www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Philosophie" - Höhlengleichnis
Höhlengleichnis < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Höhlengleichnis: verschiedene Fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:25 Do 01.09.2005
Autor: HumanValues

Hi,

wir beschäftigen uns in der Schule gerade mit dem Höhlengleichnis Platons, zu dem wir einige Fragen beantworten müssen. Vielleicht hat jemand ja Lust, sich meine Antworten einmal durchzulesen, ggf. Stellung dazu zu nehmen oder zu verbessern, falls denkfehler drin sind? Hinzu kommen noch zwei Fragen, bei denen ich keine genauen Vorstellungen habe:

1.  Warum ist der Weg aus der Höhle so mühsam und mit solch großen Widerständen behaftet?

Zum einen wird der Weg aus der Höhle als recht steil und beschwerlich beschrieben. Außerdem sind die Gefangenen auch festgekettet, sodass sie von selbst kaum eine Chance haben, die Höhle zu verlassen. Wichtig ist aber auch die Tatsache, dass die Gefangenen es gar nicht versuchen. Sie leben seit ihrer Geburt in der Höhle, haben sich daran gewöhnt und kennen ja schließlich nichts anderes. Für sie stellt die Höhle die einzige Form der Realität und ihr Leben dar, ein Verlassen dieser Höhle würde also ein großes Maß an Mut verlangen. Sie haben also selbst kaum eine Chance, die Höhle von sich aus zu verlassen, sondern brauchen jemanden, der sie zu Ihrem Glück zwingt.

2.  Man hat vielfach angenommen, dass die oben dargestellte Tötung desjenigen, der die Fesseln löst und die Menschen aus der Höhle hinausführen will, eine Anspielung auch den Tod des Sokrates sei. Ist diese Deutung nach Ihrer Einschätzung berechtigt?

Ich denke, dass diese Deutung durchaus berechtigt ist, denn im Prinzip ist das Höhlengleichnis und der Tod des Befreiten auf Sokrates Leben übertragbar.
Was der zurückgekehrte Befreite in der Höhle mit dem Gefangenen  tut, ist genau das, was Sokrates mit seinen Gesprächspartnern getan hat. Der Befreier bringt die Gefangenen in den Zustand der Ratlosigkeit, also der Aporie, was für die Menschen ein sehr unangenehmer Zustand ist . Sie sind in ihrem Selbstbewusstsein und Intellekt tief erschüttert, da sie erkennen, dass Sie in ihrem Leben nur die Schatten der Wirklichkeit wahrgenommen haben, was ihnen vorher nicht klar war.
Das Ende des Befreiten und Sokrates sind dann identisch: Beide hatten den richtigen Ansatz, welcher  aber zu schnell vorgegangen wurde und zusätzlich die Menschen beschämte. Sie wollten es nicht wahrhaben, dass Sie sich ihr Leben lang geirrt hatten und ein anderer Mensch ihre gesamte Wahrnehmung der Welt innerhalb kurzer Zeit in Frage stellte und somit zu Nichte machte. Der Tod des Sokrates und des Befreiten war daher zwingend für die Menschen, um sich aus der eigenen Peinlichkeit und Verschämtheit zu retten.


3.  Welche Schatten sind überhaupt zu sehen? Berücksichtigen Sie dabei, wo sich die Gefesselten befinden.

Zu sehen sind nur die Schatten der Gegenstände, die über die Mauer hinaus ragen und somit vom Feuer an die Wand projiziert werden. Dies sind die Gegenstände, die von den Menschen außerhalb der Höhle zur Belustigung der Gefangenen vorbeigetragen werden.

4. Man kann Platons Schilderung „dass allerlei Geräte vorbei getragen werden“, als eine Art Puppenspiel auffassen, bei dem allerdings nur die Schatten zu sehen sind. Entspricht Platons Schilderung eher einem Marionetten- oder einem Handpuppenspiel?

Hierzu fällt mir nur wenig ein, ich denke, es handelt sich eher um ein handpuppenspiel, da die Gegenstände direkt von den Menschen getragen werden und diese sie deutlicher beeinflussen können. Irgendwie ist dies aber nicht so tiefgründig, vielleicht hat jemand andere Ideen!??

5.   Wie nehmen sich die Gefesselten selbst wahr?

Auch hier hab ich keine Ahnung, da sie die Schatten ja bereits als "Wahrheit" wahrnehmen, müssten sie ja merken, dass sie selbst irgendwie anders sind... Weiß jemand mehr?

Vielen Dank, ich hoffe jemand kann mir helfen
Liebe Grüße, HumanValues





        
Bezug
Höhlengleichnis: Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:39 Fr 02.09.2005
Autor: Zwerglein

Hi, HumanValues,

also ich finde Deine Antworten ganz in Ordnung!
Bin aber nicht "vom Fach" sondern nur "interessierter Laie".

Als Hilfe für die anderen Fragen könnte ich Dir folgende Internet-Adressen anbieten:

[]http://www.stud.uni-hamburg.de/users/brainy/truman/referate/hoehlengleichnis.htm

oder
[]http://www.uni-koblenz.de/~covisual/platon/interpretation.html

und
[]http://www.uni-rostock.de/fakult/philfak/fkw/iph/strobach/demo/hannover/hannover.html

um nur einige zu nennen!

mfG!
Zwerglein


Bezug
                
Bezug
Höhlengleichnis: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:12 So 04.09.2005
Autor: HumanValues

Hallo Zwerglein,

deine Internetseiten haben mir geholfen, eine davon hab ich im Internet vorher noch nicht gefunden, vielen Dank!!!

Schönen Sonntag,
HumanValues

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de