www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert rekursiver Folge
Grenzwert rekursiver Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert rekursiver Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:47 Fr 30.10.2020
Autor: sancho1980

Aufgabe
Die reelle Folge [mm] (a_n) [/mm] sei wie folgt definiert: Es sind [mm] a_1 [/mm] = 3 und [mm] a_{n + 1} [/mm] = [mm] \bruch{a_n}{2} [/mm] + [mm] \bruch{2}{a_n} [/mm] für alle n [mm] \ge [/mm] 1.
Beweisen Sie, dass [mm] (a_n) [/mm] konvergent ist, und berechnen Sie den Grenzwert der Folge.


Hallo,
hatte zuerst gedacht, das Problem ließe sich vielleicht durch Auflösen der Rekursion lösen, dann aber gemerkt, dass diese hier ja gar nicht linear ist.
Der Computer hat mir ja schon gesagt, dass der Grenzwert 2 ist und zwar unabhängig vom gewählten Wert für [mm] a_1. [/mm] Leider komme ich immer noch auf keinen grünen Zweig bei meinen Überlegungen, warum das so ist und wäre für einen kleinen Tipp sehr dankbar!
Gruß,
Martin

        
Bezug
Grenzwert rekursiver Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:21 Fr 30.10.2020
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

den Grenzwert einer rekursiven Folge lässt sich oft wie folgt bestimmen.

1.) Zeige, dass der Grenzwert existiert, d.h. finde eine Kriterium, warum die Folge konvergent sein muss. Hier bspw: Die Folge ist monoton fallend und beschränkt.

2.) Den konkreten Grenzwert $a$ kannst du dann mit Hilfe der Rekursionsgleichung bestimmen, in dem du auf beiden Seiten den Grenzwert bestimmst, denn es gilt wegen 1.) $a = [mm] \lim_{n\to\infty}a_{n+1} [/mm] = [mm] \lim_{n\to\infty}a_n$ [/mm]

Gruß,
Gono



Bezug
                
Bezug
Grenzwert rekursiver Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:19 Fr 30.10.2020
Autor: sancho1980

Hallo!
>  
> 1.) Zeige, dass der Grenzwert existiert, d.h. finde eine
> Kriterium, warum die Folge konvergent sein muss. Hier bspw:
> Die Folge ist monoton fallend und beschränkt.

Sorry aber erst nach deiner Antwort merke ich, dass ich mich vertipp habe. Habe die Aufgabenstellung korrigiert; es muss + [mm] \bruch{2}{a_n} [/mm] (NICHT + [mm] \bruch{1}{a_n}) [/mm] lauten. Und jetzt wird's knifflig: Für Werte > 2 ist [mm] \bruch{a_n}{2} [/mm] > 1 und [mm] \bruch{2}{a_n} [/mm] < 1. Für Werte < 2 ist [mm] \bruch{a_n}{2} [/mm] < 1 und [mm] \bruch{2}{a_n} [/mm] > 1. Für [mm] a_n [/mm] = 2 ist alles im Gleichgewicht. Aber was sagt mir das?

Gruß und Danke,
Martin


Bezug
                        
Bezug
Grenzwert rekursiver Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:34 Fr 30.10.2020
Autor: statler

Hi!

> Sorry aber erst nach deiner Antwort merke ich, dass ich
> mich vertipp habe. Habe die Aufgabenstellung korrigiert; es
> muss + [mm]\bruch{2}{a_n}[/mm] (NICHT + [mm]\bruch{1}{a_n})[/mm] lauten. Und
> jetzt wird's knifflig: Für Werte > 2 ist [mm]\bruch{a_n}{2}[/mm] >
> 1 und [mm]\bruch{2}{a_n}[/mm] < 1. Für Werte < 2 ist [mm]\bruch{a_n}{2}[/mm]
> < 1 und [mm]\bruch{2}{a_n}[/mm] > 1. Für [mm]a_n[/mm] = 2 ist alles im
> Gleichgewicht. Aber was sagt mir das?

