www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Integral
Integral < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Sa 05.07.2008
Autor: AbraxasRishi

Aufgabe
[mm]\integral{\wurzel{2ax-x^2}dx}[/mm]

Hallo allerseits!

In meinem Buch ist diese Übung im Kapitel "Substitution"drinnen. Ich komme jedoch nicht drumherum einmal partiell zu integrieren. Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Aufgebe nur durch Substituition zu lösen.Übrigens weiß ich nicht, ob die Stammfunktion so stimmt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.Vielen Dank im Voraus!   :-)

So hab ichs gemacht:

quadratisch ergänzt:

[mm] \integral{\wurzel{2ax-x^2}dx}=\integral{\wurzel{a^2-(x-a)^2}dx} [/mm]

Subst.   x-a=u            [mm] \bruch{du}{dx}=1 [/mm]               dx=du

[mm] \integral{\wurzel{a^2-u^2}du} [/mm]

Erweitert:
[mm] \integral{\bruch{a^2-u^2}{\wurzel{a^2-u^2}}} [/mm]

[mm] a^2*\integral{\bruch{du}{\wurzel{a^2-u^2}}}-\integral{\bruch{u^2du}{\wurzel{a^2-u^2}}} [/mm]

Vom 1. Integral die Stammfunktion lautet doch:  [mm] a^2*arcsin(\bruch{u}{a}) [/mm]
oder?

Und jetz weiß ich nicht wie weiter ohne partielle Integration:

[mm] v'=\bruch{u}{\wurzel{a^2-u^2}} v=-\wurzel{a^2-u^2} [/mm]
g=u                                                                 g'=1


[mm] \integral{\bruch{u^2du}{\wurzel{a^2-u^2}}}=-\wurzel{a^2-u^2}*u+\integral{\bruch{a^2-u^2}{\wurzel{a^2-u^2}}du} [/mm]


[mm] \integral{\bruch{u^2du}{\wurzel{a^2-u^2}}}=-\wurzel{a^2-u^2}*u+a^2*\integral{\bruch{du}{\wurzel{a^2-u^2}}}-\integral{\bruch{u^2}{\wurzel{a^2-u^2}}du} [/mm]

Also:


[mm] a^2*arcsin(\bruch{u}{a})-\bruch{-\wurzel{a^2-u^2}*u+a^2*arcsin(\bruch{u}{a})}{2} [/mm]


[mm] a^2*arcsin(\bruch{x-a}{a})-\bruch{-\wurzel{a^2-(x-a)^2}*(x-a)+a^2*arcsin(\bruch{(x-a)}{a})}{2} [/mm]

Stimmt mein Ergebniss  überhaupt?[keineahnung]


Gruß

Angelika


        
Bezug
Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:22 Sa 05.07.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Angelika,

boah, da haste dir ja einen Haufen Arbeit gemacht [respekt]

Das ist ein ganz schöner Brocken ;-)

> [mm]\integral{\wurzel{2ax-x^2}dx}[/mm]
>  Hallo allerseits!
>  
> In meinem Buch ist diese Übung im Kapitel
> "Substitution"drinnen. Ich komme jedoch nicht drumherum
> einmal partiell zu integrieren. Mich würde interessieren,
> ob es eine Möglichkeit gibt, diese Aufgebe nur durch
> Substituition zu lösen.

Ich denke nicht, dass du ohne eine partielle Integration unterwegs auskommst, hier kommt wahrlich alles Üble zusammen ;-)

Ich hatte eine andere Substitution nach deiner ersten Umformung versucht, es lief dann auf ein übriggebliebenes Integral [mm] $\int{\sin^2(t) \ dt}$ [/mm] hinaus, das man dann trotz allem mit partieller Integration erschlagen muss

> Übrigens weiß ich nicht, ob die Stammfunktion so stimmt. Vielleicht kann mir ja jemand
> helfen.Vielen Dank im Voraus!   :-)
>  
> So hab ichs gemacht:
>  
> quadratisch ergänzt:
>  
> [mm]\integral{\wurzel{2ax-x^2}dx}=\integral{\wurzel{a^2-(x-a)^2}dx}[/mm] [ok]

Das war eine sehr gute Idee ;-)

>  
> Subst.   x-a=u            [mm]\bruch{du}{dx}=1[/mm]              
> dx=du
>  
> [mm]\integral{\wurzel{a^2-u^2}du}[/mm]
>  
> Erweitert:
>  [mm]\integral{\bruch{a^2-u^2}{\wurzel{a^2-u^2}}}[/mm] [ok]

