www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Transformationen" - Integrationsgrenzen
Integrationsgrenzen < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Transformationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integrationsgrenzen: verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:20 Mo 03.11.2008
Autor: Skyler

Aufgabe
[mm] 2(x+y)^2 \le x-y \le x+y [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Guten Abend zusammen!
die oben angebene ungleichung ist der bereich über dir Menge T eines Zweidimensionalen Integrals [mm] \integral_{T}^{} sin(x+y)\, dx dy [/mm]

es müssen ja dazu die grenzen bestimmt werden,


nun muss doch die ungleichung gelöst werden um die grenzen zu bestimmen? dieses wurde in der uni mithilfe der jakobi matrix gelöst und dieses kann ich leider nich ganz nachvollziehren.

hier die vorgehensweise:

[mm] u_1 = x+y u_2 = x-y [/mm]


[mm] X= \bruch{1}{2}(u_2+u_1) [/mm]

[mm] Y= \bruch{1}{2} (u_1-u_2) [/mm]

Koordinatentransformation:

[mm] ( \vec x = {x \choose y} = {(\bruch{1}{2} (u_2+u_1))\choose (\bruch{1}{2}(u_1-u_2))} = \Phi_{(\vec u)} [/mm]

[mm] \left| det J_ (\Phi_{(\vec u)) \right| [/mm] [mm] = \left| det \begin{pmatrix} (\bruch{1}{2}) & (\bruch{1}{2}) \\ (\bruch{1}{2}) & (-\bruch{1}{2}) \end{pmatrix} \right| [/mm] [mm] = \left| -\bruch{1}{4} - \bruch{1}{4}\right| = \bruch{1}{2} [/mm]

Grenen:  

[mm] 2(u_1)^2 \le u_2 \le u_1 2(u_1)^2 \le u_1 \gdw 2u_1 \le 1 \gdw u_1 \le \bruch{1}{2} 0 \le u_1 < \bruch{1}{2}[/mm]

nun hab ich meine grenzen ab hier weiß ich, doch das bestimmen der grenzen hab ich leider nicht verstanden. ich hoffe ich finde hier jemanden der mitweiterhelfen kann

vielen dank und grüße

        
Bezug
Integrationsgrenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:37 Mo 03.11.2008
Autor: leduart

Hallo
Die jakobimatrix hat nichts mit den Grenzen zu tun, nur mit der Koordinatentransf. , d.h. womit du in deinem integral dxdy ersetzen kannst.
Die Grenzen selbst sind doch nur in die Bedingungen fuer x,y die u1,u2 eingesetzt.
Du musst schon genauer sagen, wo es hakt.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Integrationsgrenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:11 Di 04.11.2008
Autor: Skyler

hey

also es hakt in erster linie bei dem schritt:n

$ X= [mm] \bruch{1}{2}(u_2+u_1) [/mm] $

$ Y= [mm] \bruch{1}{2} (u_1-u_2) [/mm] $

hier weiß ich nich wie man darauf kommt und warum man dann in koordinaten transformation so löst, ich kenne im prinzip nicht mein ziel, worauf ich hinarbeite. meine grenzen klar, aber wie?

gru0 Lukas

Bezug
                
Bezug
Integrationsgrenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:25 Di 04.11.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Für gewöhnlich benutzt man eine Koordinatentransformation, um den Integranden leichter integrieren zu können (Stichwort Substitution), oder aber, um einfachere Grenzen zu bekommen.

In deinem Fall ist die Funktion ansich  kein all zu großes Problem. Vielmehr ist die Angabe der Grenzen doch sehr unglücklich gewählt, wie willst du da deine Integrationsgrenzen herleiten?



Nun hast du diese Substitution, und du solltest nun einfach mal schaun, was aus dem Integranden und vor allem diesem Integrationsgebiet wird, wenn du diese Formeln für x und y einsetzt.

Hast du dir mal angeschaut, wie dein Integrationsgebiet aussieht? Ich habs mal gemacht:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Der rechte Teil der Ungleichung liefert dir den grauen Bereich, der linke Teil   liefert dir den Bereich innerhalb der roten Hyperbel.
Alles zusammen ergibt diesen grünen Bereich.

Durch deine Transformation bekommst du neue Koordinatenachsen, die im 45°-Winkel zu den normalen Achsen stehen. In diesem Koordinatensystem würde dein Integrationsgebiet von einer einfachen Parabel und einer 45°-Graden eingegrenzt, das ist sehr viel einfacher als das hier.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Integrationsgrenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:31 Di 04.11.2008
Autor: Skyler

super, das ist natürlich viel einfacher! aber das integrationsgebiet, hast du das ausgerechnet und dann gezeichnet? oder einfach zeichnen lassen, weil wir keinen taschenrechner benutzen dürfen! ich tue mich leider etwas schwer aus der ungleichung diese zeichnung zu sehen!

vllt könntest du mir dazu noch einen tip geben?

vielen dank und gruß

Bezug
                                
Bezug
Integrationsgrenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:41 Di 04.11.2008
Autor: Skyler

ich habe die frage glaub ich falsch gestellt!

also cih verstehe schon dass ich

$ [mm] u_1 [/mm] = x+y [mm] u_2 [/mm] = x-y $


setze

wenn ich nun die ungleichung löse erhalte ich ja [mm] u_1 \le \bruch{1}{2} [/mm]

aber bei einer substitution müssen ja die grenzen transformiert werden und das wird ja mit der jakobi matrix gemacht, dass verstehe ich leider nicht ganz!



Bezug
                                
Bezug
Integrationsgrenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:04 Mi 05.11.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ich habe das einfach mal zeichnen lassen. Auf den grauen Bereich kommt man selbst ja sehr schnell, die Hyperbel allerdings sieht ziemlich schlimm aus, wenn man versucht, sie so hinzuschreiben. Aber Derive kann ja Ungleichungen zeichnen...

Auf die Substitution kommt man in diesem Fall wohl am ehesten über die Grenzen, denn dann ergibt sich wie du geschrieben hast:

$ [mm] 2(u_1)^2 \le u_2 \le u_1$ [/mm]


Nun, die Jacobi-Matrix hat rein gar nichts mit den Grenzen selbst zutun! Die Jacobi-Matrix ist eher sowas wie ein Wichtungsfaktor:

Angenommen, du integrierst über die Fläche eines Quadrates:  [mm] \iint_{x, y\in[0;2,54]}\,dx\,dy=6,45 [/mm] .

Dein Freund aus England rechnet aber in Zoll: [mm] \iint_{u, v\in[0;1]}\,du\,dv=1 [/mm] .

Das liegt daran, daß bei ihm die Längen- und damit Flächeneinheit ne andere Größe haben. Die Jacobimatrix liefert in dem Fall den Faktor 6,45, den dein Freund zusätzlich in seine Rechnung einbauen muß, damit das Ergebnis in DEINER Einheit rauskommt.

Aber Achtung: die Jacobi-Matrix ist selten eine Konstante, so ist die Einheitsfläche in Polarkoordinaten für größere Radien größer als für kleine!


Deine Grenzen jedenfalls mußt du mittels Substitution aus den alten irgendwie ausrechnen.

Hier siehst du, daß einerseits [mm] 2u^2_1





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Transformationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de