www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Integritätsbereich
Integritätsbereich < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integritätsbereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 Sa 12.01.2008
Autor: Leni-H

Aufgabe
Als Beispiel für einen Integritätsbereich, der nicht faktoriell ist, wollen wir den Ring [mm] \IZ[\wurzel{-5}] [/mm] btrachten, also die Menge a+b * [mm] \wurzel{-5} [/mm] mit a,b [mm] \in \IZ, [/mm] mit den durch die Inklusion in [mm] \IC [/mm] induzierten Verknüpfungen.

a) Skizziere die Elemente von [mm] \IZ[\wurzel{-5}] [/mm] in einem Koordinatensystem

b) Zeige: Die Einheiten von [mm] \IZ[\wurzel{-5}] [/mm] sind gerade 1 und -1 und jedes der Elemente 2,3, 1+ [mm] \wurzel{-5}, [/mm] 1- [mm] \wurzel{-5} [/mm] ist irreduzibel.
Hinweis: Die in den komplexen Zahlen gültige Gleichung |z*z'| = |z|*|z'| ist nützlich.

c) Gib zwei verschiedene Zerlegungen von 6 in irreduzible Elemente an. Folgere daraus: Keines der Elemente 2,3, 1+ [mm] \wurzel{-5}, [/mm] 1- [mm] \wurzel{-5} [/mm] ist prim.

d) Zeige, dass das von 2 und 1+ [mm] \wurzel{-5} [/mm] erzeugte Ideal kein Hauptideal ist.

Hallo!

Ich habe Schwierigkeiten bei folgender Aufgabe. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

zu a: Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, wie der angegebene Integritätsbereich im Koordinatensystem aussehen soll.... Ich habe mir mal überlegt vielleicht lauter Punkte, die auf zur x-Achse parallelen Linien liegen, immer 5,10,15 usw cm auf der y Achse vom Nullpunkt entfernt?

zu b) erst muss ich ja mal zeigen, dass 1 und -1 die einzigen Einheiten sind, oder? Dann kann ich ja erst mal zeigen, dass 1 und -1 überhaupt Einheiten sind... Da hab ich einfach gezeigt, dass sie selbstinvers sind. Und jetzt muss ich ja noch zeigen, dass es keine anderen Einheiten gibt. Aber wie mach ich das? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal!

LG Leni

        
Bezug
Integritätsbereich: Noch aktuell?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:00 So 13.01.2008
Autor: Alex__

Hi,

bin neu hier, deshalb weiß ich nicht so recht, ob eine Antwort überhaupt noch sinnvoll ist.

Wie habt Ihr denn einen quadratischen Zahlbereich definiert?

An Hand dieser Definition sollte Dir dann klar sein, wie man das Ganze zeichnet. Wie stellst Du denn komplexe Zahlen dar (Gaußsche Zahlenebene)? Es besteht eine gewisse Ähnlichkeit.

Zu c): Multipliziere (1+sqrt(-5))(1-sqrt(-5)) aus, wie Du es auch z.B. in C machen würdest. Beachte, dass auch 6=2*3 gilt.

LG
Alex

Bezug
                
Bezug
Integritätsbereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:54 So 13.01.2008
Autor: Leni-H

Klar, eine Antwort ist noch sinnvoll :-) Hab die Frage ja erst gestern reingestellt.

Die komplexen Zahlen stell ich mir wie den [mm] \IR^{2} [/mm] vor. Da ist ja dann die y-Achse immer der Imaginärteil. Aber ich weiß jetzt nicht genau, was die [mm] \wurzel{-5} [/mm] dabei jetzt verändert bzw. ausmacht.

Hast du auch einen Tipp zu b?

