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Forum "Sozialwissenschaften" - Gliederung Fachabiturarbeit
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Gliederung Fachabiturarbeit: Interkulturelle Mädchenarbeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 So 12.12.2010
Autor: crazy258

Aufgabe
Gliederung
Vorwort bzw. Einleitung ca 8. Seiten
Allgemeines zum Praktikum
1. Institutionsbeschreibung
1.1. Die Einrichtungen des Trägervereins „Frauen lernen gemeinsam Bonn e. V.“ (kurze Beschreibungen)
- Der Migrantinnentreff Gülistan
- Der Interkulturelle Mädchentreff AZADE
1.2. Das Konzept, die Zielsetzungen, die Schwerpunkte, die Zielgruppe, die personelle Besetzung sowie die Projekte der AZADE
1.2.1. Das Konzept der AZADE (+ Finanzierung und Kooperationspartner)
1.2.2. Die Zielsetzungen
1.2.3. Die Zielgruppe bzw. die Besucherinnen der AZADE
1.2.4. Die personelle Besetzung der AZADE
1.2.5. Die Angebote der AZADE
1.2.5.1. Der Offene Treff
1.2.5.2. Mehrsprachige Hausaufgabenhilfe
1.2.5.3. Kursangebote und Gruppenarbeit
1.2.5.4. Projekte der AZADE (kurze Informationen)
a) Xenos „1000 Berufe für dich!“
b) Robert-Bosch-Stiftung „Unschlagbar stark“
1.2.5.5. Elternarbeit

1.3. Meine Arbeitszeiten und Tätigkeit beim interkulturellen Mädchentreff AZADE

2. Hauptteil:
Persönliche Motivation zum Thema:

„Methoden der interkulturellen Mädchenarbeit bei der Bewältigung von Sozialisationsproblemen von jungen Migrantinnen, deren berufliche Integration erschwert ist“

2.1. Definition von Begriffen
2.1.1. Integration
2.1.2. Migration
2.1.3. Sozialisation

2.2. Interkulturelle Mädchenarbeit
2.2.1. Entstehung und Bedeutung der interkulturellen Mädchenarbeit
- Notwendigkeit der Interkulturellen Mädchenarbeit
2.2.2. Ziel der interkulturellen Mädchenarbeit
2.2.3. Voraussetzungen und Kriterien für eine interkulturelle Öffnung der Mädchenarbeit

2.3. Die Berufliche Integration von jungen Migrantinnen – Aktuelle Situation

2.3.1. Einflussfaktoren bzw. Sozialisationsprobleme, die auf junge Migrantinnen bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz einwirken
2.3.2. Erklärungen für die Ursachen des Sozialisationsproblems von jungen Migrantinnen in der beruflichen Integration
2.3.3. Kriterien für eine erfolgreiche Integration von jungen Migrantinnen
2.3.4. Berufswahl- und Bewerbungsverhalten junger Migrantinnen
2.3.5. Berufsvorbereitende Maßnahmen für eine erfolgreiche Integration von jungen Migrantinnen
- Methoden in der interkulturellen Mädchenarbeit bei der Bewältigung von Sozialisationsproblemen von jungen Migrantinnen, deren berufliche Integration erschwert ist
2.3.6. Ergebnisse der berufsvorbereitenden Maßnahmen

2.4. Berufsfindungsprojekt „1000 Berufe für Dich!“

2.4.1. Über das Projekt
2.4.2. Warum dieses Projekt?
2.4.3. Ziel des Projektes?
2.4.4. Erwartungen der Zielgruppe sowie der Mitarbeiterinnen
2.4.5. Angebote und Aktivitäten des Projekts
2.4.6. Ergebnisse des Projekts
- Erfahrungen und Ergebnisse der Einrichtung
- Erfahrungen und Ergebnisse der Zielgruppe
- Erfahrungen und Ergebnisse der Mitarbeiterinnen

3. Rückblick auf das Praktikum

4. Fazit

Zubor habe ich mein Feinkonzept hier korrigieren und tipps geben lassen. hier ist nun die vollständige gliederung(kann immer noch ergänzt oder geändert werden). findet ihr diese gliederung so nach dem schema und nach meinem konzept ok? (s. für konzept bei Sozialwissenschaften, Interkulturelle Mädchenarbeit- Feinkonzept, https://vorhilfe.de/read?t=727451)

Ich bin jetzt dabei Fragen für meine Umfragen bzw. Interviews auszudenken:) gestern habe ich bereits einen teil hier eingetragen (s.  https://vorhilfe.de/read?t=747904)

Ich bin sehr dankbar an alle (v.a. an pythagora) die mir bisher tipps gegeben und meine texte korrigiert haben. ich komme durch die unterstützung in diesem forum schneller voran!

liebe grüsse crazy258

        
Bezug
Gliederung Fachabiturarbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:04 Di 14.12.2010
Autor: pythagora

Hallo,
> Gliederung
>  Vorwort bzw. Einleitung ca 8. Seiten
>  Allgemeines zum Praktikum
>  1. Institutionsbeschreibung
>  1.1. Die Einrichtungen des Trägervereins „Frauen lernen
> gemeinsam Bonn e. V.“ (kurze Beschreibungen)
>  - Der Migrantinnentreff Gülistan
>  - Der Interkulturelle Mädchentreff AZADE

sind das unterpunkte von 1.1?? wenn ja, soltest du das auch mit zahlen kennzeichnen...ist es was inhaltliches, gehör es nicht in die gliederung, sondern eher in den text dazu...