Du kannst z. B. auf der rechten Seite der Rekursionsgleichung 1/2 ausklammern und findest dann den Algorithmus für das Babylonische Wurzelziehen, auch Heron-Verfahren genannt.

Gruß Dieter

Bezug
                                
Bezug
Grenzwert rekursiver Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:14 Fr 30.10.2020
Autor: sancho1980

Super Stichwort!

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert rekursiver Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:22 Fr 30.10.2020
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Sorry aber erst nach deiner Antwort merke ich, dass ich
> mich vertipp habe. Habe die Aufgabenstellung korrigiert;

das ändert nichts an meiner Antwort. Zeige:

> Die Folge ist monoton fallend und beschränkt.

Was folgt daraus?

Gruß,
Gono

Bezug
                                
Bezug
Grenzwert rekursiver Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:25 Fr 30.10.2020
Autor: sancho1980

dass sie konvergiert. Aber dass zu zeigen fällt mir ziemlich schwer. Irgendwie fehlt mir die Systematik dazu. Aber mit der Heronschen Folge hab ichs geschafft..
Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert rekursiver Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:55 Sa 31.10.2020
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> dass sie konvergiert. Aber dass zu zeigen fällt mir ziemlich schwer.

Was fällt dir daran schwer?

Ich sagte ja: Zeige, sie ist monoton.
Da [mm] $a_1 [/mm] = 3$ und [mm] $a_2 \le a_1$ [/mm] ist sie wohl monoton fallend.
Man muss also zeigen: [mm] $a_{n+1} \le a_n$ [/mm]
Einsetzen und Umstellen ergibt nun [mm] $a_{n+1} \le a_n \gdw [/mm] 2 [mm] \le a_n$ [/mm]

D.h. sie ist monoton fallend, wenn 2 eine untere Schranke ist, also zeigen wir das mal.

2 ist eine untere Schranke, wenn $2 [mm] \le a_n$ [/mm] für alle $n$ gilt.
Wieder: Einsetzen der Definition und Umstellen ergibt: $2 [mm] \le a_n \gdw (a_{n-1} [/mm] - [mm] 2)^2 \ge [/mm] 0$

Das gilt aber offensichtlich immer.
Daher ist [mm] a_n [/mm] monoton fallend und nach unten beschränkt => konvergent.

Gruß,
Gono


Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert rekursiver Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:10 So 01.11.2020
Autor: sancho1980

Was mir vor Allem noch schwer fällt, ist, ganz unbefangen und ohne technische Hilfsmittel auf den Grenzwert "zu kommen". Du schreibst in deiner ersten Antwort: "Den konkreten Grenzwert $ a $ kannst du dann mit Hilfe der Rekursionsgleichung bestimmen, in dem du auf beiden Seiten den Grenzwert bestimmst". Wie sieht das konkret aus?

Ich habe meine Lösung jetzt mehrmals überarbeitet, aber am Ende, wo es darum geht, dass es für jedes [mm] \epsilon [/mm] ein [mm] n_0 [/mm] so gibt, dass [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} a_n [/mm] - 2 < [mm] \epsilon [/mm] für jedes n [mm] \ge n_0 [/mm] verlasse ich mich eben auf den "Verdacht", dass die Folge gegen 2 konvergiert, worauf man ja auch erstmal kommen muss:

1) Es ist [mm] a_n [/mm] - [mm] a_{n + 1} [/mm] = [mm] a_n [/mm] - [mm] \frac{a_n}{2} [/mm] - [mm] \frac{2}{a_n} [/mm] = ... = [mm] \frac{{a_n}^2 - 4}{2a_n} \ge [/mm] 0 für alle [mm] a^n \ge [/mm] 2.