LG Leni

Bezug
                        
Bezug
Integritätsbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 So 13.01.2008
Autor: andreas

hi

> Die komplexen Zahlen stell ich mir wie den [mm]\IR^{2}[/mm] vor. Da
> ist ja dann die y-Achse immer der Imaginärteil. Aber ich
> weiß jetzt nicht genau, was die [mm]\wurzel{-5}[/mm] dabei jetzt
> verändert bzw. ausmacht.

es ist [mm] $\sqrt{-5} [/mm] = i [mm] \sqrt{5}$. [/mm]


> Hast du auch einen Tipp zu b?

berechnen mal den betrag eines beliebigen elements deines rings. liegt das veilleicht immer in [mm] $\mathbb{Z}$? [/mm] was kann man dann über den betrag einer einheit aussagen?

grüße
andreas

Bezug
                                
Bezug
Integritätsbereich: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:50 So 13.01.2008
Autor: Leni-H

Okay, also der Betrag eines solchen Elements ist ja definiert als

|z| = [mm] \wurzel{a^{2}+b^{2}} [/mm]

Ist bei mir dann b eigentlich nur b, oder ist b= [mm] b*\wurzel{5}? [/mm]
Auf jeden Fall ist |z| immer aus [mm] \IZ, [/mm] weil a und b aus [mm] \IZ [/mm] sind.

Für eine Einheit a muss dann gelten:

a * [mm] a^{-1} [/mm] = 1
-> |a| * [mm] |a^{-1}| [/mm] = |1| = 1

Da der Betrag nur in [mm] \IZ [/mm] liegt, kann der Betrag von a also nur 1 sein. also a nur 1 odere -1,  und somit sind 1 und -1 die einzigen Einheiten.

Kann man das so sagen?

Im nächsten Schritt muss ich nun zeigen, dass die einzelnen Elemente irreduzibel sind. Kann ich dann hier gleich argumentieren?

Als Beispiel mit der 2.
Sei 2 = z*w
-> |2| = |z| * |w|

Da Betrag nur aus [mm] \IZ [/mm] sein, kann muss entweder |z| =1 sein oder |w| = 1 sein. Sei o.B.d.A |z| = 1 -> z ist 1 oder -1 -> z ist Einheit
-> 2 ist irreduzibel.

Kann ich so überall argumentieren?

Danke für den Tipp mit dem Betrag, dass er nur aus [mm] \IZ [/mm] sein kann! Hat echt was gebracht!

Bezug
                                        
Bezug
Integritätsbereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:05 So 13.01.2008
Autor: Leni-H

Hmm, ich versteh doch noch nicht so ganz, warum der Betrag immer aus [mm] \IZ [/mm] ist?! Weil auch wenn a und b aus [mm] \IZ [/mm] sind, kann es ja trotzdem sein, dass [mm] \wurzel{a^{2}+b^{2}} [/mm] aus [mm] \IR [/mm] ist, oder?

Bezug
                                                
Bezug
Integritätsbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 So 13.01.2008
Autor: andreas

hi

> Hmm, ich versteh doch noch nicht so ganz, warum der Betrag
> immer aus [mm]\IZ[/mm] ist?! Weil auch wenn a und b aus [mm]\IZ[/mm] sind,
> kann es ja trotzdem sein, dass [mm]\wurzel{a^{2}+b^{2}}[/mm] aus [mm]\IR[/mm]
> ist, oder?

du hast natürlich recht.

also betrachte besser die abbildung [mm] $\delta: \mathbb{Z}[\sqrt{-5}] \longrightarrow \mathbb{Z}; \; [/mm] a + [mm] b\sqrt{-5} \longmapsto [/mm] |a + [mm] b\sqrt{-5}|^2$ [/mm] - damit sollte es dann hoffentlich funktionieren.


grüße
andreas

Bezug
                                                        
Bezug
Integritätsbereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 So 13.01.2008
Autor: Leni-H

Ja, so müsste es vielleicht gehen, macht das ganze aber leider schon viel schwieriger...

Also das mit den Einheiten bekomm ich trotzdem noch hin. Jetzt zu irreduzibel. Ich sage

2=z*w
-> |2| = |z| * |w|
-> [mm] 2^{2} [/mm] = [mm] |z|^{2} [/mm] * [mm] |w|^{2} [/mm]

Wie kann ich jetzt hier weitermachen und sagen, dass entweder z ne Einheit ist oder w?