Jo

>  
> [mm]a^2*\integral{\bruch{du}{\wurzel{a^2-u^2}}}-\integral{\bruch{u^2du}{\wurzel{a^2-u^2}}}[/mm]
>  
> Vom 1. Integral die Stammfunktion lautet doch:  
> [mm]a^2*arcsin(\bruch{u}{a})[/mm] [ok]
>  oder?
>  
> Und jetz weiß ich nicht wie weiter ohne partielle
> Integration:
>  
> [mm]v'=\bruch{u}{\wurzel{a^2-u^2}} v=-\wurzel{a^2-u^2}[/mm] [ok]
>  
> g=u                                                        
>         g'=1
>  
>
> [mm]\integral{\bruch{u^2du}{\wurzel{a^2-u^2}}}=-\wurzel{a^2-u^2}*u+\integral{\bruch{a^2-u^2}{\wurzel{a^2-u^2}}du}[/mm]
>  
>
> [mm]\integral{\bruch{u^2du}{\wurzel{a^2-u^2}}}=-\wurzel{a^2-u^2}*u+a^2*\integral{\bruch{du}{\wurzel{a^2-u^2}}}-\integral{\bruch{u^2}{\wurzel{a^2-u^2}}du}[/mm] [ok]
>  
> Also:
>  
>
> [mm]a^2*arcsin(\bruch{u}{a})-\bruch{-\wurzel{a^2-u^2}*u+a^2*arcsin(\bruch{u}{a})}{2}[/mm] [ok]
>  
>
> [mm]a^2*arcsin(\bruch{x-a}{a})-\bruch{-\wurzel{a^2-(x-a)^2}*(x-a)+a^2*arcsin(\bruch{(x-a)}{a})}{2}[/mm] [ok]
>  
> Stimmt mein Ergebniss  überhaupt?[keineahnung]

[daumenhoch] Ja, das haste echt schön hinbekommen und viel rumgetrickst!

Du kannst das Ergebnis noch zusammenfassen, die arcsin-Ausdrücke kannste addieren, bleibt [mm] $\frac{1}{2}\cdot{}\left[a^2\cdot{}\arcsin\left(\frac{x-a}{a}\right)+(x-a)\cdot{}\sqrt{a^2-(x-a)^2}\right]$ [/mm]

>  
>
> Gruß
>  
> Angelika
>  


Lieben Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:51 Sa 05.07.2008
Autor: AbraxasRishi

Danke Schachuzipus, für die Korrektur und das Kompliment....[flowers]

Ich hab ja [mm] \integral{sin^2(x)}dx [/mm] bis jetzt auch immer partiell integriert(ist sicher viel unkomplizierter) aber bei diesen Substitutionsaufgaben vom Buch war ich einmal gezwungen es anders zu machen, und es geht tatsächlich:

[mm] sin^2(x)=\bruch{1-cos(2x)}{2} [/mm]

[mm] \bruch{1}{2}*\integral{1-cos(2x)dx} =\bruch{1}{2}\integral{dx}-\bruch{1}{2}\integral{cos(2x)dx} [/mm]

[mm] \bruch{x}{2}-\bruch{sin(2x)}{4} [/mm]

Vielleicht kann man so tatsächlich das ganze Integral durch Substitution lösen.......

LG      :-)

Angelika



Bezug
                        
Bezug
Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:01 Sa 05.07.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

ja, das ist natürlich ein guter Trick ;-)

Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.

So geht's dann auch komplett ohne partielle Integration.

Das Integral, das uns hier Kopfschmerzen macht, ist ja dieses:

[mm] $\int{\frac{u^2}{\sqrt{a^2-u^2}} \ du}$ [/mm]

Substituiere hier mal [mm] $t:=\arcsin\left(\frac{u}{a}\right)$ [/mm]

Damit solltest du dann auf ein Integral mit [mm] $\sin^2(t)$ [/mm] kommen, das nach t zu integrieren ist.

Mit deiner feinen Umformung dann auch ohne part. Integration ;-)

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:15 Sa 05.07.2008
Autor: AbraxasRishi

Hallo schachuzipus!

Vielen Dank nochmal.....[lichtaufgegangen]

u=a*sin(t)
du=a*cos(t)dt

[mm] \integral{\bruch{a*sin^2(t)*a*cos(t)dt}{\wurzel{1-sin^2(t)}}} [/mm]

[mm] \bruch{a}{a}\integral{\bruch{sin^2(t)*cos(t)}{cos(t)}dt} [/mm]

etc.

Danke für die Idee!  :-)

LG

Angelika

Bezug
                                        
Bezug
Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Sa 05.07.2008
Autor: schachuzipus

Hello again,

> Hallo schachuzipus!
>  
> Vielen Dank nochmal.....[lichtaufgegangen]
>  
> u=a*sin(t)
>  du=a*cos(t)dt
>  
> [mm]\integral{\bruch{a^{\red{2}}*sin^2(t)*a*cos(t)dt}{\red{a}\cdot{}\wurzel{1-sin^2(t)}}}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{a}{a}\integral{\bruch{sin^2(t)*cos(t)}{cos(t)}dt}[/mm]

Na, stimmt denn dieser Vorfaktor?

Da haste dich vertippelt, aber sonst ist dies der Weg!

>  
> etc.
>  
> Danke für die Idee!  :-)

Gerne, und ich danke dir für die Idee, die partielle Integration zu umgehen!

>  
> LG
>  
> Angelika

Schönen Abend

schachuzipus

Bezug
                                                
Bezug
Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:38 Sa 05.07.2008
Autor: AbraxasRishi

Stimmt, da hab ich mich vertippt, es sollte heißen:

[mm] a*\integral{sin^2(t)dt} [/mm]

Schönen Abend wünsche ich auch dir! :-)

Angelika



Bezug
                                                        
Bezug
Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:17 Sa 05.07.2008
Autor: schachuzipus

Hallo,

ich denke eher, dass der Voefaktor [mm] $a^2$ [/mm] heißen sollte


LG

schachuzipus

Bezug
                                                                
Bezug
Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:03 So 06.07.2008
Autor: AbraxasRishi

Stimmt, das hab ich jetzt übersehen......[peinlich].Ist wohl Zeit ins Bett zu gehen.

Danke für deinen Hinweis!  :-)

LG

Angelika

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de