrix und überführe deine gegebene Matrix in die einheitsmatrix. Mache alle Schritte in derselben Reihenfolge auch mit der nebenstehenden Einheitsmatrix.

Am Ende steht dort die Inverse ...

Beginne mit der Addition des -2fachen der Zeile 1 auf die Zeile 3 und der Addition von Zeile 1 auf Zeile 4 ...

Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Inverse einer Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Fr 03.01.2014
Autor: Bindl

Hi,
die Art und Weise eine Inverse zu berechnen ist mir bekannt.
Ich sehe nur meist nicht welche Schritte die sinnvollsten sind.
Zumindest bei einer 4x4 Matrix.

Die beiden Schritte habe ich gemacht.
Dann habe ich Zeile 3+4 in 3 gemacht und bekomme folgendes:
[mm] \begin{vmatrix} 1 & 1 & 0 & 3 \\ 0 & 1 & 2 & 1 \\ 0 & 0 & 1 & -1\\ 0 & 2 & 0 & 3 \end{vmatrix} [/mm]

Dann habe ich 1-4 in 1 gemacht um die 3 wegzubekommen.
[mm] \begin{vmatrix} 1 & -1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 2 & 1 \\ 0 & 0 & 1 & -1\\ 0 & 2 & 0 & 3 \end{vmatrix} [/mm]

Ab hier sehe ich keinen guten Schritte mehr. Vllt waren meine gewählten Schritte schon nicht die besten.
Ich hab auch 3+4 probiert, nach deinen Vorschlägen. Jedoch komme ich auch dann in eine Sackgasse.

Bezug
                        
Bezug
Inverse einer Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:32 Fr 03.01.2014
Autor: angela.h.b.


> Hi,
>  die Art und Weise eine Inverse zu berechnen ist mir
> bekannt.
>  Ich sehe nur meist nicht welche Schritte die sinnvollsten
> sind.
>  Zumindest bei einer 4x4 Matrix.
>  
> Die beiden Schritte habe ich gemacht.
>  Dann habe ich Zeile 3+4 in 3 gemacht und bekomme
> folgendes:
>  [mm]\begin{vmatrix} 1 & 1 & 0 & 3 \\ 0 & 1 & 2 & 1 \\ 0 & 0 & 1 & -1\\ 0 & 2 & 0 & 3 \end{vmatrix}[/mm]
>  
> Dann habe ich 1-4 in 1 gemacht um die 3 wegzubekommen.
>  [mm]\begin{vmatrix} 1 & -1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 2 & 1 \\ 0 & 0 & 1 & -1\\ 0 & 2 & 0 & 3 \end{vmatrix}[/mm]
>  
> Ab hier sehe ich keinen guten Schritte mehr. Vllt waren
> meine gewählten Schritte schon nicht die besten.
>  Ich hab auch 3+4 probiert, nach deinen Vorschlägen.
> Jedoch komme ich auch dann in eine Sackgasse.


Hallo,

zunächst einmal halten wir fest, daß man, wenn man die Inverse berechnen möchte, die Einheitsmatrix rechts neben die zu bearbeitende Matrix schreibt, und dann so lange umformt, bis man links die Einheitsmatrix stehen hat. Rechts steht dann die gesuchte Inverse.

Das Umformen geschieht mit dem Gaußalgorithmus, den Dir unbedingt aneignen mußt.
[]Hier ist er sehr ausführlich anhand eines Beispiels erklärt.
Rechne das mal durch und bearbeite danach Deine eigene Aufgabe.

LG Angela

Bezug
                                
Bezug
Inverse einer Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 Fr 03.01.2014
Autor: Bindl

Hi,

ja das Verfahren ist mir klar. Einheitsmatrix rechts. Links umformen bis dort eine Einheitsmatrix steht und rechts ist dann die Inverse.

Ich habe nur gehofft das mir jemand helfen kann welchen Schritt ich wohl am besten als nächstes machen sollte um zur Lösung zu kommen.

Bezug
                                        
Bezug
Inverse einer Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:16 Fr 03.01.2014
Autor: schachuzipus

Mehr Faulheit geht wohl kaum ...

[motz]

Wenn du mal dem link, den Angela dir netterweise gepostet hat, folgen würdest und ihn aufmerksam durchlesen würdest, ist doch klar, wie es geht.

Du musst entsprechend Nullen erzeugen.

Im Link steht, welche Umformungen erlaubt sind, es ist ein Bsp. ausführlichst vorgerechnet.

Das kleine bisschen Transferleistung zur Übertragung auf deine Zahlenwerte solle man einem Studenten schon abverlangen können.

Mensch Meier ...

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                        
Bezug
Inverse einer Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:23 Fr 03.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

ich habe dir oben den nächsten Schritt gepostet und schließe mich ansonsten vollkommen der geäußerten Kritik an deiner Arbeitshaltung an.

Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Inverse einer Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 Fr 03.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Hi,
> die Art und Weise eine Inverse zu berechnen ist mir
> bekannt.
> Ich sehe nur meist nicht welche Schritte die sinnvollsten
> sind.
> Zumindest bei einer 4x4 Matrix.

Was hat denn das mit der Dimension der Matrix zu tun???

> Die beiden Schritte habe ich gemacht.
> Dann habe ich Zeile 3+4 in 3 gemacht und bekomme
> folgendes:
> [mm]\begin{vmatrix} 1 & 1 & 0 & 3 \\ 0 & 1 & 2 & 1 \\ 0 & 0 & 1 & -1\\ 0 & 2 & 0 & 3 \end{vmatrix}[/mm]

>

> Dann habe ich 1-4 in 1 gemacht um die 3 wegzubekommen.
> [mm]\begin{vmatrix} 1 & -1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 2 & 1 \\ 0 & 0 & 1 & -1\\ 0 & 2 & 0 & 3 \end{vmatrix}[/mm]

>

> Ab hier sehe ich keinen guten Schritte mehr...

Was willst du denn erreichen? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Wenn du dir nicht immer wieder selbst dein Ziel klarmachst, dann wirst du da nie selbständig weiterkommen. Mir scheint da auch ein Stück weit bei dir so ein Irrglaube zu bestehen, dass es eine Art Apparatschik-Mathematik gibt, die sich vollautomatisch von selbst erledigt. Gibt es aber nicht: eigenständiges und kreatives Denken ist gefragt. Du möchtest schlussendlich die Einheitmatrix erhalten. Eine gute Vorstufe hierzu wäre die obere Dreiecksform, die du mit einem weiteren Schritt erreichst:

2*(2)-(4)

Mach das mal und schaue, ob du jetzt wieder selbst weiterkommst.

PS
Wie Angela schon geschrieben hat: das ergibt hier alles eigentlich keinerlei Sinn, wenn du nicht die andere Matrix auch mitführst, denn du willst doch eine Inverse berechnen und erwartest von uns ggf. Korrekturen???

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Inverse einer Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 Fr 03.01.2014
Autor: Bindl

Da muss ich euch recht geben.

Ich habe weiter gerechnet und bin jetzt auch einem guten Weg und kurz vor der Lösung.

Bezug
                                        
Bezug
Inverse einer Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:21 Fr 03.01.2014
Autor: angela.h.b.


> Da muss ich euch recht geben.

Hallo,

schön, daß Du die Kritik so entspannt annehmen konntest.

>  
> Ich habe weiter gerechnet und bin jetzt auch einem guten
> Weg und kurz vor der Lösung.

Prima!
Genau das ist unser Ziel, wenn wir hier mal etwas "bös'" erscheinen.

LG Angela





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de