2) Es ist [mm] a_{n + 1} [/mm] = 2 + [mm] \frac{{a_n}^2 + 4}{2a_n} [/mm] - 2 = ... = 2 + [mm] \frac{(a_n - 2)^2}{2a_n}, [/mm] also [mm] a_{n + 1} \ge [/mm] 2 für a > 0. (Bereits hier kommt ja der Verdacht mit der 2 schon ins Spiel).

Mit 1) und 2) folgt, das [mm] (a_n) [/mm] monoton fallend ist, und dass 2 eine untere Schranke ist. Also ist [mm] (a_n) [/mm] konvergent,

Jetzt behaupte ich: [mm] a_n [/mm] - 2 [mm] \le \frac{1}{2^n}. [/mm]

Für n = 0 gilt: [mm] a_n [/mm] - 2 = 3 - 2 = 1 = [mm] \frac{1}{2^0} [/mm] = [mm] \frac{1}{2^n}. [/mm] Die Behauptung ist für n = 0 wahr.

Jetzt gelte [mm] a_n [/mm] - 2 [mm] \le \frac{1}{2^n} [/mm] für ein n, dann ist [mm] a_{n + 1} [/mm] - 2 = [mm] \frac{a_n}{2} [/mm] + [mm] \frac{2}{a_n} [/mm] - 2 = [mm] \frac{(a_n - 2)^2}{2a_n} \le \frac{1}{2}(a_n [/mm] - [mm] 2)^2 \le \frac{1}{2^{n + 1}} [/mm] wegen [mm] a_n \ge [/mm] 2 [mm] \ge [/mm] 1.

Es stimmt also, dass [mm] a_n [/mm] - 2 [mm] \le \frac{1}{2^n}. [/mm]

Für jedes [mm] \epsilon [/mm] > 0 ist [mm] \frac{1}{2^n} [/mm] < [mm] \epsilon [/mm] für alle n > [mm] \frac{1}{\epsilon} [/mm] - 1, denn [mm] 2^n \ge [/mm] 1 + n.

Vielleicht kannst du mir ja helfen, dass Ganze so umzuschreiben, dass ich nicht mit zu beweisendem Verdacht bzw. zu beweisender Behauptung herangehen muss ...

Danke & Gruß,

Martin

Bezug
                                                        
Bezug
Grenzwert rekursiver Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:55 Mo 02.11.2020
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Was mir vor Allem noch schwer fällt, ist, ganz unbefangen
> und ohne technische Hilfsmittel auf den Grenzwert "zu
> kommen". Du schreibst in deiner ersten Antwort: "Den
> konkreten Grenzwert [mm]a[/mm]Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

kannst du dann mit Hilfe der

> Rekursionsgleichung bestimmen, in dem du auf beiden Seiten
> den Grenzwert bestimmst". Wie sieht das konkret aus?

Nehmen wir an, der Grenzwert existiert und nennen ihn $a$, dann gilt also $a = \lim_{n\to\infty} a_{n+1} = \lim_{n\to\infty} a_n$

Daraus folgt. dass der Grenzwert ebenfalls die Rekursionsgleichung erfüllen muss, denn es gilt:
$\lim_{n\to\infty} a_{n + 1} =  \lim_{n\to\infty} \left(\bruch{a_n}{2} + \bruch{2}{a_n} \right)$

$\gdw a =  \bruch{a}{2} + \bruch{2}{a} \right) \gdw a^2 = 4$

D.h. als Grenzwert kommt schon mal nur $a = \pm 2$ in Frage… da $a_n \ge 0$ ist dann $a=2$ als einziges plausibel.
Heißt: WENN die Folge konvergiert, DANN ist $a = 2$ auch der Grenzwert.

> Ich habe meine Lösung jetzt mehrmals überarbeitet, aber am Ende, wo es darum geht, dass es für jedes $ \epsilon $ ein $ n_0 $ so gibt, dass $ \limes_{n\rightarrow\infty} a_n $ - 2 < $ \epsilon $ für jedes n $ \ge n_0 $ verlasse ich mich eben auf den "Verdacht", dass die Folge gegen 2 konvergiert, worauf man ja auch erstmal kommen muss:

Du brauchst nach obigem nicht mehr beweisen, dass der Grenzwert 2 ist. Das folgt ja.

