www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Induktionsbeweis
Induktionsbeweis < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Induktionsbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:41 Mi 30.12.2009
Autor: suxul

Aufgabe
Zeigen Sie, dass für alle n Element  _IN gilt:
[mm] \summe_{k=1}^{2n} \bruch{(-1)^{k-1}}{k}= \summe_{j=1}^{n} \bruch{1}{n+j} [/mm]

Die Aufgabe besitzt schon eine Lösung, jedoch ist mir ein Schritt nicht klar und ich würde mich über Hilfe freuen :)

n=1 :
[mm] \bruch{1}{2}=\bruch{1}{2} [/mm] stimmt

n->n+1:
z.z.:
[mm] \summe_{k=1}^{2n+2} \bruch{(-1)^{k-1}}{k}=\summe_{j=1}^{n+1} \bruch{1}{n+j} [/mm]

betrachten der linken seite:
[mm] \summe_{k=1}^{2n+2} \bruch{(-1)^{k-1}}{k} [/mm]
(und jetzt kommt der schritt der mir nicht ganz klar ist)
= [mm] \summe_{k=1}^{2n} \bruch{(-1)^{k-1}}{k} [/mm] + [mm] \bruch{(-1)^{2n}}{2n+1} +(-1)^{2n+1} [/mm]
es wurde das summenzeichen so richtig schön zerpflückt... blos wie? mir ist klar dass es klug ist das summenzeichen so wie es gelassen wurde stehen zu lassen, da es im nächsten schritt durch die I.V. ersetzt werden kann, aber wie komme ich auf die 2 nächsten summanden  [mm] \bruch{(-1)^{2n}}{2n+1} +(-1)^{2n+1}??? [/mm]
danke für eure mühe im voraus :)



        
Bezug
Induktionsbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 Mi 30.12.2009
Autor: abakus


> Zeigen Sie, dass für alle n Element  _IN gilt:
>  [mm]\summe_{k=1}^{2n} \bruch{(-1)^{k-1}}{k}= \summe_{j=1}^{n} \bruch{1}{n+j}[/mm]
>  
> Die Aufgabe besitzt schon eine Lösung, jedoch ist mir ein
> Schritt nicht klar und ich würde mich über Hilfe freuen
> :)
>  
> n=1 :
>  [mm]\bruch{1}{2}=\bruch{1}{2}[/mm] stimmt
>  
> n->n+1:
> z.z.:
>  [mm]\summe_{k=1}^{2n+2} \bruch{(-1)^{k-1}}{k}=\summe_{j=1}^{n+1} \bruch{1}{n+j}[/mm]
>  
> betrachten der linken seite:
>  [mm]\summe_{k=1}^{2n+2} \bruch{(-1)^{k-1}}{k}[/mm]
>  (und jetzt
> kommt der schritt der mir nicht ganz klar ist)
>  = [mm]\summe_{k=1}^{2n} \bruch{(-1)^{k-1}}{k}[/mm] +
> [mm]\bruch{(-1)^{2n}}{2n+1} +(-1)^{2n+1}[/mm]
>  es wurde das
> summenzeichen so richtig schön zerpflückt... blos wie?
> mir ist klar dass es klug ist das summenzeichen so wie es
> gelassen wurde stehen zu lassen, da es im nächsten schritt
> durch die I.V. ersetzt werden kann, aber wie komme ich auf
> die 2 nächsten summanden  [mm]\bruch{(-1)^{2n}}{2n+1} +(-1)^{2n+1}???[/mm]

Hallo,
da fehlt etwas. Der allerletzte Summand heißt nicht nur [mm] (-1)^{2n+1}, [/mm] sondern [mm] \bruch{(-1)^{2n+1}}{2n+2}. [/mm]
Gruß Abakus

>  
> danke für eure mühe im voraus :)
>  
>  


Bezug
        
Bezug
Induktionsbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Mi 30.12.2009
Autor: Steffi21

Hallo, deine Summe läuft ja nur bis 2n, es fehlt also der (2n+1)-te und der (2n+2)-te Summand, setze mal für k jetzt 2n+1 bzw. 2n+2 ein, Steffi

Bezug
        
Bezug
Induktionsbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 Do 31.12.2009
Autor: suxul

es war echt super nett, dass ihr so ausführlich und schnell geantwortet habt :) danke...
aber bei dieser aufgabe haben sich beim umformen der rechten seite auch unklarheiten ergeben die ich noch nicht klären konnte:

[mm] \summe_{j=1}^{n+1} \bruch{1}{n+1+j} [/mm]
wir behandeln ja nun n+1 um die allgemeingültigkeit zu zeigen... in meinem bruch ist ein n und ein j. die summe läuft von j=1 bis n+1. heißt das jetzt, dass ich mein ursprüngliches n im nenner gleich durch n+1 ersetze und nur noch mein j von 1 bis n+1 laufen lasse?
wenn das stimmt wäre mir der nächste schritt klar:

[mm] =\summe_{j=2}^{n+2} \bruch{1}{n+j} [/mm]
in den nächsten 2 schritten vermute ich einen schreibfehler... und ICH seh vor lauter wald keine bäume ;) :

[mm] =\summe_{j=1}^{n} \bruch{1}{n+j} [/mm] + [mm] \summe_{j=n+1}^{n+2} \bruch{1}{n+j} -\summe_{j=1}^{n} \bruch{1}{n+j} [/mm]

= [mm] \summe_{j=1}^{n} \bruch{1}{n+j}+ \bruch{1}{2n+1} +\bruch{1}{2n+2} [/mm] - [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm]

diese 2 schritte sind mir ein rätsel...
danach:
-> linke seite= rechte seite und alles kürzt sich wunderschön weg
-> [mm] \bruch{-1}{2n+2}= \bruch{-1}{2n+2} [/mm]
-> Induktionsschritt durchgeführt