>  1.2. Das Konzept, die Zielsetzungen, die Schwerpunkte, die
> Zielgruppe, die personelle Besetzung sowie die Projekte der
> AZADE

oha, was ist ein großer punkt, den würde ich vllt. unterteilen, es sei denn du schreibst dazu nicht sooo viel.... ahhh. ok jetzt erst gesehen, dann schreibe bei 1.2. besser sowas wie: allgemiene informationen zur AZADE..

>  1.2.1. Das Konzept der AZADE (+ Finanzierung und
> Kooperationspartner)
>  1.2.2. Die Zielsetzungen
>  1.2.3. Die Zielgruppe bzw. die Besucherinnen der AZADE
>  1.2.4. Die personelle Besetzung der AZADE
>  1.2.5. Die Angebote der AZADE
>  1.2.5.1. Der Offene Treff
>  1.2.5.2. Mehrsprachige Hausaufgabenhilfe
>  1.2.5.3. Kursangebote und Gruppenarbeit
>  1.2.5.4. Projekte der AZADE (kurze Informationen)

sind das "weiterführende" projekte??

>  a) Xenos „1000 Berufe für dich!“
>  b) Robert-Bosch-Stiftung „Unschlagbar stark“

?? unterpunkte mit zahlen, wie oben...

>  1.2.5.5. Elternarbeit

1.1 und 1.2. sind zwei verschiedene vereine?? wenn ja könntest du diese ggf auch noch vergleichen, oder sowas...

> 1.3. Meine Arbeitszeiten und Tätigkeit beim
> interkulturellen Mädchentreff AZADE
>  
> 2. Hauptteil:
> Persönliche Motivation zum Thema:

schreib nicht hauptteil... und "zum thema" kannst du auch weglassen

> „Methoden der interkulturellen Mädchenarbeit bei der
> Bewältigung von Sozialisationsproblemen von jungen
> Migrantinnen, deren berufliche Integration erschwert ist“

das hier ist nicht für die gliederung, sondern muss in den text!!

> 2.1. Definition von Begriffen
>  2.1.1. Integration
>  2.1.2. Migration
>  2.1.3. Sozialisation
>  
> 2.2. Interkulturelle Mädchenarbeit
>  2.2.1. Entstehung und Bedeutung der interkulturellen
> Mädchenarbeit
>  - Notwendigkeit der Interkulturellen Mädchenarbeit
>  2.2.2. Ziel der interkulturellen Mädchenarbeit
>  2.2.3. Voraussetzungen und Kriterien für eine
> interkulturelle Öffnung der Mädchenarbeit
>  
> 2.3. Die Berufliche Integration von jungen Migrantinnen –
> Aktuelle Situation
>  
> 2.3.1. Einflussfaktoren bzw. Sozialisationsprobleme, die
> auf junge Migrantinnen bei der Suche nach einem geeigneten
> Ausbildungsplatz einwirken
>  2.3.2. Erklärungen für die Ursachen des
> Sozialisationsproblems von jungen Migrantinnen in der
> beruflichen Integration
>  2.3.3. Kriterien für eine erfolgreiche Integration von
> jungen Migrantinnen
>  2.3.4. Berufswahl- und Bewerbungsverhalten junger
> Migrantinnen
>  2.3.5. Berufsvorbereitende Maßnahmen für eine
> erfolgreiche Integration von jungen Migrantinnen
>  - Methoden in der interkulturellen Mädchenarbeit bei der
> Bewältigung von Sozialisationsproblemen von jungen
> Migrantinnen, deren berufliche Integration erschwert ist
>  2.3.6. Ergebnisse der berufsvorbereitenden Maßnahmen
>  
> 2.4. Berufsfindungsprojekt „1000 Berufe für Dich!“
>  
> 2.4.1. Über das Projekt
>  2.4.2. Warum dieses Projekt?
>  2.4.3. Ziel des Projektes?

keine fragen,in der gleiderng (es sei des, es soll provozieren, oder so...)

>  2.4.4. Erwartungen der Zielgruppe sowie der
> Mitarbeiterinnen
>  2.4.5. Angebote und Aktivitäten des Projekts
>  2.4.6. Ergebnisse des Projekts
>  - Erfahrungen und Ergebnisse der Einrichtung
> - Erfahrungen und Ergebnisse der Zielgruppe
>  - Erfahrungen und Ergebnisse der Mitarbeiterinnen

hier wie oben

> 3. Rückblick auf das Praktikum
>  
> 4. Fazit
>  Zubor habe ich mein Feinkonzept hier korrigieren und tipps
> geben lassen. hier ist nun die vollständige
> gliederung(kann immer noch ergänzt oder geändert werden).
> findet ihr diese gliederung so nach dem schema und nach
> meinem konzept ok?

jop, du hast aber auch sehr viele punkte in deiner gliederung, du kannst ja versuchen ggf. nochmal ein paar sachen zusammenzufassen, oder du überlegst, wie viel du wozu schreiben wirst und schaust dann, was sich noch zusammenlegenlässt....

LG
pythagora



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