www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Geometrie
Geometrie < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrie: unklare Aufgabenstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:48 Fr 04.12.2009
Autor: Silvermoon

Aufgabe
Für zwei ähnliche Körper gilt:
V1 = 275% von V2 und V2 = 80m³ ; O1 = 124m².
Berechne k, k², k³, V1 und O2.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Und noch eine Frage aus der heutigen Stunde. Diesmal zur Geometrie.

Da fängt es schon an mit der Frage: was ist k?

Liebe Grüße
Silvermoon

        
Bezug
Geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:52 Fr 04.12.2009
Autor: reverend

Hallo Silvermoon,

eine sehr gute Frage.

Leider ist sie ohne zusätzliche Informationen nicht zu beantworten. War denn etwas über die Form des Körpers bzw. der Körper bekannt?

Ohne Taschenrechner dürften aber auch die anderen Angaben schwerlich zu bestimmen sein, falls nicht ziemlich gerundet wird und gemeint ist, dass [mm] O_2=2O_1 [/mm] ist oder vielleicht auch [mm] O_2=250m^2 [/mm] ???

Wenigstens verlangt die Bestimmung von [mm] V_1 [/mm] nur einen schlichten Dreisatz. Immerhin etwas.

lg
reverend

Bezug
                
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:59 Fr 04.12.2009
Autor: Silvermoon

Danke für die schnelle Antwort.

Das ist eben das Problem: Das war nur ein ganzes Blatt, das meine Nachhilfeschülerin bekommen hat. Und das war die ganze Aufgabenstellung. Ohne Bilder.

Leider haben sie diese Art der Aufgabe nicht einmal im Unterricht gelöst.


LG
Silvermoon

Bezug
                        
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:07 Fr 04.12.2009
Autor: reverend

Wie unschön.
Das macht ja keinen Spaß.
So motiviert man keine Schülerinnen und Schüler.
Schade eigentlich, ist doch so ein schönes Fach... :-)

lg
rev

Bezug
                                
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 Fr 04.12.2009
Autor: leduart

Hallo
was Nachhilfeschüler so erzählen, was der Lehrer alles nicht gemacht hat, muss man sehr auf die Goldwaage legen. (vielleicht hat sie in der Zeit grad ein Briefchen an ...verfasst, oder einfach geträumt?
nicht immer auf die armen Lehrer (obwohls auch wirklich schreckliche gibt)
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:28 Fr 04.12.2009
Autor: reverend

Hallo leduart,

da hast Du ohne Zweifel Recht. Ich lebe hier mit zwei so Exemplaren, die auch eine recht einseitige Wahrnehmung dieser Frage haben.

Dazu kommt dann noch eine Person im Haus, die gerade die andere Seite vertritt...
Glücklicherweise treffen diese drei nicht im schulischen Kontext aufeinander, sondern in anderer Rollenverteilung privat.

Danke für den Hinweis!
:-)
reverend

PS: k als Skalierungsfaktor - meinetwegen. Das macht wenigstens Sinn. Ob es aber so eingeführt wurde?

Bezug
        
Bezug
Geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Fr 04.12.2009
Autor: leduart

Hallo
Wenn man eine Körper ähnlich vergrössert,(und k ist fast sicher der Vergrößerungsfaktor für die Längen,), dann vergrössert sich das Volumen mit [mm] k^3, [/mm] die Flächen mit [mm] k^2 [/mm]
am einfachsten an nem Würfel zu sehen,( aber jeden anderen Körper kannst du dir aus endlos vielen Würfelchen zusammengesetzt denken.)
also Seiten Länge a, Fläche [mm] a^2 [/mm] Volumen [mm] a^3 [/mm]
alle Seiten um k verlängert : Seitenlänge k*a, Fläche [mm] k^2*a^2 [/mm] Volumen [mm] k^3*a^3. [/mm]
Dein vergrößerter Körper ist V1=2,75*V2 wiviel ist dabei irgendeine Länge darin oder darauf verändert? wieviel eine Fläche?
Jetzt klar?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Geometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:45 Fr 04.12.2009
Autor: Silvermoon

Okay, wir haben jetzt das:

V1 = [mm] 220m^{3} [/mm]
O1 = [mm] 124m^{3} [/mm]

V2 = [mm] 80m^{3} [/mm]
O2 = [mm] 45m^{2} [/mm]

Die beiden Körper stehen jeweils im Verhältnis zu 1,77.