Bezug
                                                                
Bezug
Integritätsbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 So 13.01.2008
Autor: canhnrik

hey leni,
zu aufgabe b)

um zu zeigen, dass 2,3, etc keine einheiten sind, musst du dir übelegen, dass aus z*z=2  => |z||z`|=2 bzw. [mm] |z|^2*|z`|^2=4 [/mm] alles mal ausmultiplizieren und dann überlegen welche möglichkeiten es dann für z und z`gibt!
mfg can

Bezug
                                                                        
Bezug
Integritätsbereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:16 Mo 14.01.2008
Autor: Alex__

Hi,

um etwas weiter auszuholen zunächst etwas zu quadr. Zahlbereichen. Es stehe R stellvertretend für Q oder Z, so kann man aus diesen beiden Ringen durch folgende Konstruktion vier weitere Ringe gewinnen. Wir betrachten die Menge aller geordneten Paare (a0, a1)  [/mm] und (b0, b1) und notieren diese kurz durch α bzw. β. Sodann definiert man folgende Rechenregeln:

Gleichheit: α = β genau dann, wenn a0 = b0 und a1 = b1.

Addition: Elementeweise.

Multiplikation: α · β =(a0b0+a1b1m; a0b1+a1b0).

Man kann durch Rechnung zeigen, dass dadurch ein Ring mit Nullelement (0,0) und Einselement (0,1) erklärt wird. Durch (0,1)·(0,1) wird nahegelegt, dass man
  • [mm]\sqrt{m}:=(0,1)[/mm] setzt.

Ferner besteht eine offensichtliche Bijektion zwischen dem Ringelement a und (a, 0). Dadurch ergibt sich für die Multiplikation die intuitive Regel
[mm] \alpha \cdot \beta = (a_0 +a_1\sqrt{m}) \cdot (b_0+b_1\sqrt{m}) = (a_0b_0+a_1b_1m)+(a_0b_1+a_1b_0)\sqrt{m}.[/mm].

Die Wahl der Zahl m ist für die Eigenschaften des Ringes ganz entscheidend. Wählt man z.b. m:=-1, so ergibt sich gerade der Ring bzw. Körper der Gaußschen Zahlen [mm]\mathbb{Z}[\sqrt{m}][/mm] bzw.[mm]\mathbb{Q}[\sqrt{m}][/mm] ein Integritätsring bzw. ein Körper. D.h. Dein Bsp. ist ein Integritätsring.  

Weiterhin wichtig in diesem Kontext ist die so genannte Normfunktion [mm]\mathcal{N}: R \to \matbb{N}[/mm]. Dies ist eine definite Funktion, welche die Produktregel erfüllt. In diesem Fall ist sie definiert durch
[mm]\alpha \mapsto \mathcal{N}(\alpha):= |\alpha\bar{\alpha}|[/mm].
Ferner ist diese Funktion monoton.

Es gilt dann die Äquivalenz:

Jedes Element e ∈ R mit [mm]\mathcal{N}(e)=1[/mm] ist eine Einheit in R genau dann, wenn  [mm]\mathcal{N}[/mm]  eine monotone Normfunktion ist.

D.h. in einem qudratischen Zahlbereich [mm]\mathbb{Z}[\sqrt{m}][/mm] mit [mm]m\in \mathbb{Z} \setminus \{1\}[/mm] und quadratfrei sind genau diejenigen Elemente [mm]u+v\sqrt{m}[/mm] Einheiten, für die gilt:
[mm]u^2-mv^2 = \pm 1[/mm] . Das ist die sog. Pellsche Gleichung.

LG
Alex

Edit:
Sorry, ich komme mit dem System noch nicht so klar, deshalb habe ich wohl die Antwort falsch "eingeordnet".


Bezug
                                        
Bezug
Integritätsbereich: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:14 Di 15.01.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de