www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Inklusion stetig/diff.bar.
Inklusion stetig/diff.bar. < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inklusion stetig/diff.bar.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:30 Di 25.09.2018
Autor: mathestudent222

Für Funktionen, die auf einem kompakten Intervall definiert sind, gilt folgende Inklusion:

Continuously differentiable ⊂ Lipschitz continuous ⊂ α-Hölder continuous ⊂ uniformly continuous ⊂ continuous

(wobei letztgenannte ja für kompakte Intervalle gleich sind). Kann man in diese Inklusionskette irgendwo auch die Menge der differenzierbaren Funktionen einfügen?

        
Bezug
Inklusion stetig/diff.bar.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:37 Di 25.09.2018
Autor: fred97


> Für Funktionen, die auf einem kompakten Intervall
> definiert sind, gilt folgende Inklusion:
>  
> Continuously differentiable ⊂ Lipschitz continuous ⊂
> α-Hölder continuous ⊂ uniformly continuous ⊂
> continuous
>  
> (wobei letztgenannte ja für kompakte Intervalle gleich
> sind). Kann man in diese Inklusionskette irgendwo auch die
> Menge der differenzierbaren Funktionen einfügen?

Wir haben

    [mm] \alpha- [/mm] Hölder stetig mit [mm] \alpha [/mm] >1 [mm] \subset [/mm] differenzierbar.

Mehr geht da nicht.

Frage an Dich: wie sehen denn   [mm] \alpha- [/mm] Hölder stetige Funktionen mit [mm] \alpha [/mm] >1 aus ?




Bezug
                
Bezug
Inklusion stetig/diff.bar.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:46 Di 25.09.2018
Autor: mathestudent222

[mm] $\alpha$-Hölder [/mm] stetig mit [mm] $\alpha [/mm] >1$ würde ja bedeuten, dass die Funktion konstant ist!?

Bezug
                        
Bezug
Inklusion stetig/diff.bar.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:47 Di 25.09.2018
Autor: fred97


> [mm]\alpha[/mm]-Hölder stetig mit [mm]\alpha >1[/mm] würde ja bedeuten,
> dass die Funktion konstant ist!?  

Bingo !


Bezug
                                
Bezug
Inklusion stetig/diff.bar.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:55 Di 25.09.2018
Autor: mathestudent222

Ich beschäftige mich gerade mich Fourierreihen im Intervall $[0,1]$. Der Autor beweist ein Resultat für differenzierbare Funktionen. Anschließend schreibt er: Betrachtet man den Beweis, so stellt man fest, dass Differenzierbarkeit im Punkt [mm] $x_0$ [/mm] eine viel zu stärkere Annahme war als nötig. Wir können sie durch die schwächere Vorraussetzung der lokalen [mm] $\alpha$-Hölder-Stetigkeit [/mm] für [mm] $\alpha\in [/mm] (0,1]$ ersetzen. Mir ist nicht klar wie die eine Annahme eine stärkere als die andere sein kann, wenn zwischen den beiden Klassen von Funktionen kein Zusammenhang besteht!?

Bezug
                                        
Bezug
Inklusion stetig/diff.bar.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:42 Di 25.09.2018
Autor: fred97


> Ich beschäftige mich gerade mich Fourierreihen im
> Intervall [mm][0,1][/mm]. Der Autor beweist ein Resultat für
> differenzierbare Funktionen. Anschließend schreibt er:
> Betrachtet man den Beweis, so stellt man fest, dass
> Differenzierbarkeit im Punkt [mm]x_0[/mm] eine viel zu stärkere
> Annahme war als nötig. Wir können sie durch die
> schwächere Vorraussetzung der lokalen
> [mm]\alpha[/mm]-Hölder-Stetigkeit für [mm]\alpha\in (0,1][/mm] ersetzen.
> Mir ist nicht klar wie die eine Annahme eine stärkere als
> die andere sein kann, wenn zwischen den beiden Klassen von
> Funktionen kein Zusammenhang besteht!?


Wie lautet der  Satz?  Wie geht  der Beweis?

Bezug
                                                
Bezug
Inklusion stetig/diff.bar.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 Di 25.09.2018
Autor: mathestudent222

Folgender Link auf Seite 166 des Buches:

[]Fourier-Analysis 1

In Theorem 4.1 wird nur Differenzierbarkeit vorrausgesetzt. Nach dem Beweis steht das mit der Abschwächung der Vorraussetzungen.

Wenn ich es allerdings richtig verstehe, so inkludiert Theorem 4.2 das Resultat 4.1 nicht, da aus der Differenzierbarkeit nicht automatisch Hölder-Stetigkeit folgt.


Bezug
                                                        
Bezug
Inklusion stetig/diff.bar.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:43 Mi 26.09.2018
Autor: fred97


> Folgender Link auf Seite 166 des Buches:
>
> []Fourier-Analysis 1

Hierbei handelt es sich um eine Leseprobe. Seite 166 und viele andere Seiten werden nicht angezeigt !


