www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Höhenprofil
Höhenprofil < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Höhenprofil: Optimalen Weg finden
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Mo 13.04.2009
Autor: matzekatze

Hallo Leute!

Ein Wanderer möchte einen Berg mit dem Höhenprofil [mm]z(x,y) = \frac{h}{\rho_{0}^{2}} \cdot (\rho_{0}^{2} - x^2 - y^2) [/mm] erklimmen.
Er möchte einen Weg mit konstantem Höhenzuwachs [mm]\alpha[/mm] pro Schritt wählen. Ich soll dessen Pfad bestimmen.

Wenn man die x-y Ebene mit [mm](\rho, \phi)[/mm] in Polarkoordinaten parametrisiert ergibt sich für den Ortsvektor:
[mm]\vec{r} = (x(\rho,\phi),y(\rho,\phi),z(\rho,\phi))[/mm].

Ich soll nun die Koordinaten [mm](\rho, \phi)[/mm] als Funktion der Weglänge s ausdrücken. Und dann nach der Bedingung für die konstante Steigrate suchen.

Ich kann mir darunter nix vorstellen. Ich weiß nicht wo dieser Weg s auf einmal her kommt und wie ich die Koordinaten durch s ausdrücken kann.

Habt ihr einen Tipp für mich??

Ich wäre euch echt dankbar!


LG Matze

P.S.:

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Höhenprofil: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 Mo 13.04.2009
Autor: Kroni

Hi,

ich interpretiere das so:

Man hat eine vorgegebene Kurve, die der Wanderer geht gegeben. Dazu muss man, da man ja $z(x,y)$ kennt, den Weg in der x-y-Ebene kennen, weil man daraus ja die Bewegung im 3-D-Raum ausrechnen kann.

Nehmen wir an, der Weg sei durch [mm] $\vec{r}(x,y)=\pmat{x\\y\\z(x,y)}$ [/mm] gegeben. Wenn man diesen Weg geht, kann man ja die Länge des Weges ausrechnen. Schauen wir uns dazu einen infinitesimalen Schritt $ds$ an: [mm] $ds^2=dx^2+dy^2+dz^2$. [/mm]
D.h. die Weglänge, die man geht, ist das Integral über ds, also [mm] $s=\int\,ds$. [/mm]

Wenn man jetzt zB einen vorgegebenen Weg geht, zB einen Weg, der von der Zeit abhängt, wie zB die Kreisbahn [mm] $\vec{r}(t)=\pmat{\cos\omega t\\ \sin\omega t}$ [/mm] anschauen, dann kann man dort den Weg ausrechnen, den man nach t Sekunden zurückgelegt hat mit oben gegebener Formel. D.h. man bekommt eine Funktion Zeit -> Weglänge bzw. zurückgelegte Strecke s(t). Wenn man das jetzt umkehrt, also ein $t(s)$ umformt, kann man sagen, wie viel Zeit man für eine zurückgelegte Strecke s braucht. Das ganze kann man dann wieder in [mm] $\vec{r}(t)$ [/mm] einsetzen, und erhält so eine Funktoin [mm] $\vec{r}(s)$. [/mm] Die Funktion sagt dir dann aus, an welchem Punkt man ist, wenn man die Strecke $s$ zurückgelegt hat.

Du sollst jetzt die Größen [mm] $\varphi$ [/mm] und [mm] $\rho$ [/mm] als Funktion von $s$ ausdrücken, d.h. der zurückgelgten Strecke. D.h. wenn man sagt: Ich habe jetzt einen Meter zurückgelegt und befinde mich an dem Punkt [mm] $\vec{r}(s=1\,\text{m})$, [/mm] wie groß ist dann [mm] $\rho$ [/mm] und [mm] $\varphi$, [/mm] d.h. an welchem Punkt befinde ich mich dann letztendlich.

Denn wenn man dann den ganzen Weg [mm] $\vec{r}(s)$ [/mm] kennt, und man will, dass man bei jedem Schritt den selben Höhenzuwachs bekommt, d.h. also, dass [mm] $\frac{\Delta z}{\Delta s}=\text{const}$ [/mm] gilt, kann man das dann damit ausrechnen.

LG

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de