www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Interpolation und Approximation" - Interpolation durch 8 Punkte
Interpolation durch 8 Punkte < Interpol.+Approx. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Interpolation durch 8 Punkte: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:45 Di 11.01.2011
Autor: alphaman007

Aufgabe
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?post_id=1097916&topic=149646

Hallo an alle Forum-Mitglieder.

Meine Aufgabe besteht darin eine Kraft-Funktion mit Mathematica herauszufinden, dessen Graph durch zuvor bekannte Extrempunkte durchgeht und diese ermittelte Funktion in einem Zyklus von 1s mit 50 Stützstellen ständig wiederholbar sein soll, wobei im Bereich ab
60%- bis 100%-Zykluszeit der Graph komplett linear verlaufen soll. Es handelt sich also um eine dynamische Kraft-Gleichung, dessen Polynom-Koeffizienten gefunden werden müssen. Ich habe schon ein Paar Programmcodes erstellt, aber leider bekomme ich noch nicht das gewünschte Ergebnis heraus.
Im Folgenden füge ich die Programmteile mal ein, sodass derjenige/diejenige, der/die in das Programm Mathematica diese Input-Zeilen einfügen kann, um die Ergebnisse zu erhalten, die ich schon habe:

1. Teil:

data = {{0,168}, {3, 1887}, {7, 1175}, {13, 2600}, {25, 838},
{45, 2433}, {60,168}, {100, 168}};

f = Interpolation[data]

p1 = ListPlot[data,
      PlotStyle -> PointSize[.02]];

p2 = Plot[f[x], {x, 0, 100}];

Show[{p1, p2}]


In diesem ersten Teil geht zwar der Graph durch die 8 Punkte, aber diese Punkte werden nicht als Extrempunkte betrachtet und der lineare Anteil ab 60% Zykluszeit ist ebnfalls nicht dargestellt. Ab diesem Zeitpunkt habe ich erkannt, dass ich dem System mitteilen muss, dass es sich bei diesen 8 Punkten weitestgehend um Extrempunkte handeln muss.


2.Teil:

f[x_] = [mm] Sum[a[i]*x^i, [/mm] {i, 0, 9}]

f'[x]

dt = 1/50

xw = {0, 3dt, 7dt, 13dt, 25dt}

yw = {168, 1887, 1175, 2600, 838}

t1 = Table[gl[i] = f[ xwMBi ] == ywMBi, {i, 1, 5}]

t2 = Table[gl[i] = f'[ xwMBi ] == 0, {i, 1, 5}]

gls = Union[t1, t2]

var = Table[a[i], {i, 0, 9}]

ls = Solve[gls, var]

fneu[x_] = f[x] /. lsMB1

Plot[fneu[x], {x, 0, 0.6}]


Ich habe natürlich zuerst versucht mit allen 8 Werten diese Programm-Sequenz auszuprobieren, aber nach dem Befehl  "ls = Solve[gls, var]"
bekomme ich kein Ergebnis raus, deswegen habe ich beginnend mit den ersten fünf Werten diese Programm-Sequenz ausprobiert, sodass ich immerhin ersdt einmal einen Graphen plotten kann, der aber dem beabsichtigten Graphen leider fast gar nicht ähnelt. Im nächsten Schritt wiederhole ich dieselbe Sequenz aber dieses Mal verwende ich die ersten 6 Werte:


3.Teil:

f[x_] = [mm] Sum[a[i]*x^i, [/mm] {i, 0, 9}]

f'[x]

dt = 1/50

xw = {0, 3dt, 7dt, 13dt, 25dt, 45dt}

yw = {168, 1887, 1175, 2600, 838, 2433}

t1 = Table[gl[i] = f[ xwMBi ] == ywMBi, {i, 1, 6}]

t2 = Table[gl[i] = f'[ xwMBi ] == 0, {i, 1, 6}]

gls = Union[t1, t2]

var = Table[a[i], {i, 0, 9}]

ls = Solve[gls, var]


Nach dem letzten Befehl  "ls = Solve[gls, var]"  kommt leider eine leere Summe raus. Ab dieser Stelle verstehe ich die Welt nicht mehr :-? Warum klappt diese Programm-Sequenz bei bis zu 5 eingegebenen Extremwerten, aber ab 6 Extremwerten dann auf einmal nicht mehr? Ist das Programm Mathematica ab 6 Werten wirklich überfordert eine anständige Funktion hervor zu zaubern, oder mache ich da etwas komplett falsches? Gibt es da jemanden, der sich mit solch einem Fall in der Vergangenheit schonmal auseinandergestzt hat und mir diesbezüglich ein paar gute Tipps anhand von Mathematica-Befehlen geben kann? Jeder noch so kleine Hinweis ist bei mir gerne gesehen.  

