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Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Gerade // Angabe von Mengen
Gerade // Angabe von Mengen < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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Gerade // Angabe von Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:28 Mo 07.07.2014
Autor: gummibaum

Aufgabe
Für [m]\lambda \in \IR[/m] sei definiert [m]f(\lambda) := \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} + (\lambda-2) \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix}[/m].

Geben Sie folgenden Mengen konkret und eindeutig an (es sind konkrete geometrische Objekte gefragt;
"eindeutig" heißt, es darf keine zwei verschiedene Objekte geben, auf die Ihre Beschreibung zutrifft):

[m](a)[/m] [m]f(\IR)[/m] ist ...

[m](b)[/m] [m]f(\left[ -1, 2 \right])[/m] ist ...


Hi.
Kann mir jemand konkret erklären, worum es bei dieser Aufgabe geht?
Ich weiß nicht so recht, wie und wo man hier anfassen soll.

Vielen Dank im voraus für Tipps/Hinweise!

        
Bezug
Gerade // Angabe von Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:07 Mo 07.07.2014
Autor: rmix22


> Für [m]\lambda \in \IR[/m] sei definiert [m]f(\lambda) := \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} + (\lambda-2) \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix}[/m].
>  
> Geben Sie folgenden Mengen konkret und eindeutig an (es
> sind konkrete geometrische Objekte gefragt;
>  "eindeutig" heißt, es darf keine zwei verschiedene
> Objekte geben, auf die Ihre Beschreibung zutrifft):
>  
> [m](a)[/m] [m]f(\IR)[/m] ist ...
>  
> [m](b)[/m] [m]f(\left[ -1, 2 \right])[/m] ist ...
>  
> Hi.
>  Kann mir jemand konkret erklären, worum es bei dieser
> Aufgabe geht?
>  Ich weiß nicht so recht, wie und wo man hier anfassen
> soll.
>  
> Vielen Dank im voraus für Tipps/Hinweise!

Na, was stellt [mm] f(\lambda) [/mm] für ein konkretes [mm] \lambda [/mm] dar? Einen Zylinder, einen Kreis, eine Ebene, eine Gerade, einen Punkt?
Und was ergibt sich, wenn du alle reellen Zahlen einsetzt oder das angegebene Intervall.
Die verlangte eindeutige Verbalbeschreibung der sich ergebenden geometrischen Objekte wird dann noch die Herausforderung.


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