www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Hitler-Stalinpakt - dennoch neues Polen
Hitler-Stalinpakt - dennoch neues Polen < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hitler-Stalinpakt - dennoch neues Polen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 So 29.08.2004
Autor: Disap

Im bzw. vor dem zweiten Weltkrieg wurde ja der Hitler-Stalinpakt geschlossen, indem aus AUCH darum ging, dass Polen geteilt wird. Wenn Stalin doch so großen Interesse an dem Gebiet von Polen hatte, warum hat er dann zugewilligt(als sie den zweiten WK gewonnen haben), dass Polen wieder Eigenstaat wird?

Und warum wurde dann noch so etwas wie Weißrussland gegründet... und Kasachstan etc.
Oder war nichts davon unter Stalinsherrschaft?

        
Bezug
Hitler-Stalinpakt - dennoch neues Polen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:36 Mo 30.08.2004
Autor: Josef

Deutsch-Sowjetischer Nichtangriffspakt
  
(Hitler-Stalin-Pakt, auch Molotow-Ribbentrop-Pakt), am 23.8. 1939 in Moskau für zehn Jahre abgeschlossener und sofort in Kraft gesetzter Vertrag; enthielt auch die Verpflichtung zu gegenseitiger Neutralität bei Auseinandersetzungen mit einem Dritten. Der von den Außenministern J.von Ribbentrop und W.M. Molotow unterzeichnete Vertrag enthielt ein Geheimes Zusatzprotokoll (bis 1989 von der UdSSR bestritten), in dem das westliche Polen (bis zur Linie der Flüsse Narew, Weichsel und San) und Litauen der deutschen Interessensphäre, Finnland, Estland, Lettland, das östliche Polen und Bessarabien der sowjetischen zugewiesen wurden. Der Pakt erleichterte Hitler die Entfesselung des Zweiten Weltkriegs (Überfall auf Polen) und enthob Deutschland im Hinblick auf den späteren Westfeldzug zunächst der Gefahr eines Zweifrontenkrieges. Stalin rückte mit dem Abschluss dieses Vertrages vom britisch-französischen Plan einer die UdSSR einschließenden »Großen Allianz« gegen Deutschland ab; der UdSSR wurde der Weg nach Mitteleuropa geöffnet (zunächst Sicherung ihrer Territorialinteressen im unmittelbaren Vorfeld) und ein kleiner Zeitaufschub bis zum militärischen Zusammenstoß mit Deutschland ermöglicht. Nach der Niederlage Polens im September 1939 wurde der Pakt durch den Deutsch-Sowjetischen Grenz- und Freundschaftsvertrag vom 28.9. 1939 ergänzt (Verschiebung der deutsch-sowjetischen Demarkationslinie in Polen nach Osten, Zuordnung Litauens zur sowjetischen Interessensphäre). Am 22.6. 1941 brach Deutschland mit dem Überfall auf die UdSSR den Pakt.

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001



Hitler-Stalin-Pakt, deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt, am 23. August 1939 in Moskau von den Außenministern der Sowjetunion und Deutschlands, Wjatscheslaw M. Molotow und Joachim von Ribbentrop unterzeichnet (daher auch Molotow-Ribbentrop-Pakt genannt). Der Pakt wurde für zehn Jahre abgeschlossen und trat sofort in Kraft. Er schrieb den Verzicht auf gegenseitige Gewaltanwendung fest sowie die Wahrung der wechselseitigen Neutralität im Kriegsfall (auch bei einem Angriffskrieg). In einem historisch bedeutsameren geheimen Zusatzprotokoll, das erst nach dem 2. Weltkrieg bekannt wurde, teilten beide Seiten – für den Fall einer territorialpolitischen Umgestaltung – Ost- und Südosteuropa in Interessensphären auf und verständigten sich u. a. auf die Auslöschung Polens: Finnland, Estland, Lettland, das östliche Polen bis zu den Flüssen Narew, Weichsel und San sowie Südosteuropa sollten dem Zugriff der Sowjetunion überlassen werden, in dem Gebiet westlich dieser Demarkationslinie sollte Deutschland freie Hand haben. Nach Bekanntwerden des Deutsch-Sowjetischen Nichtangriffspaktes schlossen Großbritannien und Polen am 25. August 1939 einen förmlichen Beistandspakt, der nach dem deutschen Angriff auf Polen am 1. September 1939 die Kriegserklärung Großbritanniens und Frankreichs an Deutschland nach sich zog. Am 17. September 1939 marschierte die Rote Armee in Ostpolen ein.

Den Nichtangriffspakt ergänzten ein deutsch-sowjetisches Grenz- und Freundschaftsabkommen (28. September 1939) und ein Wirtschaftsabkommen (11. Februar 1940), beide geeignet, die deutschen Angriffsabsichten gegen die Sowjetunion zu verschleiern. Mit dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 wurde der Hitler-Stalin-Pakt annulliert.


Verfasst von:
Wieland Eschenhagen

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


[]http://www.dhm.de/sammlungen/zendok/hitler-stalin-pakt/Dokument.htm

Bezug
                
Bezug
Hitler-Stalinpakt - dennoch neues Polen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:55 Mo 30.08.2004
Autor: Disap

Was hat das damit zu tun, dass Stalin Polen/ evtl auch Weißrussland wieder zu einem eigenständigen Staat gemacht hat?
(nach 1945)

War zwar nett erarbeitet, aber da haste meine Frage nicht verstanden


Bezug
        
Bezug
Hitler-Stalinpakt - dennoch neues Polen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:51 Di 31.08.2004
Autor: stowoda

Hallo Disap!

Das ist aber eine merkwürdige Fragestellung die Du da aufwirfst..
Es scheint als würdest Du verschiedene Fakten durcheinander bringen bzw. in falschen Konstellationen darstellen.

Rußland hat den Zweiten Weltkrieg zwar gewonnen, war jedoch nicht alleiniger Sieger es gab ja noch die Allierten bzw. GB und USA.
Und genau diese zwei Gruppen haben in der Potsdamer Konferenz, die im August des Jahres 1945 stattfand, über die Zukunft Europas verhandelt.

Selbstverständlich vertrat dort jeder seine Interessen und wenns nach Stalin ginge, würde er den ganzen Kontinent annektieren, doch gab es wie schon erwähnt auch andere Vorstellungen, die meiner Meinung nach Einfluß darauf hatten wie weit die Sowjetunionbei den Verhandlungen gehen konnte.
Hinzu kommt, dass Polen vor dem Zweiten Weltkrieg ein eigenständiger Staat war und kein Grund darin bestand, es der Sowjetunion anzugliedern.
Ohnehin hat Stalin weite Teile Polens nach dem Zweiten Weltkrieg fuer sein land "erhaschen" können. Sagt Dir die Westverschiebung etwas?

Ein anderer Aspekt besteht darin, dass die Lage nach 1945 eine andere Betrachtungsweise aufzwnigt, und zwar handelt es sich um den zu dieser Zeit aufkommenden Ost-West Konflikt.
Nachdem Stalin in den Satelittenstaaten die Wurzeln für die kommunistische Weltanschaung gelegt hat, mit der DDR sogar tief in den von Kapitalisten regierten Westen eindrang; begann der Wettstreit um Gebiete auf der ganzen Welt.

Ich kann Dir nur raten viel und vorallem vielseitig zu lesen und Dir eine eigene Meinung bilden zu können. Geschichte kann man nämlich aus vielen verschiedenen Standpunkten beleuchten.

Gruß

stowoda

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de