Mit freundlichen Grüßen



        
Bezug
Interpolation durch 8 Punkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 Do 13.01.2011
Autor: MathePower

Hallo alphaman007,


[willkommenmr]


> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  
> http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?post_id=1097916&topic=149646
>  
> Hallo an alle Forum-Mitglieder.
>  
> Meine Aufgabe besteht darin eine Kraft-Funktion mit
> Mathematica herauszufinden, dessen Graph durch zuvor
> bekannte Extrempunkte durchgeht und diese ermittelte
> Funktion in einem Zyklus von 1s mit 50 Stützstellen
> ständig wiederholbar sein soll, wobei im Bereich ab
>  60%- bis 100%-Zykluszeit der Graph komplett linear
> verlaufen soll. Es handelt sich also um eine dynamische
> Kraft-Gleichung, dessen Polynom-Koeffizienten gefunden
> werden müssen. Ich habe schon ein Paar Programmcodes
> erstellt, aber leider bekomme ich noch nicht das
> gewünschte Ergebnis heraus.
> Im Folgenden füge ich die Programmteile mal ein, sodass
> derjenige/diejenige, der/die in das Programm Mathematica
> diese Input-Zeilen einfügen kann, um die Ergebnisse zu
> erhalten, die ich schon habe:
>  
> 1. Teil:
>  
> data = {{0,168}, {3, 1887}, {7, 1175}, {13, 2600}, {25,
> 838},
> {45, 2433}, {60,168}, {100, 168}};
>  
> f = Interpolation[data]
>  
> p1 = ListPlot[data,
>        PlotStyle -> PointSize[.02]];

>  
> p2 = Plot[f[x], {x, 0, 100}];
>  
> Show[{p1, p2}]
>  
>
> In diesem ersten Teil geht zwar der Graph durch die 8
> Punkte, aber diese Punkte werden nicht als Extrempunkte
> betrachtet und der lineare Anteil ab 60% Zykluszeit ist
> ebnfalls nicht dargestellt. Ab diesem Zeitpunkt habe ich
> erkannt, dass ich dem System mitteilen muss, dass es sich
> bei diesen 8 Punkten weitestgehend um Extrempunkte handeln
> muss.
>
>
> 2.Teil:
>  
> f[x_] = [mm]Sum[a[i]*x^i,[/mm] {i, 0, 9}][/i][/mm]
> [mm][i] [/i][/mm]
> [mm][i]f'[x][/i][/mm]
> [mm][i] [/i][/mm]
> [mm][i]dt = 1/50[/i][/mm]
> [mm][i] [/i][/mm]
> [mm][i]xw = {0, 3dt, 7dt, 13dt, 25dt}[/i][/mm]
> [mm][i] [/i][/mm]
> [mm][i]yw = {168, 1887, 1175, 2600, 838}[/i][/mm]
> [mm][i] [/i][/mm]
> [mm][i]t1 = Table[gl[i] = f[ xw[[i]] ] == yw[[i]], {i, 1, 5}][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i] [/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i]t2 = Table[gl[i] = f'[ xw[[i]] ] == 0, {i, 1, 5}][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i] [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i]gls = Union[t1, t2][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i] [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i]var = Table[a[i], {i, 0, 9}][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i] [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i]ls = Solve[gls, var][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i] [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i]fneu[x_] = f[x] /. ls[[1]][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i] [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i]Plot[fneu[x], {x, 0, 0.6}][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i] [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i]Ich habe natürlich zuerst versucht mit allen 8 Werten [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i]diese Programm-Sequenz auszuprobieren, aber nach dem Befehl [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i] "ls = Solve[gls, var]"[/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i] bekomme ich kein Ergebnis raus, deswegen habe ich [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i]beginnend mit den ersten fünf Werten diese [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i]Programm-Sequenz ausprobiert, sodass ich immerhin ersdt [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i]einmal einen Graphen plotten kann, der aber dem [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i]beabsichtigten Graphen leider fast gar nicht ähnelt. Im [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i]nächsten Schritt wiederhole ich dieselbe Sequenz aber [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i]dieses Mal verwende ich die ersten 6 Werte:[/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i] [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i]3.Teil: [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i]f[x_] = [mm]Sum[a[i]*x^i,[/mm] {i, 0, 9}][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i] [/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i]f'[x][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i] [/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i]dt = 1/50[/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i] [/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i]xw = {0, 3dt, 7dt, 13dt, 25dt, 45dt}[/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i] [/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i]yw = {168, 1887, 1175, 2600, 838, 2433}[/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i] [/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i]t1 = Table[gl[i] = f[ xw[[i]] ] == yw[[i]], {i, 1, 6}][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i] [/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i]t2 = Table[gl[i] = f'[ xw[[i]] ] == 0, {i, 1, 6}][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i] [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i]gls = Union[t1, t2][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i] [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i]var = Table[a[i], {i, 0, 9}][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i][i] [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i][i]ls = Solve[gls, var][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i][i] [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i][i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i][i]Nach dem letzten Befehl "ls = Solve[gls, var]" kommt [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i][i]leider eine leere Summe raus. Ab dieser Stelle verstehe ich [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i][i]die Welt nicht mehr :-? Warum klappt diese Programm-Sequenz [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i][i]bei bis zu 5 eingegebenen Extremwerten, aber ab 6 [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i][i]Extremwerten dann auf einmal nicht mehr? Ist das Programm [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i][i]Mathematica ab 6 Werten wirklich überfordert eine [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i][i]anständige Funktion hervor zu zaubern, oder mache ich da [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i][i]etwas komplett falsches? Gibt es da jemanden, der sich mit [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i][i]solch einem Fall in der Vergangenheit schonmal [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i][i]auseinandergestzt hat und mir diesbezüglich ein paar gute [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i][i]Tipps anhand von Mathematica-Befehlen geben kann? Jeder [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i][i]noch so kleine Hinweis ist bei mir gerne gesehen. [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i][i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]


Da Du im Teil 2 und 3 auch die Bedingungen für Extremwerte
zu den Bedingungen nimmst. ,muß das resultierende Polynom
auch von höherem Grad sein (hier: 16 Bedingungen => Grad 15)


> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i][i]Mit freundlichen Grüßen[/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]
> [mm][i][i][i][i][i][i][i][mm][i][i][i][i][i][i][i] [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/mm]


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de