www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Gleichmäßige Stetigkeit
Gleichmäßige Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichmäßige Stetigkeit: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Do 09.08.2018
Autor: Flauschfussel

Aufgabe
Sei [mm] f:\IR\to\IR [/mm] im Punkt 0 stetig und es gelte [mm] f(x_{1}+x_{2})=f(x_{1})+f(x_{2}) [/mm] für alle [mm] x_{1}, x_{2} \in \IR. [/mm] Zeigen Sie, dass f dann auf ganz [mm] \IR [/mm] stetig ist. Ist f auch gleichmäßig stetig auf [mm] \IR? [/mm]

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe bzw. einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann bei der Aufgabe. Die Stetigkeit habe ich bereits nachgewiesen, nur bei der gleichmäßigen Stetigkeit komme ich nicht so ganz weiter.
Die Stetigkeit wurde folgendermaßen nachgewiesen:

f ist in 0 stetig.
f(0)=f(0+0)=f(0)+f(0)
[mm] \gdw [/mm] 0=f(0)

Da f in 0 stetig ist, gilt für [mm] x\in\IR \limes_{x\rightarrow\0} [/mm] f(x)=f(0)=0
Sei [mm] x_{0}\in\IR [/mm] bel. und [mm] (y_{n})_{n\in\IN} [/mm] eine Nullfolge, dann gilt für [mm] x_{n}:=x_{0}+y_{n}: [/mm]
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} x_{n}=x_{0} [/mm] und [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} f(x_{n})=\limes_{n\rightarrow\infty} f(x_{0}+y_{n})=\limes_{n\rightarrow\infty}f(x_{0})+\limes_{n\rightarrow\infty}f(y_{n})=f(x_{0})+f(0)=f(x). [/mm]

Nun ist die Frage, ob f auch gleichmäßig stetig ist. Meine erste Überlegung war, den Satz von Heine anzuwenden, aber das habe ich wieder verworfen, da [mm] \IR [/mm] nicht kompakt ist.
Um mit der Definition von gleichmäßiger Stetigkeit arbeiten zu können, habe ich noch gezeigt, dass [mm] f(x_{1}-x_{2})=f(x_{1})-f(x_{2}) [/mm] gilt.
Wenn man mit der Definition arbeitet, müsste man zeigen, dass aus [mm] |x_{1}-x_{2}|<\delta \Rightarrow |f(x_{1})-f(x_{2})|<\varepsilon [/mm]
An dieser Stelle weiß ich leider nicht weiter und habe ein Brett vor dem Kopf. Ich sehe einfach nicht wie man von [mm] |x_{1}-x_{2}|<\delta |f(x_{1})-f(x_{2})|<\varepsilon [/mm] folgern kann.

Vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich. Würde mich über jede Hilfe freuen und danke schon mal im Voraus :)

        
Bezug
Gleichmäßige Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Do 09.08.2018
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

um die Frage vorab "erschlagend" zu beantworten:
$f(x+y) = f(x) + f(y)$ ist eine der []Cauchyschen Funktionalgleichungen und alle stetigen Lösungen davon haben die Form $f(x) = ax, a [mm] \in \IR$. [/mm]
Diese sind offensichtlich gleichmäßig stetig.

Kann man das auch zeigen ohne die Lösung zu kennen?
Na du warst ja schon auf einem guten Weg:
Zu zeigen ist: $|x-y| < [mm] \delta \Rightarrow [/mm] |f(x) - f(y)| < [mm] \varepsilon$ [/mm] für eine geeignete Wahl von [mm] $\delta$ [/mm] zu gegebenem [mm] $\varepsilon$ [/mm]

Du weißt bereits: f ist stetig in Null, geschrieben als [mm] $\epsilon-\delta$-Kriterium [/mm] bedeutet das ja: $|z| < [mm] \delta \Rightarrow [/mm] |f(z)| < [mm] \varepsilon$ [/mm]

Na nun setze $z=x-y$, verwende das von dir gezeigte $f(x-y) = f(x) - f(y)$ und du bist fertig…

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Gleichmäßige Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:28 Do 09.08.2018
Autor: Flauschfussel

Hey Gonozal_IX,

Vielen Dank für deine Hilfe :)
Das klingt irgendwie recht simpel, aber da bin ich bis jetzt nicht drauf gekommen 😅 Dann sind alle meine Fragen beantwortet :)

Schönen Abend noch :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 25m 2. matux MR Agent
Mathematica/Mathematica
Status vor 3h 21m 14. fred97
UAnaRn/Hinreich. Potentialkriterium
Status vor 3h 31m 14. donp
SLinASonst/Ein cleverer Bettler....
Status vor 3h 55m 7. tobit09
UTopoGeo/indirekter Beweis
Status vor 4h 16m 7. Al-Chwarizmi
MSons/Abschätzung Kreisfunktionen
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de