www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Hessesche Normalform
Hessesche Normalform < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hessesche Normalform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:09 Mo 01.11.2010
Autor: flat_erik

Aufgabe
Wir betrachten zwei Geraden im R2 in Parameterform
r1= [mm] \vektor{1 \\ 2}+s1\vektor{3 \\ 1} [/mm]

und r2 = [mm] \vektor{3 \\ 4}+s2\vektor{4 \\ 2} [/mm]

Die Geraden schneiden sich in einem Punkt z.
a) Bestimmen Sie s1; s2 2 mit
z [mm] =\vektor{1 \\ 2}+s1\vektor{3 \\ 1}=\vektor{3 \\ 4}+s2 \vektor{4 \\ 2} [/mm]

b) Bestimmen Sie die Geradengleichungen der Form y = mx+b mit Hilfe der Hesseschen
Normalform. Berechnen Sie anhand dieser Gleichungen den Schnittpunkt


hallo für a) habe ich für s1=-2 und s2= -2 raus aber ich komme bei b gar nicht weiter kann mir jemand helfen udn sagen wie ich die aufgabe lösen muss?

        
Bezug
Hessesche Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 Mo 01.11.2010
Autor: reverend

Hallo flat_erik,

vorab: die gesuchte Normalform ist benannt nach dem Mathematiker []Ludwig Otto Hesse und heißt darum Hessesche Normalform, nicht hessisch.

[mm] s_1 [/mm] und [mm] s_2 [/mm] hast Du richtig bestimmt, der Schnittpunkt ist [mm] \vektor{-5\\0}. [/mm]

Nun sollst Du die Geraden erst in die Form [mm] \vec{x_1}*\vec{n_1}-d=0 [/mm] bringen und daraus eine gewöhnliche Geradengleichung ablesen bzw. die Normalform dahin umformen. Der Normalenvektor steht senkrecht auf dem Richtungsvektor der Geraden und ist normiert, hat also die Länge 1. Wie lautet also ein möglicher Normalenvektor der ersten Geraden (es gibt zwei)? Wenn Du den hast, kannst Du auch d bestimmen.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Hessesche Normalform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:25 Mo 01.11.2010
Autor: flat_erik

sehe ich das richtig also ist der normal vektor entweder

[mm] \vektor{0 \\ 1}, \vektor{1 \\ 0} [/mm] gehen auch minus werte da ja dort auch die norm eins ist oder liege ich falsch? [mm] \vektor{-1 \\ 0} [/mm] ...

Bezug
                        
Bezug
Hessesche Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Mo 01.11.2010
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> sehe ich das richtig also ist der normal vektor entweder
>  
> [mm]\vektor{0 \\ 1}, \vektor{1 \\ 0}[/mm]

Was haben diese beiden Vektoren mit den Richtungsvektoren der beiden Geraden zu tun?

> gehen auch minus werte da
> ja dort auch die norm eins ist oder liege ich falsch?
> [mm]\vektor{-1 \\ 0}[/mm] ...  

Ja, negative Werte sind erlaubt. Der Betrag des Richtungsvektors (also seine Länge) muss 1 sein; das gilt ja auch für [mm] \vektor{-1\\0} [/mm]

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
Hessesche Normalform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:18 Mo 01.11.2010
Autor: flat_erik

ICh habe das jetzt nach meinem mathe buch nochmal gerechnet aber es kommen bei mir ganze zeit Wurzel 10 zahlen raus also für N´=1/Länge von [mm] s*sR=1/\wurzel{10}*\vektor{-1 \\ 3} [/mm]

bei r1 ist das richtig oder bin ich komplett auf dem falschen dampfer?

Bezug
                
Bezug
Hessesche Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Mo 01.11.2010
Autor: reverend

Hallo nochmal,

ja, das sieht gut aus so! Jedenfalls ist es schonmal ein richtiger Normalenvektor für die erste Gerade.

Grüße
reverend


Bezug
                        
Bezug
Hessesche Normalform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:31 Mo 01.11.2010
Autor: flat_erik

habe somit für die erste gleichung
[mm] 1/\wurzel{10}x-3/\wurzel{10}y=-\wurzel{10}/2 [/mm]

ist das richtig?

Bezug
                                
Bezug
Hessesche Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Mo 01.11.2010
Autor: reverend

Hallo,

das ist richtig, aber es ist weder die Hessesche Normalform, noch die gewöhnliche Geradengleichung im [mm] \IR^2, [/mm] also irgendwas wie y=mx+b.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de