www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Hab ich einen Fehler ?
Hab ich einen Fehler ? < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hab ich einen Fehler ?: Aufgabe mit Fehler
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:50 Sa 02.01.2010
Autor: KGB-Spion

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Liebe user,

könnt ihr bitte verifizieren, ob ich bei dem folgendem Rechenweg einen Fehler gemacht hab ?

Es ist nähmlich so, dass wenn man diese Gleichung Ecos(kz-wt) erst quadriert und anschließend mit dem Integral: 1/T [mm] \integral_{0}^{T}{E*E dt} [/mm] mittelt, E²/2 rauskommt.
Es muss E²im Integral stehen aber der Formeleditor zeigt es iwie nicht an.

Wenn man aber den Anfangsvektor OHNE Umformung mittelt, so kommt einfach nur E² raus. Denn cos² + sin² = 1

LG,
Denis

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Hab ich einen Fehler ?: abtippen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:54 Sa 02.01.2010
Autor: Loddar

Hallo Denis!


Auch hier gilt dieser Hinweis mit dem Abtippen.


Gruß
Loddar

PS: Das Wort "nämlich" bitte nur mit einem "h" schreiben - und zwar ganz hinten!


Bezug
                
Bezug
Hab ich einen Fehler ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:59 Sa 02.01.2010
Autor: KGB-Spion

wie bereits erklärt sitze ich hinter meinem Notebook - und dieses Tei spinnt manchmal - wenn ich Texte eintippe kann es mal vorkommen, dass ich schnell Tippe und ein Buchstabe aus irgendwelchen Gründen nicht angezeigt wird. Ich korrigiere es zwar manchmal aber ab und zu übersehe ich einen Fehler

Keine Angst - ich bin kein Analphabet! :D

LG und nochmals bitte ich um Entschuldigung

Bezug
                        
Bezug
Hab ich einen Fehler ?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 Sa 02.01.2010
Autor: KGB-Spion

Wärt Ihr trotzdem bereit, mir zu helfen ? Bitte überprüft meine Lösungen

Bezug
                                
Bezug
Hab ich einen Fehler ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Sa 02.01.2010
Autor: leduart

Hallo
Was du mit der Umformung von E gemacht hast ist falsch.
Du hast einfach die Schwingung in y Richtung weggelassen, wenn du Anfang und Ende vergleichst., so geht das nicht. ersetz am anfang [mm] cos(...=\pi/2 [/mm] durch -sin, dann siehst du deinen Fehler.
uebrigends denk ich, du hast gegen die Regeln des Hochladeteils verstossen, denn wahrscheinlich besitzt du doch die urheberrechte fuer die aufgaben nicht.
(der Editor nimmt nur das normale [mm] E^2 [/mm] an, nicht das kleine 2 der Tastatur. klick drauf, dann siehst dus!)
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Hab ich einen Fehler ?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 Sa 02.01.2010
Autor: KGB-Spion

Hallo,

also ich habe nachgefragt - die Aufgaben haben KEIN Urheberrecht, da sie allen zugänglich hochgeladen wurden! Jeder Mensch auf der Welt darf auf unsere Institut-Seite klicken und die Teile runterladen.

Was nun die cos und -sin Geschichte angeht: Ich habe den Sinus bewusst durch einen Cosinus ersetzt, um so leihte zu kürzen - wieso darf ich das nicht?

LG,
Denis

Bezug
                                                
Bezug
Hab ich einen Fehler ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Sa 02.01.2010
Autor: leduart

Hallo
weil sin der Im von [mm] e^{i\phi} [/mm] istdu kannst also nicht einfach Re davorschreiben. Warum willst du das denn erst ins komplexe uebersetzen, um es dann wieder reell zu schreiben? du musst doch sehen, dass zwischen anfang und ende deiner gleichungskette die y- komponente verschwindet, die anfangs ja reell ist!
was du gemacht hast [mm] iet:sinx=Re(e^{ix}) [/mm] und das ist falsch.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Hab ich einen Fehler ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:08 Sa 02.01.2010
Autor: rainerS

Hallo Denis!

> Hallo,
>
> also ich habe nachgefragt - die Aufgaben haben KEIN
> Urheberrecht, da sie allen zugänglich hochgeladen wurden!

Das ist Unfug.  Urheberrecht existiert immer, unabhängig davon, ob der Urheber die Verwendung gestattet oder nicht.

Was glaubst du wohl, warum YouTube sowviel Ärger hat mit den Leuten, denen die Rechte an den hochgeladenen Videos gehören?

> Jeder Mensch auf der Welt darf auf unsere Institut-Seite
> klicken und die Teile runterladen.

Runterladen, ja. Woanders hochladen, nein.