> 1) Es ist [mm]a_n[/mm] - [mm]a_{n + 1}[/mm] = [mm]a_n[/mm] - [mm]\frac{a_n}{2}[/mm] -
> [mm]\frac{2}{a_n}[/mm] = ... = [mm]\frac{{a_n}^2 - 4}{2a_n} \ge[/mm] 0 für
> alle [mm]a^n \ge[/mm] 2.

[ok]
Bis auf dass es [mm] $a_n \ge [/mm] 2$ heißen muss.

> 2) Es ist [mm]a_{n + 1}[/mm] = 2 + [mm]\frac{{a_n}^2 + 4}{2a_n}[/mm] - 2 =
> ... = 2 + [mm]\frac{(a_n - 2)^2}{2a_n},[/mm] also [mm]a_{n + 1} \ge[/mm] 2
> für a > 0. (Bereits hier kommt ja der Verdacht mit der 2
> schon ins Spiel).

[ok]
  

> Mit 1) und 2) folgt, das [mm](a_n)[/mm] monoton fallend ist, und
> dass 2 eine untere Schranke ist. Also ist [mm](a_n)[/mm]
> konvergent,

[ok]

Und jetzt bist du fertig… die Existenz des Grenzwerts hast du bewiesen, der konkrete Wert folgt durch Lösen der Rekursionsgleichung.


Gruß,
Gono

Bezug
                                                                
Bezug
Grenzwert rekursiver Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:55 Mo 02.11.2020
Autor: sancho1980

Hallo,

> Nehmen wir an, der Grenzwert existiert und nennen ihn [mm]a[/mm],
> dann gilt also [mm]a = \lim_{n\to\infty} a_{n+1} = \lim_{n\to\infty} a_n[/mm]
>  
> Daraus folgt. dass der Grenzwert ebenfalls die
> Rekursionsgleichung erfüllen muss, denn es gilt:
>  [mm]\lim_{n\to\infty} a_{n + 1} = \lim_{n\to\infty} \left(\bruch{a_n}{2} + \bruch{2}{a_n} \right)[/mm]
>  
> [mm]\gdw a = \bruch{a}{2} + \bruch{2}{a} \right)[/mm]
>  

Hierzu mal eine Frage: Unterstellst du hiermit nicht gleich mal, dass a [mm] \ne [/mm] 0?

Danke und Gruß,
Martin

Bezug
                                                                        
Bezug
Grenzwert rekursiver Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:01 Mo 02.11.2020
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> > Nehmen wir an, der Grenzwert existiert und nennen ihn [mm]a[/mm],
> > dann gilt also [mm]a = \lim_{n\to\infty} a_{n+1} = \lim_{n\to\infty} a_n[/mm]
>  
> >  

> > Daraus folgt. dass der Grenzwert ebenfalls die
> > Rekursionsgleichung erfüllen muss, denn es gilt:
>  >  [mm]\lim_{n\to\infty} a_{n + 1} = \lim_{n\to\infty} \left(\bruch{a_n}{2} + \bruch{2}{a_n} \right)[/mm]
>  
> >  

> > [mm]\gdw a = \bruch{a}{2} + \bruch{2}{a} \right)[/mm]
>  >  
>
> Hierzu mal eine Frage: Unterstellst du hiermit nicht gleich
> mal, dass a [mm]\ne[/mm] 0?

Oben wurde doch festgestellt, dass 2 eine untere Schranke von [mm] $(a_n)$ [/mm] ist. Aus [mm] a_n \ge [/mm] 2 für alle n folgt doch dann, dass auch a [mm] \ge [/mm] 2 ist.


>  
> Danke und Gruß,
>  Martin


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de