www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Grenzwertsätze
Grenzwertsätze < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwertsätze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:40 Sa 05.12.2009
Autor: krauti

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Grenzwertsätzen. Ich habe es so verstanden, dass man diese nur anwenden kan, wenn die Einzelfolgen jeweils konvergent sind, also eine konstante Folge oder eine Nullfolge.

Gilt dies auch bei einer Division, denn wenn ich jetzt die Folge

an = (5+3*n) / [mm] n^5 [/mm]

dann kann ich dies ja zu

an = (5/n +3) / [mm] n^4 [/mm] umformen.

Der Zähler geht gegen 3 und der Nenner geht gegen unendlich. Nach dem Grenzwertsatz benötigt aber doch jedes Folgenglied einen Grenzwert und in diesem Fall hat der Nenner keinen Grenzwert, da er gegen unendlich geht.

Stimmt die Regel bei einer Division, weil die Folge hat ja mit 3 einen Grenzwert oder?


Gruß
Kraufi

        
Bezug
Grenzwertsätze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 Sa 05.12.2009
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> ich habe eine Frage zu den Grenzwertsätzen. Ich habe es so
> verstanden, dass man diese nur anwenden kan, wenn die
> Einzelfolgen jeweils konvergent sind, also eine konstante
> Folge oder eine Nullfolge.
>  
> Gilt dies auch bei einer Division, denn wenn ich jetzt die
> Folge
>  
> an = (5+3*n) / [mm]n^5[/mm]
>  
> dann kann ich dies ja zu
>  
> an = (5/n +3) / [mm]n^4[/mm] umformen.
>  
> Der Zähler geht gegen 3 und der Nenner geht gegen
> unendlich. Nach dem Grenzwertsatz benötigt aber doch jedes
> Folgenglied einen Grenzwert und in diesem Fall hat der
> Nenner keinen Grenzwert, da er gegen unendlich geht.
>  
> Stimmt die Regel bei einer Division, weil die Folge hat ja
> mit 3 einen Grenzwert oder?

Nein . 3 ist nicht der Grenzwert !

Tipp: Ausklammern von [mm] n^5 [/mm] im Zähler und im Nenner

FRED

>  
>
> Gruß
>  Kraufi


Bezug
                
Bezug
Grenzwertsätze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:00 Sa 05.12.2009
Autor: krauti

Also muss ich, wenn ich einen Bruch habe immer oben und unten die höchste Potenz der Gesamtfolge ausklammern, sodass keine einzelne Folge gegen unendlich strebt? Danach kann ich die Grenzwertsätze anwenden, oder?

Bei der oben genannten Folge habe ich nun 0 als Grenzwert rausbekommen.



Bezug
                        
Bezug
Grenzwertsätze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:01 Sa 05.12.2009
Autor: fred97


> Also muss ich, wenn ich einen Bruch habe immer oben und
> unten die höchste Potenz der Gesamtfolge ausklammern,
> sodass keine einzelne Folge gegen unendlich strebt? Danach
> kann ich die Grenzwertsätze anwenden, oder?
>  
> Bei der oben genannten Folge habe ich nun 0 als Grenzwert
> rausbekommen.

Das ist richtig

FRED

>  
>  


Bezug
                                
Bezug
Grenzwertsätze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Sa 05.12.2009
Autor: krauti

Wenn ich jetzt z.B. die Folge an= 1 / ( [mm] \wurzel{n+1} [/mm] + [mm] \wurzel{n} [/mm] ) habe, muss ich dann auch etwas ausklammern, oder ist es eindeutig, dass es sich um eine Nullfolge hat, weil der Zähler konstant ist?

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwertsätze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 Sa 05.12.2009
Autor: oli_k

An dieser Stelle würde ich nun schon aufhören, das ist ja wirklich eindeutig. Du kannst natürlich noch eine Potenz deiner Wahl ausklammern, dann wirst du ein Produkt aus 1 und einer gegen unendlich Strebenden Folge im Nenner erhalten. Alternativ den Limes auf jedes Einzelglied anwenden.

Bezug
        
Bezug
Grenzwertsätze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:09 Sa 05.12.2009
Autor: Karl_Pech

Hallo krauti,


> Hallo,
>  
> ich habe eine Frage zu den Grenzwertsätzen. Ich habe es so
> verstanden, dass man diese nur anwenden kan, wenn die
> Einzelfolgen jeweils konvergent sind, also eine konstante
> Folge oder eine Nullfolge.
>  
> Gilt dies auch bei einer Division, denn wenn ich jetzt die
> Folge
>  
> an = (5+3*n) / [mm]n^5[/mm]
>  
> dann kann ich dies ja zu
>  
> an = (5/n +3) / [mm]n^4[/mm] umformen.
>  
> Der Zähler geht gegen 3 und der Nenner geht gegen
> unendlich. Nach dem Grenzwertsatz benötigt aber doch jedes
> Folgenglied einen Grenzwert und in diesem Fall hat der
> Nenner keinen Grenzwert, da er gegen unendlich geht.


Aber du kannst den Term der Folge solange arithmetisch umformen bis der Grenzwertsatz wieder gültig wird. Solange du dabei äquivalente Umformungen machst, behält der Satz seine Gültigkeit.


Z.B. kann man zeigen, daß [mm]\textstyle\lim_{n\to\infty}{\frac{1}{n}}=0[/mm]. [mm](\dagger)[/mm]


Aber dann gilt auch nach den verschiedenen []Rechenregeln für den Grenzwert einer Folge:


[mm]\lim_{n\to\infty}{\left(5\cdot{}\frac{1}{n}\cdot{}\frac{1}{n}\cdot{}\frac{1}{n}\cdot{}\frac{1}{n}\cdot{}\frac{1}{n}+3\cdot{}\frac{1}{n}\cdot{}\frac{1}{n}\cdot{}\frac{1}{n}\cdot{}\frac{1}{n}\right)}=5\cdot{}\lim_{n\to\infty}{\frac{1}{n}}\cdot{}\lim_{n\to\infty}{\frac{1}{n}}\cdot{}\lim_{n\to\infty}{\frac{1}{n}}\cdot{}\lim_{n\to\infty}{\frac{1}{n}}\cdot{}\lim_{n\to\infty}{\frac{1}{n}}+3\cdot{}\lim_{n\to\infty}{\frac{1}{n}}\cdot{}\lim_{n\to\infty}{\frac{1}{n}}\cdot{}\lim_{n\to\infty}{\frac{1}{n}}\cdot{}\lim_{n\to\infty}{\frac{1}{n}},[/mm]

[mm]=5\cdot{}0\cdot{}0\cdot{}0\cdot{}0\cdot{}0+3\cdot{}0\cdot{}0\cdot{}0\cdot{}0=0[/mm]


da ja wie gesagt [mm](\dagger)[/mm] gilt.



Viele Grüße
Karl




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de