Allgemein zugänglich heisst nicht, dass die Verwendung gestattet ist. Dazu muss der Inhaber des Verwertungsrechts (nicht des Urheberrechts!) die weitere Verwendung explizit erlauben.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
        
Bezug
Hab ich einen Fehler ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Sa 02.01.2010
Autor: rainerS

Hallo Denis!

> [Dateianhang nicht öffentlich]

Du machst mehrmals den Fehler, dass du den Realteil eines Produkts durch das Produkt der Realteile ausdrückst, und umgekehrt. Das ist falsch.

Die zweite Zeile ist noch richtig, aber wenn du die e-Funktion rausziehst, bleibt [mm] $e^i\pi/2=i$ [/mm] stehen, nicht [mm] $\cos(\pi/2)=0$. [/mm] Daher ist die dritte Zeile falsch, die 4. richtig.

[mm] \vec{E} = E_0 \mathop{\mathrm{Re}} \left (\hat{e}_x e^{i(kz-\omega t)} + \hat{e}_y e^{i(kz-\omega t+\pi/2) }\right) = E_0 \mathop{\mathrm{Re}}\left ( e^{i(kz-\omega t)} (\hat{e}_x + \hat{e}_y e^{i\pi/2})\right) [/mm]

Besser:

[mm] \vec{E} = E_0 \mathop{\mathrm{Re}} \left (\hat{e}_x e^{i(kz-\omega t)} + \hat{e}_y e^{i(kz-\omega t+\pi/2) }\right) = E_0 ( \hat{e}_x\cos(kz-\omega t) +\hat{e}_y \cos(kz-\omega t+\pi/2) ) = E_0 ( \hat{e}_x\cos(kz-\omega t) -\hat{e}_y \sin(kz-\omega t) ) [/mm]

Wenn du nun das Betragsquadrat bildest, hast du in der Tat [mm] $\cos^2+\sin^2$, [/mm] das heißt

[mm] |\vec{E}|^2 = E_0^2[/mm]

Viele Grüße
   Rainer



Bezug
                
Bezug
Hab ich einen Fehler ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 Sa 02.01.2010
Autor: KGB-Spion

Ojee- das ist ja megaschlimm was ich alles vergessen hab! Ich hatte HM 2 vor  2 Jahren und muss zu meinem Erschrecken feststellen, dass ich sämtliche Rechenschritte vergessen habe.

Vielen lieben Dank dafür, dass ihr mir geholfen habt! Ich werde jetzt wohl meine letzten par Tage vor der Prüfung nutzen, um richtig Mathe zu wiederholen - so eine Schande darf mein Professor nicht mitbekommen.
(Wobei er hier auch angemeldet ist :D)

OK - wegen dem Urheberrecht: Ich werde diese Aufgabe nun entfernen.

LG,
Denis

Bezug
                
Bezug
Hab ich einen Fehler ?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:56 Sa 02.01.2010
Autor: KGB-Spion

Aber jetzt wo ichs nochmal nachlese - ich habe es doch mit Kosinusen zutun. Also habe ich doch in der 4.ten Zeile [mm] e_{y} e^{i\pi /2} [/mm] stehen.
Aber warum ist es nicht 1 ? Es gilt zwar die Regel von De'Moivre aber hier habe ich doch nur Realteile?

LG,
Denis

Bezug
                        
Bezug
Hab ich einen Fehler ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Sa 02.01.2010
Autor: rainerS

Hallo!

> Aber jetzt wo ichs nochmal nachlese - ich habe es doch mit
> Kosinusen zutun. Also habe ich doch in der 4.ten Zeile
> [mm]e_{y} e^{i\pi /2}[/mm] stehen.
> Aber warum ist es nicht 1 ? Es gilt zwar die Regel von
> De'Moivre aber hier habe ich doch nur Realteile?

Mal ganz abgesehen davon, dass der Realteil von [mm] $e^{i\pi /2}$ [/mm] Null ist, hast du nicht nur Realteile. Du willst den Realteil eines Produkts ausrechnen.  Der ist keinesfalls das Produkt der Realteile der Faktoren, wie schon das einfache Beispiel

[mm] 1=\mathop{\mathrm{Re}} 1 = \mathop{\mathrm{Re}} (-i*i)\not= \mathop{\mathrm{Re}} (-i) * \mathop{\mathrm{Re}} (i) = 0 [/mm]

zeigt.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                
Bezug
Hab ich einen Fehler ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:03 Sa 02.01.2010
Autor: KGB-Spion

OK - ich bin vollends überzeugt! DANKESCHÖN! Besonders für den letzten Beweis - der hat mir echt geholfen!

LG,
Denis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de