www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Interferenz + Brechung
Interferenz + Brechung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Interferenz + Brechung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 Do 08.06.2006
Autor: queza

Zitat: "Kennzeichnend für die Gitterspektren ist im Gegensatz zu den Prismenspektren, dass die Abstände der Linien proportional zur Wellenlänge, also ohne Verzerrung des Maßstabes, abgebildet werden."

Beim Prisma ist die Dispersion ja abhängig von der Wellenlänge, das heißt dass rotes weniger gebrochen wird als blaues, und somit das blaue Licht verzerrter dargestellt wird.

Im Zitat steht jetzt aber, dass auch beim Gitter die Farben proportional zur Wellenlänge abgebildet werden.
Dann wird rotes Licht mit 400nm doch nicht so verzerrt dargestellt, wie zB blaues Licht mit 800nm oder?

Hört sich für mich genauso an wie beim Prisma.

2)

Zitat: "Von dem Kondensator K gut ausgeleuchteten Beleuchtungsspalt fällt das Licht einer Lampe durch ein Farbfilter auf den Doppelspalt und wird  in einigen Metern Entfernung auf einem durchscheinenden Schirm aufgefangen.

Beobachtungen: Das ursprünglich scharfe Bild des Einfachspaltes ist bei Einfügen des Doppelspaltes stark verbreitert und nicht mehr scharf begrenzt."

Ich dachte immer, dass beim Doppelspalt das Interferenzbild nun heller sein müsste (da doppelte Lichtmenge).
Beim Doppelspalt (beim Gitter am stärksten) müssten doch die Maxima viel schmaler sein als beim Einfachspalt. Wieso ist es "nicht mehr scharf begrenzt"

        
Bezug
Interferenz + Brechung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Do 08.06.2006
Autor: Event_Horizon

zu 1)

Du irrst dich. Die Dispersion ist zwar abhängig von der Frequenz oder Wellenlänge, allerdings eher proportional zur Frequenz und somit antiproportional zur Wellenlänge.

blaues Licht wird viel stärker gebrochen als rotes []Guckstdu! (im Normalfall).
Beim Gitter ist es exakt andres rum.

Außerdem muß die Dispersion nicht proportional sein, das ist stark materialabhängig und kann letztenlich auch z.B. quadratisch sein.

Und genau das ist gemeint: weil du nicht weißt, wie genau die Abhängigkeit ist, kannst du von der Position eines Lichtflecks nicht auf dessen Farbe schließen.

Bei Gittern ist der Verlauf nunmal proportional zur Wellenlänge (naja, was sich so proportional schimpft, das gilt auch nur bei nem runden Schirm!), das heiß, mit Kenntnis der Gitterkonstanten und der Abmessung des Aufbaus kannst du sofort die Wellenlänge ermitteln.


zu 2.

Der Doppelspalt macht das Interferenzmuster deutlicher.

Dein Einfachspalt ist zu groß für ein Interferenzmuster, weshalb er, zitat das "scharfe Bild des Einfachspaltes" zeigt. Duch den Doppelspalt erst entsteht ein Interferenzmuster, das allerdings wegen der Größe der Spalten noch nicht ausgefächert ist, die Maxima leigen nebeneinander und es erscheint unscharf.

Bezug
                
Bezug
Interferenz + Brechung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:57 Do 08.06.2006
Autor: queza

Das ist einfach genial. So macht lernen echt Spaß!

Vielen Dank, das hat mir wirklich ungemein viel geholfen!

ich bin jetzt richtig fröhlich - schönen Tag noch (-:

Bezug
                        
Bezug
Interferenz + Brechung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Do 08.06.2006
Autor: queza

Wäre der Einfachspalt aber jetzt genauso eng wie einer vom Doppelspalt, dann wäre das interferenzmuster aber gleich nur beim doppelspalt heller das der spalt 2*mal vorkommt?

hab ich das so richtig verstanden?

Bezug
                                
Bezug
Interferenz + Brechung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 Do 08.06.2006
Autor: Event_Horizon

Platt gesehen, ja.

In deinem Beispiel sind beide Spalten für sich viel zu groß für ein Beugungsmuster. Erst beide zusammen fangen langsam an, sowas wie ein Interferenzmuster zu erzeugen.


Daß durch zwei Spalten mehr Licht fällt und das Muster damit besser sichtbar wird, ist klar, das ist ja auch das Prinzip des Gitters, möglichst kleine Spalten zuhaben, dabei aber doch noch möglichst scharf etwas zu sehen.

Allerdings ändert sich das Muster von einem Spalt zum anderen schon. Mathematisch gesehen ist der Einzelspalt ein Doppelspalt mit Spaltabstand 0.

Vermutlich weißt du, wie man zeichnerisch den Doppelspalt behandelt, den Einfachspalt behandelt man genauso: Man teilt das ganze einfallende Bündel in zwei gleich breite Teile auf.


Halten wir also fest: je mehr Spalten, desto ausgeprägter und schärfer das Gitter, im Grenzfall sieht man beim Doppelspalt schon was, während man beim Einfachspalt noch nix sieht.


Ich habe nebenbei für dich was zum Spielen gefunden: Auf http://www.walter-fendt.de/ph14d kannst du dich mal unter Optik umschauen, da sind Java-Applets zum rumspielen drauf!

Bezug
                                        
Bezug
Interferenz + Brechung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:57 Do 08.06.2006
Autor: queza

Ok dann wäre jetzt alles klar :)

Danke Event_Horizon

Optik ist wohl dein Lieblingsgebiet :-)

Bezug
                                                
Bezug
Interferenz + Brechung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:23 Fr 09.06.2006
Autor: Event_Horizon

Nö, das nicht, aber das ist noch schön einfach.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de