Bezug
                
Bezug
Induktionsbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 Do 31.12.2009
Autor: steppenhahn

Hallo,

> es war echt super nett, dass ihr so ausführlich und
> schnell geantwortet habt :) danke...
>  aber bei dieser aufgabe haben sich beim umformen der
> rechten seite auch unklarheiten ergeben die ich noch nicht
> klären konnte:
>  
> [mm]\summe_{j=1}^{n+1} \bruch{1}{n+1+j}[/mm]
>  wir behandeln ja nun
> n+1 um die allgemeingültigkeit zu zeigen... in meinem
> bruch ist ein n und ein j. die summe läuft von j=1 bis
> n+1. heißt das jetzt, dass ich mein ursprüngliches n im
> nenner gleich durch n+1 ersetze und nur noch mein j von 1
> bis n+1 laufen lasse?
>  wenn das stimmt wäre mir der nächste schritt klar:
>  
> [mm]=\summe_{j=2}^{n+2} \bruch{1}{n+j}[/mm]

Ja, hier wurde eine Indexverschiebung durchgeführt. Damit in der Summe wieder dasselbe steht wie das, was wir gern hätten (nämlich [mm] \bruch{1}{n+j}, [/mm] worauf wir dann die Induktionsvoraussetzung anwenden können), sagen wir einfach: Gut, j läuft nicht mehr von 1 bis (n+1), sondern von 2 bis (n+2), dafür dürfen wir das "+1" im Nenner von [mm] \bruch{1}{n+j+1} [/mm] natürlich wegnehmen.

>  in den nächsten 2
> schritten vermute ich einen schreibfehler... und ICH seh
> vor lauter wald keine bäume ;) :
>  
> [mm]=\summe_{j=1}^{n} \bruch{1}{n+j}[/mm] + [mm]\summe_{j=n+1}^{n+2} \bruch{1}{n+j} -\summe_{j=1}^{n} \bruch{1}{n+j}[/mm]
>  
> = [mm]\summe_{j=1}^{n} \bruch{1}{n+j}+ \bruch{1}{2n+1} +\bruch{1}{2n+2}[/mm]
> - [mm]\bruch{1}{n+1}[/mm]
>  
> diese 2 schritte sind mir ein rätsel...

Der erste Schritt ist wirklich leicht falsch, dort muss stehen:

[mm]=\summe_{j=1}^{n} \bruch{1}{n+j}[/mm] + [mm]\summe_{j=n+1}^{n+2} \bruch{1}{n+j} -\summe_{j=1}^{\red{1}} \bruch{1}{n+j}[/mm]

Was man prinzipiell versucht (und es gelingt auch!), ist, aus der Summe [mm] $\summe_{j=2}^{n+2} \bruch{1}{n+j}$ [/mm] wieder eine Summe der Form [mm] $\summe_{j=1}^{n} \bruch{1}{n+j}$ [/mm] zu machen, um die Induktionsvoraussetzung anwenden zu können.

Dafür muss man allerdings ein paar Summanden rausschmeißen aus der Summe, und auch einen reinschmuggeln.

Du siehst: Am Ende soll die Summe wieder bei j = 1 losgehen, das heißt wir brauchen einen Summanden der Form [mm] \frac{1}{n+1}, [/mm] der eigentlich in die Summe reinmüsste, aber gar nicht da ist. Deswegen schreiben wir:

[mm] $\left(\summe_{j=2}^{n+2} \bruch{1}{n+j}\right) [/mm] + [mm] \frac{1}{n+1} [/mm] - [mm] \frac{1}{n+1}$ [/mm]

$= [mm] \left(\summe_{j=1}^{n+2} \bruch{1}{n+j}\right)- \frac{1}{n+1}$ [/mm]

Und nun müssen noch die beiden Summanden für die Fälle j = n+1 und j = n+2 aus der Summe rausgeholt werden:

$= [mm] \left(\summe_{j=1}^{n} \bruch{1}{n+j}\right) [/mm] + [mm] \frac{1}{n+(n+1)} [/mm] + [mm] \frac{1}{n+(n+2)}- \frac{1}{n+1}$ [/mm]

Dann hast du genau das dastehen, was oben mit Summen ausgedrückt wurde.

> danach:
>  -> linke seite= rechte seite und alles kürzt sich

> wunderschön weg
>  -> [mm]\bruch{-1}{2n+2}= \bruch{-1}{2n+2}[/mm]

>  ->

> Induktionsschritt durchgeführt

Ja. Das ist aber nicht wirklich die "schönste" Variante, so etwas zu zeigen, weil du bist davon ausgegangen, dass die Aussage stimmt, indem du linke Seite = rechte Seite gesetzt hast, und bist dann durch Umformen auf eine wahre Aussage gekommen.

So könnte ich auch

(-1) = 1

beweisen, indem ich auf beiden Seiten quadriere (du verstehst das Problem?). Natürlich ist das Vorgehen oben trotzdem legitim, weil nur Äquivalenzumformungen durchgeführt wurden (Addieren / Subtrahieren). Trotzdem ist es schöner, den Induktionsbeweis dann so zu führen:

Linke Seite der Aussage mit (n+1) = ... Umformungen ... = ... Induktionsvoraussetzung ... = ... Umformungen ... = Rechte Seite der Aussage mit (n+1).

Du kannst ja mal versuchen, es so aufzuschreiben :-)

Grüße,
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Induktionsbeweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:12 Do 31.12.2009
Autor: suxul

was für ne super antwort! danke dafür!!!!!!!!!
morgen vesuchs ich gleich noch auf deine vorgeschlagene art!
guten rutsch!!!
:)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de