Und jetzt komme ich mit dem k nicht mehr weiter.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Silvermoon

Bezug
                        
Bezug
Geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 Fr 04.12.2009
Autor: reverend

Hallo nochmal,

es muss gelten:

[mm] \bruch{V_1}{V_2}=k^3 [/mm] und [mm] \bruch{O_1}{O_2}=k^2 [/mm]

Nun kannst Du sowohl k bestimmen als auch überprüfen, ob Du richtig gerechnet hast...

lg
reverend

Bezug
                                
Bezug
Geometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:01 Fr 04.12.2009
Autor: Silvermoon

Danke für die schnelle Antwort.

Nur irgendwie bin ich immer noch nicht viel weiter.
Wir haben dann also

[mm] k^{2}= [/mm] 2,75
[mm] k^{3}= [/mm] 2,75

Nur komme ich irgendwie immer noch nicht auf k. Ist das soweit überhaupt richtig?
Das schwierigste wird auch sein, meiner Nachhilfeschülerin dies einfach und verständlich zu erklären. Ich verstehe es ja selbst nicht so wirklich.

Vielen Dank für die Mühe.

Liebe Grüße
Silvermoon

Bezug
                                        
Bezug
Geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:13 Fr 04.12.2009
Autor: chrisno

Also: eine Streckung hat den Streckfaktor k.
Alle Streckenlängen werden mit k multipliziert.
Nun nimm ein Rechteck mit den Seitenlängen a und b.
Das gestreckte Rechteck hat die Seitenlängen ka und kb.
Das orginal Rechteck hat die Fläche $F=ab$.
Das gestreckte Rechteck hat die Fläche $F'=kakb=k^2ab=k^2F$.
Das gilt nicht nur für Rechtecke, sondern für alle Flächen, also auch für eine Oberfläche.
Nun nimm einen Quader mit den Kantenlängen a, b und c.
Nun rechne selbst, dass der gestreckte Quader das Volumen $V' = k^3V$ hat. Und wieder gilt das für beliebige Volumina.

Also kannst Du aus den Angaben in der Aufgabe [mm] k^3 [/mm] berechnen. Daraus kannst Du k berechnen. Daraus kannst Du [mm] k^2 [/mm] berechnen. Mit [mm] k^2 [/mm] kannst Du aus der einen Oberfläche die andere berechnen.

> [mm]k^{2}=[/mm] 2,75

[kopfschuettel]

>  [mm]k^{3}=[/mm] 2,75

[ok]

>  
> Nur komme ich irgendwie immer noch nicht auf k.

Wurzelzihen hilft.

Bezug
                                                
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:45 Fr 04.12.2009
Autor: Silvermoon

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde morgen in Ruhe nochmal nachrechnen und eventuelle Fragen einstellen.
Aber jetzt ist es schon einmal verständlich, was überhaupt mit all dem bezweckt wird ^^''
Aber: Wurzelziehen? Aus [mm] k^{3}? [/mm] Irgendwie scheine ich die 10. Klasse verpasst zu haben :-(


Zu den vorigen Mitteilungen:
Natürlich erzählen Nachhilfeschüler zweifelsohne nur sehr subjektive Ansichten des Unterrichts.
Bei dieser hier aber fehlt der Lehrer schon seit einigen Wochen und jetzt sollen sie eine Arbeit schreiben, auf die sie sich selbst vorbereiten sollen. Da liegt das ganze Problem.

Liebe Grüße
Silvermoon

Bezug
                                                        
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:51 Sa 05.12.2009
Autor: reverend

Hallo Silvermoon,

>  Aber: Wurzelziehen? Aus [mm]k^{3}?[/mm]

Ja, aber eben die dritte Wurzel. Falls Dein Taschenrechner das nicht anbietet::

[mm] \wurzel[3]{a}=a^{\bruch{1}{3}} [/mm]

> Irgendwie scheine ich die
> 10. Klasse verpasst zu haben :-(

Das ist nicht tragisch. Allerdings musst Du den Stoff nacharbeiten, bevor Du weitere Nachhilfe gibst.

lg
reverend


Bezug
                                                                
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:28 Sa 05.12.2009
Autor: Silvermoon

Danke!

Also ist
[mm] k^{3} [/mm] = 2,75
k = 1,4
[mm] k^{2} [/mm] = 1,96

Stimmt das?

Ja, eigentlich gebe ich nur Nachhilfe in div. Sprachen, das hat sich so ergeben :-/

Liebe Grüße
Silvermoon

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de