>  
> In Theorem 4.1 wird nur Differenzierbarkeit vorrausgesetzt.
> Nach dem Beweis steht das mit der Abschwächung der
> Vorraussetzungen.
>  
> Wenn ich es allerdings richtig verstehe, so inkludiert
> Theorem 4.2 das Resultat 4.1 nicht, da aus der
> Differenzierbarkeit nicht automatisch Hölder-Stetigkeit
> folgt.
>  


Bezug
                                                                
Bezug
Inklusion stetig/diff.bar.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:01 Mi 26.09.2018
Autor: mathestudent222

Wirklich? Bei mir wird S. 166 angezeigt..

Bezug
                                                                        
Bezug
Inklusion stetig/diff.bar.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:07 Mi 26.09.2018
Autor: fred97


> Wirklich? Bei mir wird S. 166 angezeigt..

Jedesmal, wenn ich den Link anklicke werde unterschiedliche Seiten angezeigt. Ich hab das nun gefühlte 33 mal gemacht, aber nie war Seite 166 dabei. Mir ist es daher zu blöd geworden.

Schreib den Satz mit Beweis hier rein. Dann wird Dir vielleicht geholfen.


Bezug
                                                                                
Bezug
Inklusion stetig/diff.bar.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:51 Mi 26.09.2018
Autor: mathestudent222

[a][Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

Bezug
                                                                                        
Bezug
Inklusion stetig/diff.bar.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:04 Mi 26.09.2018
Autor: fred97


> [a][Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]





??????


Bezug
                                                                                                
Bezug
Inklusion stetig/diff.bar.: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:50 Do 27.09.2018
Autor: mathestudent222

Das Hochladen hat irgendwie nicht funktioniert. Mir ist aber bereits klar, worin mein Denkfehler lag. Und zwar wurde hier von lokaler Hölder-Stetigkeit gesprochen, habe davor noch nichts davon gehört gehabt. Und aus Differenzierbarkeit folgt offensichtlich die lokale Hölder-Stetigkeit.

Mir hat sich jedoch eine neue Frage im Irrgarten der Fourier-Konvergenztheorie aufgetan, und zwar:

Für [mm] $f\in L^1[0,1]$ [/mm] muss nicht [mm] $||S_n(f)-f||_{L^1[0,1]}\to [/mm] 0$ gelten, wobei [mm] $S_n(f)$ [/mm] die n-te Partialsumme der Fourierreihe bezeichnet. Gibt es eine Klasse von Funktionen, für die die Fourier-Reihe im [mm] $L^1[0,1]$ [/mm] gegen die Funktion konvergiert? Für differenzierbare Funktionen gilt ja zB punktweise Konvergenz, für stetige Funktionen fast überall punktweise Konvergenz. Wie sieht es jedoch für diese Funktionen mit der [mm] $L^1$-Konvergenz [/mm] aus?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Inklusion stetig/diff.bar.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Sa 29.09.2018
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                                                                        
Bezug
Inklusion stetig/diff.bar.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:51 Mi 26.09.2018
Autor: ChopSuey

Hallo,

ich kann nur vermuten, dass versucht wurde, ein urheberrechtsgeschütztes Dokument hochzuladen und das automatisch entfernt wurde.

Am Besten wäre es, wenn du die entsprechende/n Stelle/n hier zitierst.

LG,
ChopSuey

Bezug
                                                                                                
Bezug
Inklusion stetig/diff.bar.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:29 Mi 26.09.2018
Autor: mathestudent222

Nein, das Hochladen hat irgendwie nicht funktioniert. Mir ist aber bereits klar, worin mein Denkfehler lag. Und zwar wurde hier von lokaler Hölder-Stetigkeit gesprochen, habe davor noch nichts davon gehört gehabt. Und aus Differenzierbarkeit folgt offensichtlich die lokale Hölder-Stetigkeit.

Mir hat sich jedoch eine neue Frage im Irrgarten der Fourier-Konvergenztheorie aufgetan, und zwar:

Für [mm] $f\in L^1[0,1]$ [/mm] muss nicht [mm] $||S_n(f)-f||_{L^1[0,1]}\to [/mm] 0$ gelten, wobei [mm] $S_n(f)$ [/mm] die n-te Partialsumme der Fourierreihe bezeichnet. Gibt es eine Klasse von Funktionen, für die die Fourier-Reihe im [mm] $L^1[0,1]$ [/mm] gegen die Funktion konvergiert? Für differenzierbare Funktionen gilt ja zB punktweise Konvergenz, für stetige Funktionen fast überall punktweise Konvergenz. Wie sieht es jedoch für diese Funktionen mit der [mm] $L^1$-Konvergenz [/mm] aus?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 2m 6. Gonozal_IX
UStoc/Unabhängigkeit bed. W-keit
Status vor 2h 03m 2. chrisno
ULinAMat/Tensoren
Status vor 5h 35m 2. abakus
UDiskrMath/Äquivalente Umformung Prädikat
Status vor 18h 37m 4. HJKweseleit
UAlgoDatstrukt/O-Notation vereinfachen
Status vor 1d 0h 56m 3. knorki7
S8-10/Geometrie
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de